![]() |
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Toll....Meine Putter würden sie mögen (nach Einrichtung).
Ich find sie jetzt schon schön.
Pflanzen rein,Boden schützen,an Bewässerung denken...![]()
Freiheit ist der Atem des Lebens
Die Voliere wird/wurde ausschließlich gebaut,
- falls es eine Aufstallpflicht gibt
- damit die Hühnchen bei schlechtem Wetter einen überdachten Bereich haben
evt. mache ich sie noch mit Volierendraht 'Mardersicher'. Hätte den Vorteil dass auch mal ein Huhn (im Sommer) draussen schlafen kann. Ansomsten wüdrde es ja recihen, die Voliere mit enem Netz zu sichern.
Innen wollte ich noch ein Sandbad einrichten.
Nun meine Fragen:
warum Pflanzen rein - welche ?
was bedeuted Boden schützen ?
warum Bewässern, ausser evt. Pflanzen in der Voliere gießen ?
Danke und Gruß,
Mishar
Warum Pflanzen?
Hühner sind abstammungsmäßig Waldtiere, keine Wüsten- o. Steppenbewohner. Sie fühlen sich an wohlsten, wenn ihr Lebensraum dem ihres Ursprungs ähnelt.
Geändert von Bea65 (19.07.2023 um 21:21 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Also, ich finde, manches ist an Hühnern gar nicht so anders als bei uns. Man stelle sich bitte einmal vor, selbst in einem rechteckigen, trostlosen Verschlag hausen zu müssen (ok, manche Menschen tun genau das ... manche). Warum mutet man sowas allen Ernstes Lebewesen zu, die ein Gehirn und Augen haben? Ehrlich, ich verstehe diese Denke nicht ... .
Nun ja, Wüstenbewohnern, mit Augen und Hirn, macht man mit einen Wald als Lebensraum keine Freude. Hühner aber schon.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sehr schöne Voliere.
Mit den Diagonalstreben hast Du es sehr gut gemeint. Ganz so viele hätte es nicht gebraucht.
Für Nachbauer: Wenn 2 Diagonalstreben auf einen Ständer zusammenlaufen, sollten sie sich genau auf einer Höhe treffen, weil sonst ein Biegemoment in den Ständer eingeleitet wird.
Ausserdem sieht es seltsam aus.
Jetzt hatte es doch ein bisschen länger gedauert, bis ich Fotos gemacht hab. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden. Und auch so gibt es sicher besser Bilder von so einer Korkenzieherweide.
Seit 2012 unser Anbau ans Haus kam (Dachrinne links auf dem 2. Foto) hat sie leider viel mehr Schatten als vorher und letztens der Hagel, Sturm und Regen hat sie auch arg in Mitleidenschaft gezogenUnten wird sie leider nicht mehr grün. Es ist zu dunkel in der Ecke...
Aber mal als Beispiel reicht es vielleicht
Korkenzieherweide.jpg
Korkenzieherweide2.jpg
Deine Voliere ist sehr schön geworden finde ich
Ich würde in der Voliere an der trockensten und schattigsten Stelle ein möglichst großes Staubbad einrichten (dort wo es bei starkem Regen auch seitlich nicht so reinregnet)
Danke für die Erklärung !
Gestern habe ich jetzt doch den Volierendraht bestellt, und hoffe mal das hält dem Sturm stand.
Gleich noch eine Frage zur Gitter Montage:
Die einzige Möglichkeit das Gitter in eine angemessenen Zeit zu Befestigen, sollte ein Tacker sein.
Ich habe nur einen Drucklufttacker von Discounter, der aber ganz ordentlich funktioniert.
Aber - ich bekomme keine Edelstahl-Klammern für diesen Tacker.
Evt. hätte ich mir noch einen anderen Tacker gekauft, aber Edelstahlklemmern sind für Privat sehr schwer zu bekommen. Und falls überhaupt, dann in grösseren Mengen mit Preisen über 150.-€, was mir für die Klammern zu teuer ist.
Wie befestigt ihr eure Volierengitter ?
Danke !
Die Korkenzehereiche ist echt groß geworden. Da einige Meter neben meinem Hühnerstall schon unsere Terasse ist, wäre dieser Baum deutlich zu groß.
Staubbad werde ich ziemlich Mittig in der Voliere plazieren - evt. bekommt diese auch noch ein eigenes Dach.
Viele Grüße, Mishar
Ich gehe davon aus, du meinst den Volierendraht.
Meinen Volierendraht habe ich ca. alle 15 cm mit Krampen befestigt. Auf Holz ist das eine feste und sichere Verbindung.
https://www.hornbach.de/p/schlaufen-...-1-kg/3830311/
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Lesezeichen