wenn ein Küken anpickt, hat es den Schnabel in der Luftblase, dort befindet sich meines Wissens kein Blutgefäß
![]() |
wenn ein Küken anpickt, hat es den Schnabel in der Luftblase, dort befindet sich meines Wissens kein Blutgefäß
Ich habe heute im Geburtsvorbereitungskurs reichlich Videos über Kunstbrut angeschaut. Dort war auch wieder die Rede von 80% Luftfeuchtigkeit zum Schlupf - beim Bruja steht 55% Luftfeuchtigkeit. Ich bin da jetzt etwas verwirrt. Soll ich an Tag 18 doch noch einen Schwamm reinlegen? Man soll ja nicht mehr öffnen, was wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig oder zu hoch ist? Soll ich vielleicht schon anTag 18 mit dem Eierkikör beginnen?
Es sind 12 Eier im Bruja - soll ich irgendwie abtrennen, wegen der "Eierball-Gefahr"? Abdunkeln werde ich definitiv.
Was für einen Bruja hast Du denn? Ich habe bei meinem Bruja 84d einen Silikonschlauch durch die Lüftungsrosette gelegt. Der endet in einer flachen Schale mit Tuch unter einem Stein, so kann ich über den Schlauch immer wieder warmes Wasser nachfüllen und habe so zum Schlupf immer um die 70%. Da der 84d bei mir nie voll ist zum Schlupf bekomme ich sonst niemals diese hohe LF hin. Das Problem hatte ich bei meinem ersten Brutdurchgang und ich musste ein paar festgeklebte befreien.
Liebe Grüße
Jassi
Ich hatte sowas auch noch nie. Aber da ist bzw. war Blut. Wo auch immer es herkam. Stimmt schon, eigentlich sind da keine Blutgefäße. Das Ei war in diesem Fach das erste angepickte und es war schon verstorben, bevor das zweite in diesem Fach geschlüpft ist. Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen. Aber es kann in der Entwicklung ja alles mögliche schief gehen. Immer wieder traurig. So kurz vor dem Weg ins selbstständige Leben.
Liebe Grüße
Jassi
Einfach nach Anweisung Wasser einfüllen.Wenn der Schlupf los geht um ein halbes Grad die Temperatur runter.Mit jedem geschlüpften Küken steigt die Luftfeuchte .
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Nicht, wenn der Brüter zu groß und nicht ansatzweise von der Kükenanzahl her ausgelastet ist. Genau das Problem hatte ich bei meiner ersten Brut mit dem Bruja 84d. Da fiel die LF auf 50%. Mitten im Schlupf. Deshalb die Frage nach dem Modell.
Wenn man in dem Brüter 84 Eier und nicht nur 20 auf der Schlupfhorde hat, sieht das vermutlich anders aus.
Liebe Grüße
Jassi
Ich glaub sie hat den 3000d
Den 400aalles voll analog, handgesteuert.
Aber das mit dem Schlauch durch die Lüftungslöcher ist eine Idee!
Ach so,das ist die Nummer kleiner.
Das wird schon.
Wenn der so klein ist (ich kenn den Brüter nicht), dann sollte das doch passen. Je nachdem, wieviel Luftlöcher der hat, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, eins mit Schlauch zu verschließen. Bei der großen Lüftungsrosette fällt der kleine Schlauch nicht ins Gewicht.
Gut Schlupf wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen