Du hattest mich mal gebeten, Fotos von der warmen Wand hier einzustellen. Nach langer unfreiwilliger Abwesenheit, ständigen Internetproblemen und zwischendurch auch noch Vergeßlichkeithabe ich mich nun endlich durch den inzwischen sehr langen Thread gearbeitet und nebenbei alle möglichen Bilder rausgesucht. Das wird jetzt also etwas ausführlicher.
Kurz zu meinem langgestreckten Auslauf, das Dach ist nur in der Mitte hoch und seitlich zu niedrig zum Laufen oder um hohe Büsche zu pflanzen. So muß ich mir den Platz zum Laufen mit Holunder und Johannisbeeren teilen, während die Seiten schwierig zu gestalten sind. Ein weiteres Problem ist, daß man das Grün erhalten will, aber gleichzeitig Deckung für die Hühner braucht. Büsche, Brennesseln etc. schränken also die Menge Gras ein. Irgendwie ist immer alles ein Kompromiß, man ist nie ganz zufrieden. Im Sommer ist es gut, im Winter zu kahl, weswegen ich mir u.a. mit Tannenzweigen behelfe. Habe schon mehrfach Kiefern und Fichten gepflanzt, die leider nie überlebt haben. Mahonie ist ein super Tip, danke dafür!! Kann hoffentlich Absenker von einer Freundin bekommen.
Weitere Stauden sind geplant. Waldweidenröschen gab es früher mal, ich versuche gerade, die wieder anzusiedeln, die Hühner standen so gerne zwischen den Stängeln. Sie essen auch gerne die Blätter, auch getrocknete Büschel im Winter. Die durchwachsene Silphie ist noch nicht so richtig angewachsen, habe aber weitere in Töpfen. Goldrute ist auch ein guter Tip, habe ih auch und will eine umsetzen. Herbstanemone habe ich mich bisher nicht getraut, aber wenn Du sagst
klingt das sehr vielversprechend, ich habe sowieso eine an einer Stelle, wo sie wegmuß, evt. buddel ich da mal ganz tief und versuche sie umzusetzen. Frisch ausgetrieben ist sie also ungefährlich? Sicher?
Ebenfalls seit vielen Jahren frage ich mich, ob diese Blume gelb.jpg hühnergeeignet wäre. Mir wurde gesagt, das ist Gewöhnlicher Gilbweiderich Lysimachia vulgaris, stimmt das? Dann wäre sie ungiftig? Die ist so schön dicht und bietet im Herbst/Winter so lange Schutz.
Erstmal allgemeine Bilder vom Auslauf:
Auri hüpf.jpgErsie hüpf.jpgGehege.jpgIMG_0285.jpgIMG_0321.jpgIMG_9473.jpgIMG_9515.jpg
Die neuesten Fotos, extra für den Faden gemacht:
Ast.jpgS Ast.jpgAst Gras.jpgPfosten.jpgW-Baum.jpgZweige.jpg
Äste, ausrangierte Weihnachtsbäume und auch die Mittelpfosten lassen die Vegetation höher wachsen.
Wald vor lauter Bäumen nicht.jpg Drapierte Zweige von Laubbäumen, da sieht man dann aber keine Hühner mehr, schwierig zu fotografieren. Mit etwas Glück bleiben die verwelkten Blätter noch eine Weile an den Zweigen. Habe ich neulich nach dem ersten Habichtangriff der Saison gemacht, damit sie sich wieder ein bißchen sicherer fühlen, jetzt wo alles langsam kahler wird.
Ich schütze auch manches mit Körben etc.
Körbe.jpgUnkraut.jpgUnkrautecke.jpg Das wird dann im Herbst/Winter zur allgemeinen Begeisterung freigegeben.
Da kann man auch Sachen wie Löwenzahn umsetzen oder Vogelmiere, Salat, Grünkohl, Ringelblumen usw. säen.
Oregano.jpg Der Oregano, ursprünglich unter einem Fahrradkorb, kommt jetzt mit einem Schutz aus Steinen und Zweigen aus und hat auch dieses Jahr zum ersten Mal geblüht.
Pfefferminze.jpg An die Pfefferminze gehen sie nicht, die wird jedes Jahr mehr.
Palette.jpgBuddelecke.jpg In der Ecke habe ich schon öfter Wiesentransplantationen gemacht.
Lesezeichen