Seite 70 von 147 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Land
    Schweden
    Du hattest mich mal gebeten, Fotos von der warmen Wand hier einzustellen. Nach langer unfreiwilliger Abwesenheit, ständigen Internetproblemen und zwischendurch auch noch Vergeßlichkeit habe ich mich nun endlich durch den inzwischen sehr langen Thread gearbeitet und nebenbei alle möglichen Bilder rausgesucht. Das wird jetzt also etwas ausführlicher.

Kurz zu meinem langgestreckten Auslauf, das Dach ist nur in der Mitte hoch und seitlich zu niedrig zum Laufen oder um hohe Büsche zu pflanzen. So muß ich mir den Platz zum Laufen mit Holunder und Johannisbeeren teilen, während die Seiten schwierig zu gestalten sind. Ein weiteres Problem ist, daß man das Grün erhalten will, aber gleichzeitig Deckung für die Hühner braucht. Büsche, Brennesseln etc. schränken also die Menge Gras ein. Irgendwie ist immer alles ein Kompromiß, man ist nie ganz zufrieden. Im Sommer ist es gut, im Winter zu kahl, weswegen ich mir u.a. mit Tannenzweigen behelfe. Habe schon mehrfach Kiefern und Fichten gepflanzt, die leider nie überlebt haben. Mahonie ist ein super Tip, danke dafür!! Kann hoffentlich Absenker von einer Freundin bekommen.

Weitere Stauden sind geplant. Waldweidenröschen gab es früher mal, ich versuche gerade, die wieder anzusiedeln, die Hühner standen so gerne zwischen den Stängeln. Sie essen auch gerne die Blätter, auch getrocknete Büschel im Winter. Die durchwachsene Silphie ist noch nicht so richtig angewachsen, habe aber weitere in Töpfen. Goldrute ist auch ein guter Tip, habe ih auch und will eine umsetzen. Herbstanemone habe ich mich bisher nicht getraut, aber wenn Du sagst

Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Herbstannemone wird über die Monate giftig,da gehen sie meiner Erfahrung aber später nicht mehr ran.
    klingt das sehr vielversprechend, ich habe sowieso eine an einer Stelle, wo sie wegmuß, evt. buddel ich da mal ganz tief und versuche sie umzusetzen. Frisch ausgetrieben ist sie also ungefährlich? Sicher?

Ebenfalls seit vielen Jahren frage ich mich, ob diese Blume gelb.jpg hühnergeeignet wäre. Mir wurde gesagt, das ist Gewöhnlicher Gilbweiderich Lysimachia vulgaris, stimmt das? Dann wäre sie ungiftig? Die ist so schön dicht und bietet im Herbst/Winter so lange Schutz.

Erstmal allgemeine Bilder vom Auslauf:
    Auri hüpf.jpgErsie hüpf.jpgGehege.jpgIMG_0285.jpgIMG_0321.jpgIMG_9473.jpgIMG_9515.jpg

Die neuesten Fotos, extra für den Faden gemacht:

Ast.jpgS Ast.jpgAst Gras.jpgPfosten.jpgW-Baum.jpgZweige.jpg
    Äste, ausrangierte Weihnachtsbäume und auch die Mittelpfosten lassen die Vegetation höher wachsen.

Wald vor lauter Bäumen nicht.jpg Drapierte Zweige von Laubbäumen, da sieht man dann aber keine Hühner mehr, schwierig zu fotografieren. Mit etwas Glück bleiben die verwelkten Blätter noch eine Weile an den Zweigen. Habe ich neulich nach dem ersten Habichtangriff der Saison gemacht, damit sie sich wieder ein bißchen sicherer fühlen, jetzt wo alles langsam kahler wird.

Ich schütze auch manches mit Körben etc.

Körbe.jpgUnkraut.jpgUnkrautecke.jpg Das wird dann im Herbst/Winter zur allgemeinen Begeisterung freigegeben.

Da kann man auch Sachen wie Löwenzahn umsetzen oder Vogelmiere, Salat, Grünkohl, Ringelblumen usw. säen.

Oregano.jpg Der Oregano, ursprünglich unter einem Fahrradkorb, kommt jetzt mit einem Schutz aus Steinen und Zweigen aus und hat auch dieses Jahr zum ersten Mal geblüht.

Pfefferminze.jpg An die Pfefferminze gehen sie nicht, die wird jedes Jahr mehr.

Palette.jpgBuddelecke.jpg In der Ecke habe ich schon öfter Wiesentransplantationen gemacht.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Ein schöner Auslauf Bohus-Dal! Alles so schön natürlich

Land
    Schweden
    Auf den ersten Bildern oben fehlt das Klettergerüst, das sonst eigentlich immer zwischen den hohen Mittelpfosten ist, immer mal wieder umgebaut und ergänzt:

kl.jpgKletter.jpgKlettergerüst.jpgWaltraud.jpg

Es gab auch mal eine Zwischenwand, sehr beliebt, besonders bei den Küken:

Zwischenwand.jpg

Küken.jpg Auch immer niedlich, wenn die Kleinen die Schwarze Johannisbeere erobern.

Mehrere Ebenen sind wichtig. Meine Hühner können auch aufs Sandbaddach.Dach.jpg

Das Sandbad war ursprünglich kleiner

Sandbad alt.jpg

aber da es da reinregnete, mußte es breiter gemacht werden.

Dadurch ist der große Stein leider nicht mehr so freistehend, sondern direkt an der Dachkante.

Stein.jpgSteinhahn.jpgSteinküken.jpgStein Claire.jpg

Auslauf.jpgGlucke.jpgIMG_6879.jpgSonnenblume.jpg

Interessant finde ich auch, wie sich die Vegetation im Laufe der Jahre verändert. Ich hatte schon Brennesseln überall, Distelinvasion und trockene Kamillenjahre, aber nichts davon hat auf Dauer Überhand genommen. Im Moment habe ich zu viel Sauerampfer.

Vogelwicke.jpg Vogelwicke ist auch leckere Beschäftigung, man kann sie einen Zaun hochklettern lassen und schon hat man wieder einen Sichtschutz.
    Waldweidenröschen.jpg Waldweidenröschen
    IMG_6800.jpg Holunder, dazu gleich noch mehr
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ein schöner Auslauf Bohus-Dal! Alles so schön natürlich
    Danke Er ist halt zu klein bzw. ich habe zu viele Hühner, das klappt einfach nicht mit dem Reduzieren, wie ich es auch schönrechne. Dieses Jahr z.B. Geplante Obergrenze: 14 Hühner. Ausgangslage: 16 Hühner. Eine Brut, 3 Hennchen behalten. 16 + 3 = 14 whist.gif

Aber du schaffst es ihn grün und abwechslungsreich zu halten

Land
    Schweden
    Im Sandbad ist mittlerweile alles voller Stämme, Äste und Zweige.

Sandbad Sindri.jpgSandbad Zweige.jpgSandbad.jpgSitzstange.jpg

Natürlich müssen sie noch an die Erde rankommen zum Baden, aber sie lieben ihre Zweige, sitzen bei Regen oder im Winter viel darauf.

Für den Holunder im hinteren Teil des Geheges habe ich einfach Zweige in die Erde gesteckt. Er wuchert wie verrückt, ich muß ihn mehrmals im Jahr beschneiden, damit er nicht durchs Dach wächst.

Holunder.jpgIMG_0296.jpgIMG_0310.jpgIMG_0295.jpgvon außen.jpgAchim hoch.jpg

An einer Stelle ist ein Ring aus Holunder, in dem sie gerne stehen.

Stämme.jpgHolunderring.jpgAuri Holunder.jpgHolunderring Tannenzweige.jpg

Zum Klettern ist er auch super.

Holunderhähnchen.jpg23.jpgJedina im Holunder.jpgHahn guckt hoch.jpg

Ich kann Holunder wirklich wärmstens empfehlen. Die Hühner lieben die gesunden Beeren.

Jedina im Holunder.jpgAuri Holunder.jpgFinchen vv Holunder.jpgPinja.jpgKira Holunder.jpgClaire Holunder.jpg
    Daria Holunder.jpgIdun Holunder.jpgErsie Holunder.jpgJedina Holunder.jpgPinja Holunder.jpgFinchen Holunder.jpg

Land
    Schweden
    Ganz toll ist auch die Rote Johannisbeere, ein Riesending inzwischen, die scheint sich wohlzufühlen bei den Hühnern.

Johannisbeere 1.jpgJohannisbeerstrauch.jpgJohannisbeere 2.jpgJohannisbeere 3.jpgHühner Johannisbeerstrauch.jpgWaltraud hüpf.jpg

Johannisbeere.jpg Sie ist ja extra für die Hühner, aber die habens bekanntlich nicht so mit der Geduld, sondern hüpfen und klettern, was das Zeug hält, reißen Blätter, Knospen, Blüten und unreife Beeren ab. Da hilft nur Einzäunen:

Absperrung.jpg

Der Hahn sitzt oben und wirft die Beeren runter

Na egal... Hauptsache sie haben Spaß...

Auri Johannisbeerbusch.jpgElla-Li Johannisbeerstrauch.jpgJohannisbeerbusch.jpgArkadij Ersie Johannisbeeren.jpgPinja Johannisbeere.jpgWaltraud Johannisbeere.jpgGehege Johannisbeere.jpg

Die Schwarzen Johannisbeeren sind nicht gnz so beliebt, werden aber auch gegessen.

schwarze Johannisbeere.jpg

Land
    Schweden
    Ein Tip für den Herbst ist die Laubecke. Einfach kurze Stöcke einschlagen und aus Zweigen eine Wand flechten. Im Sommer kommt Unkraut rein, im Herbst frisches Laub und im Winter getrocknetes.

Die alte: Sommer.jpg

Nachdem die mehr oder weniger verrottet war, habe ich die neue an einer anderen Stelle gebaut. Nach ein paar Jahren wird sie jetzt auch langsam wackelig.

Laubecke Fina.jpgLaubecke Kira.jpgLaubecke mit Laub Kira.jpgLaubecke mit Laub.jpgLaubecke.jpgPinja Laubecke.jpg

Ich lege auch immer wieder neue Zweige drauf/flechte sie ein/stecke sie rein.

Land
    Schweden
    Zur "warmen Wand" gibt es ja an sich schon einen Faden, hier nochmal Bilder:

Strohballen.jpgStroh18.jpgStroh14.jpgww16.jpgww13.jpg
    ww15a.jpgww15b.jpgww21a.jpgww21b.jpgww21c.jpg

Es gibt auch eine überdachte Windschutzecke, die zu allen Jahreszeiten beliebt ist:

Windschutz Sommer.jpgWindschutz Winter.jpgWindschutzecke.jpg

Auch da kann man Unkraut, Laub, Grasschnitt oder Moos reinkippen. Getrocknetes Moos ist da besonders gut.

PLZ
    9
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank an dich vorallem für die große Mühe bei deinen Beiträgen.
    Sooo viele tolle Fotos ,Ideen,Inspirationen für Huhnis und Halter
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 70 von 147 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte