Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Anschaffung - Woher kommen eure Hühner?

  1. #31

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    1.005
    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch. Bei der Brut würde ich es nicht übertreiben mit der Anzahl der eingelegten Bruteier. Rassehühner können rund drei bis vier Jahre eine gute Leistung an Eiern bringen, natürlich mit der Tendenz nach unten. Jedes Jahr ein bissl brüten bringt eine stabilere Eierleistung und man kann dann auch später immer jedes Jahr Suppenhühner entnehmen. So wird aus dem Bestand kein Hühnerpflegeheim.

  2. #32
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.557
    Um für dieses Vorhaben das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen würde ich zunächst einmal die Logistik des Brütens und der Aufzucht organisieren und sicherstellen. Dabei denke ich vornehmlich an Brutgerät, Kükenheim, Wärmeplatte, Stromversorgung usw.

  3. #33

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    1.180
    Nachdem ich hier im Forum so viele Geschichten von eingeschleppten Krankheiten gelesen habe, habe ich mir für meinen Start ins Hühnerhalterdasein direkt einen vernünftigen Brüter angeschafft und mir BE besorgt. Meine ersten Rassehuhneier hatte ich mir abgeholt und leider ist trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nichts geschlüpft. Dann habe ich hier übers Forum beim Pfingstwichteln ganz wunderbare BE von Rassehuhnmixen bekommen (danke Stanzi), die dann auch noch eine ganz tolle Schlupfquote hatten. Zwar werden demnächst die Hähne in Richtung Tiefkühlung gehen, aber ich habe dann noch ganz tolle Hennen, die hoffentlich ganz lange bei mir herumscharren werden.

    Insofern kann ich, wenn man sich bewußt ist was mit überzähligen Hähnen passiert, nur für einen Beginn mit BE plädieren und im Forum findet man ganz tolle Rassehühner und Mixe, einfach mal auf der Pinnwand suchen oder entsprechende User direkt per PN anschreiben.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  4. #34
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    7.075
    [
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ...habe ich mir für meinen Start ins Hühnerhalterdasein direkt einen vernünftigen Brüter angeschafft...
    Ganz, ganz wichtig!

    Bitte keinen "China-Schrott" kaufen, sondern lieber 100 oder auch 200 Euro mehr investieren und einen Markenbrüter kaufen.

    Es gibt doch wohl kaum was Schlimmeres, als kleine, lebenshungrige aber leider durch Brutfehler irreparabel geschädigte Küken "erlösen" zu müssen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #35

    Registriert seit
    09.05.2022
    Ort
    Lengerich
    PLZ
    49525
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Guten Morgen an alle und unglaublichen Dank für die vielen tollen Tipps. Das ist echt so hilfreich.
    Dann werde ich mich mal einlesen und uns dann auf die Suche nach BEs machen.
    Danke - jetzt habe ich eine traumhafte Beschäftigung fürs Wochenende 👍🏻😌

  6. #36
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    RLP
    PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.789
    Auch ich würde euch empfehlen: Kauft euch einen guten Brüter (hier liegt die Betonung auf guten Brüter) bitte kein China Billig Plastikding, die werden gern gekauft. Dann lieber den Flächenbrüter von Bruja. Kauft dann die Bruteier eurer Wahl, die bitte auch vorher desinfizieren mit geeignetem Mittel für Bruteier, und dann brütet selbst.

    Auch ich hatte immer mal Tiere dabei, aus anderen Ställen, die krank waren und bei mir gestorben sind. Durch den Umzug kommt das häufig zum Vorschein. Ich brüte meistens selbst, sehr selten wo ich mal Zuchttiere dazu kaufe aber manchmal gehts nicht anders wenn man seine Zucht verbessern will. Da muss man schon die Ausgewachsenen Tiere sehen.

  7. #37

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    49
    Also ich hatte noch nie solches Pech.
    Gekaufte hühner und Hähne, geschenket Hühner, gefundene Hühner, gekaufte BE und eigene Naturbrut.
    Immer alles gut gegangen und das seit sehr vielen Jahren.

    Mein aktueller Hahn habe ich über FB gesucht und gekauft, er sah echt ziemlich mitgenommen aus,
    als ich ihn abgeholt habe und heute ist er ein stattlicher Fürst und führt supergut.

    Ich denke das die TE wirklich brutalstes Pech hatte.
    Vielleicht gibts doch in der Nähe noch was geeignetes zu kaufen.

    Bei eigener Brut ist die Hahnfrage nie geklärt.
    Amasayda was machst du dann, wenn du etliche Hähne hast?

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.563
    Hier genauso. Ich finde auch immer die Aussagen: hab ich krank gekauft, hab ich mir eingeschleppt, u.ä. ziemlich befremdlich.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  9. #39
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    3.163
    Ein guter Brüter ist eine gute Idee, die gibt es auch für kleine Eiermengen, z.B. Der RCOM King Suro oder Geräte von Brinsea.
    Für die Naturbrut in zukünftigen Jahren ist es auch eine gute Idee, sich beim ersten Mal eine Henne einer Rasse auszubrüten, die gut gluckt und führt und nicht zu schwer ist, so dass sie nicht zu leicht Eier zerdrückt. Z.B. eine Zwergwyandotte oder ein Zwergorpington. Ich würde aber auch einige Eier einer Rasse einlegen, die normalerweise nicht gluckig wird, damit zu nicht alle deine Hennen ständig entglucken musst. So hast du vermutlich jedes Jahr eine bereitwillige Glucke, wenn du Küken ziehen möchtest, und andere Hennen, die sich nicht vom glucken anstecken lassen und dir weiter Eier legen.
    Geändert von Wilde Hummel (24.08.2024 um 14:11 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

  10. #40
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.710
    Ich hatte nur einmal Pech. Mutig geworden dadurch dass alles immer gut ging, da ich immer von privat Hühner bekam, hab ich die beiden Sulmtaler vom Geflügelwagen auch gleich mit zugesetzt. 4-5 Tage später waren alle meine alten Hühner krank.

    Seit dem gibt’s nur noch BE. Bis auf wenige Ausnahmen.

    Eine Brutmaschine würde ich auf jeden Fall immer vorhalten, denn auch bei Naturbrut geht mal was daneben und dann kann der Brüter übernehmen.

    Ich persönlich ziehe Kunstbrut vor, aber wenn Naturbrut, bekommt die Henne nur einen Teil der Eier am 18 Tag, dem Tag des Umlegens. Den Rest erst wenn alle geschlüpft sind.
    Grüße Tina


Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kommen eure Hühner gesund durch den Winter?
    Von Sabine1982 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 10:12
  2. Und woher kommen die Salmonellen?
    Von Ramona123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:03
  3. Woher kommen Masthähnchen??
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:34
  4. Woher kommen Ministruppihühner
    Von diehühnerfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:28
  5. Woher kommen die Kücken
    Von dummesHuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 05:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •