Seite 96 von 100 ErsteErste ... 46869293949596979899100 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...Wie sieht's bei Dir aus, Christina? Hast Du nochmal geschiert und kannst schon was genaueres über die Seidi-Bruteier und Deine eigenen sagen? Von wem hast Du denn noch Eier eingelegt?
    Danke der Nachfrage. Ich habe gestern beim Wenden mal ein paar Stichproben geschiert. Sieht doch gar nicht so schlecht aus. jedenfalls war kein völlig leeres dabei. Habe wegen meiner mangelnden Erfahrung extra noch ein frisch gelegtes zum Vergleich herangezogen.

Heute Abend (Ende Tag 6) werden dann alle Eierchen unter, bzw. über die Lampe genommen. Alle Seidies bekommt unser Dickerle. Dazu dann noch 4-5 von den eigenen. Das Dickerle (Orpimix) sitzt so felsenfest und breit, dass ich denke, das kann sie bewältigen.
    Seit 2 Tagen sitzt sie in einem neuen, größeren Nest auf Gipseiern. Das neue Nest hat sie problemlos angenommen.

Neben den 10 Seidies liegen noch 12 eigenen Eier (alle von Yeti) im Brüter. Wenn tatsächlich alle sich entwickeln, habe ich wohl bisschen übertrieben.
    Aber auch die werden wir dann großbekommen.

Die eigenen Eier kann ich bis auf die von Olivia und Sophie (von der will ich keinen Nachwuchs) leider nicht auseinanderhalten. Ein Ei kann ich allerdings ganz sicher unserer Hinkedame Pick-Pick zuordnen. Da stand ich nämlich daneben, als sie die Glucke aus dem Nest gepickt und ihr Ei reingelegt hat.

Dir drücke ich ganz, ganz feste die Daumen, dass der Schlupf erfolgreich ist!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Huhu Christina, das klingt doch schon gleich viel besser! Ich drücke weiter die Daumen.
    Bei mir hat jetzt Tag 20 angefangen und das erste Ei ist schon angepickt! Hach, das ist immer so unendlich aufregend.

Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    ...Bei mir hat jetzt Tag 20 angefangen und das erste Ei ist schon angepickt! Hach, das ist immer so unendlich aufregend.

Ich bin ja mal tierisch gespannt, was Du morgen zu berichten hast!
    Wie gut, dass bei Euch jetzt Nacht ist, und Du hoffentlich schläfst.

Huhu Christina, das klingt doch schon gleich viel besser! Ich drücke weiter die Daumen.....
    Naja, also zufrieden bin ich mit dem Schierergebnis nicht.

4 Eier, davon 3 Seidies sehen ziemlich leer aus und die anderen Seidies, bis auf ein Einziges, kommen mir auch irgendwie "komisch" vor.
    Bei einem weiteren Ei (von der Yeti-Truppe) meine ich einen Hexenring zu sehen.

Habe jetzt der Glucke 7 Seidi-Eier und 4 eigene untergelegt. Alle anderen, auch die zweifelhaften, liegen weiter im Brüter. Da werde ich in 2-3 Tagen nochmal schauen.

Bei der Glucke werde ich so um Tag 18 nochmal schieren. Dann schneide ich auch die Ränder des Brutkartons runter, damit die Küken nicht rauspurzeln und nicht mehr zurückfinden.

Habe jetzt zusätzlich zur regulären Stallkamera noch eine zusätzliche Kamera (mit Ton) auf Nesthöhe installiert, damit ich auch wirklich gut aufpassen kann.

Wie bekloppt kann man denn sein?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    427**
    Nicht bekloppt, sondern fürsorglich!! 🥰

Und hier ist das erste Küken geschlüpft!! *freuhüpffreu* Es sieht topfit und natürlich wuuuunderhübsch aus. Und nun spielt es Fußball. *seufz* Obwohl der Raum dunkel ist und die Eierchen auf Ringen liegen. Das macht mich immer ganz wuschig und ich hoffe und bete jedesmal, dass dadurch kein Schlupf erschwert wird. Ein Ei hatte unten angepickt...da habe ich dann gestern Nacht noch gelesen, dass diese Küken es meistens nicht packen, weil das Resteiweiß dann zum Loch fließt und die Küken ersticken. 😱 Das wäre tragisch.

So, jetzt lenke ich mich ab und gehe erst in ein paar Stunden wieder gucken. *hibbel* Dass die Aufregung aber auch so gar nicht weniger wird mit den Jahren...
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Deutschland
    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!
    Ist erst 1,5 Monate her, aber ich weiß wie süß die waren

Da in unserem Flächenbrüter total viel Luftfeuchte war, hab ich die Küken immer nach 2-5 Std raus. Hat ihnen und den anderen zum Glück nicht geschadet, aber wenn eins schlüpfte hatte ich immer 80-90 LF.
    Da war mir auch nicht mehr so wohl und trocknen hätte da auch keins gekonnt.

PLZ
    427**
    Ich hab nen Motorbrüter, der hält schön konstant die 75%, die sind immer alle super da drin getrocknet. Und ein einzelnes Küken möchte ich nicht rausholen, drinnen kann es ja wenigstens durch das Ei mit seinen Geschwistern reden, draußen wäre es im Hellen ja ganz allein. Neeee, das ist hier keine Option. Ich muss mich einfach auf die Finger setzen und warten. Ist ja erst Tag 20. Da kommst schon noch was!
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Deutschland
    Allein hab ichs auch nicht raus, waren immer 2-4

Dann frohes Warten, bin schon gespannt wenn es Fotos gibt

PLZ
    427**
    Eure Daumen haben geholfen!! Es sind schon 6! Sechs bezaubernde kleine Wesen.

Zwei sind noch pitschnass und 3 feucht und das Erstgeschlüpfte natürlich schön plüschig. Noch sind sie alle im Brüter, die zwei verblieben Eier sehen unangepickt aus, aber da die Kleinen ja Fußball spielen, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. In ein paar Stunden nehme ich sie raus und schaue, ob meine Glucke sie annimmt. Sonst wird es eine Kunstbrut. Ohhhhh, ich freu mich so!!!
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    427**
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Wow, die sehen aber schön aus