Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Neuling hat Fragen zur Planung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Noch eine Baumidee von mir:
    Die Korkenzieherweide mit gelber Rinde an den hängenden Zweigen. (Es gibt noch eine mit eher grüner Rinde, aber die schnörkelt die Zweige nicht so schön und wächst "aufrechter")
    wird maximal 7 bis 8 Meter hoch..............

Wenn ichs nicht vergesse, mach ich morgen Mal ein Foto.................
    Jetzt hatte es doch ein bisschen länger gedauert, bis ich Fotos gemacht hab. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden. Und auch so gibt es sicher besser Bilder von so einer Korkenzieherweide.
    Seit 2012 unser Anbau ans Haus kam (Dachrinne links auf dem 2. Foto) hat sie leider viel mehr Schatten als vorher und letztens der Hagel, Sturm und Regen hat sie auch arg in Mitleidenschaft gezogen Unten wird sie leider nicht mehr grün. Es ist zu dunkel in der Ecke...
    Aber mal als Beispiel reicht es vielleicht
    Korkenzieherweide.jpg
    Korkenzieherweide2.jpg

Deine Voliere ist sehr schön geworden finde ich
    Ich würde in der Voliere an der trockensten und schattigsten Stelle ein möglichst großes Staubbad einrichten (dort wo es bei starkem Regen auch seitlich nicht so reinregnet)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Voliere.
    Mit den Diagonalstreben hast Du es sehr gut gemeint. Ganz so viele hätte es nicht gebraucht.
    Für Nachbauer: Wenn 2 Diagonalstreben auf einen Ständer zusammenlaufen, sollten sie sich genau auf einer Höhe treffen, weil sonst ein Biegemoment in den Ständer eingeleitet wird.
    Ausserdem sieht es seltsam aus.
    Danke für die Erklärung !
    Gestern habe ich jetzt doch den Volierendraht bestellt, und hoffe mal das hält dem Sturm stand.
    Gleich noch eine Frage zur Gitter Montage:
    Die einzige Möglichkeit das Gitter in eine angemessenen Zeit zu Befestigen, sollte ein Tacker sein.
    Ich habe nur einen Drucklufttacker von Discounter, der aber ganz ordentlich funktioniert.
    Aber - ich bekomme keine Edelstahl-Klammern für diesen Tacker.
    Evt. hätte ich mir noch einen anderen Tacker gekauft, aber Edelstahlklemmern sind für Privat sehr schwer zu bekommen. Und falls überhaupt, dann in grösseren Mengen mit Preisen über 150.-€, was mir für die Klammern zu teuer ist.
    Wie befestigt ihr eure Volierengitter ?

J Die Fotos sind leider nicht so gut geworden. Und auch so gibt es sicher besser Bilder von so einer Korkenzieherweide.
    Seit 2012 unser Anbau ans Haus kam (Dachrinne links auf dem 2. Foto) hat sie leider viel mehr Schatten als vorher und letztens der Hagel, Sturm und Regen hat sie auch arg in Mitleidenschaft gezogen Unten wird sie leider nicht mehr grün. Es ist zu dunkel in der Ecke...

Deine Voliere ist sehr schön geworden finde ich
    Ich würde in der Voliere an der trockensten und schattigsten Stelle ein möglichst großes Staubbad einrichten (dort wo es bei starkem Regen auch seitlich nicht so reinregnet)
    Danke !
    Die Korkenzehereiche ist echt groß geworden. Da einige Meter neben meinem Hühnerstall schon unsere Terasse ist, wäre dieser Baum deutlich zu groß.
    Staubbad werde ich ziemlich Mittig in der Voliere plazieren - evt. bekommt diese auch noch ein eigenes Dach.

Viele Grüße, Mishar

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, du meinst den Volierendraht.

Meinen Volierendraht habe ich ca. alle 15 cm mit Krampen befestigt. Auf Holz ist das eine feste und sichere Verbindung.
    https://www.hornbach.de/p/schlaufen-...-1-kg/3830311/
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Oder in die Winkel der Karrees des Volierendrahtes Dachpappstifte nageln und zwar so, dass der Volierendraht hierbei auf Zug (Spannung) gesetzt und so vernagelt wird. Dabei ist es natürlich sinnvoll die Dachpappstifte mit den breiteren Köpfen zu verwenden, um das Drahtkreuz möglichst breitflächig zu überlappen.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Huhu Mishar,

Ein Staubbad musst Du nicht extra anlegen. Deine Voliere ist ja überdacht, da sollte sich doch immer eine trockene Stelle finden.

Als Inneneinrichtung würde ich Äste zum Aufbaumen empfehlen und Elemente zur Strukturierung. Muss nicht unbedingt eine Pflanze sein, die müsste man dann ja Gießen.
    Liebe Grüße

Jassi

Gleich noch eine Frage zur Gitter Montage:
    Die einzige Möglichkeit das Gitter in eine angemessenen Zeit zu Befestigen, sollte ein Tacker sein.
    Ich habe nur einen Drucklufttacker von Discounter, der aber ganz ordentlich funktioniert.
    Aber - ich bekomme keine Edelstahl-Klammern für diesen Tacker.
    Evt. hätte ich mir noch einen anderen Tacker gekauft, aber Edelstahlklemmern sind für Privat sehr schwer zu bekommen. Und falls überhaupt, dann in grösseren Mengen mit Preisen über 150.-€, was mir für die Klammern zu teuer ist.
    Ich finde es reichen auch verzinkte Klammern. Der Volierendraht ist ja auch nur verzinkt (oder gibts den auch in Edelstahl, aber da ist der ja sicher extrem teuer, oder?)
    Ich hab das Volierendrahtgitter bei uns mit einem Elektrotacker und 1,5cm langen verzinkten Klammern, von außen am Holz befestigt. Das hält sehr gut.
    Mit Krampen, Nägeln mit breitem Kopf, oder Schrauben mit Beilagscheibe gehts natürlich auch, aber das wär mir zu mühsam und umständlich gewesen.
    Geändert von Gockelmeisterin (22.07.2023 um 14:25 Uhr)

Land
    EGU
    Schrauben mit Unterlegscheiben haben den Charme, dass man sie nötigenfalls leicht und zerstörungsfrei wieder entfernen kann. Ist bestimmt teurer als diese Krampen, aber ich war zu doof die einzuschlagen, ohne sie zu verbiegen und/oder mir die Finger blau zu hauen.
    Nur selber denken macht schlau.

Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, du meinst den Volierendraht.

Meinen Volierendraht habe ich ca. alle 15 cm mit Krampen befestigt. Auf Holz ist das eine feste und sichere Verbindung.
    https://www.hornbach.de/p/schlaufen-...-1-kg/3830311/
    Bestellt habe ich bei Siepmann - da heißt es einfach Drahtgitter - aber nicht Volierengitter !
    Krampen sind natürlich eine sehr stabile Befestigung. Aber auch recht schwer zu befestigen, wenn es etwas federt.
    Davon habe ich noch einige in der Werkstatt. Vermutlich werde ich mit den Krampen aber nicht glücklich.
    Einen Versuch kann ich mal machen !

Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Huhu Mishar,

Ein Staubbad musst Du nicht extra anlegen. Deine Voliere ist ja überdacht, da sollte sich doch immer eine trockene Stelle finden.

Als Inneneinrichtung würde ich Äste zum Aufbaumen empfehlen und Elemente zur Strukturierung. Muss nicht unbedingt eine Pflanze sein, die müsste man dann ja Gießen.
    Vielen Dank ,
    eine flüchtige Bekannte, Hühnerhalterin, hat zwei Staubbäder. Eins mit Sand und eins mit Erde. Sie meinte, dass ihre Hühner fast nur das Staubbad mit Erde benutzen. Ist das evt. v. der Rasse abhängig ?
    Einige Holzteile (Stamm u. Äste) habe ich noch im Garten, die sich ganz sicher zur Voliereneinrichtung verwenden lassen.

Ich finde es reichen auch verzinkte Klammern. Der Volierendraht ist ja auch nur verzinkt (oder gibts den auch in Edelstahl, aber da ist der ja sicher extrem teuer, oder?)
    Ich hab das Volierendrahtgitter bei uns mit einem Elektrotacker und 1,5cm langen verzinkten Klammern, von außen am Holz befestigt. Das hält sehr gut.
    Mit Krampen, Nägeln mit breitem Kopf, oder Schrauben mit Beilagscheibe gehts natürlich auch, aber das wär mir zu mühsam und umständlich gewesen.
    Drahtgitter für Volieren gibt es auch aus Edelstahl. Da würde das Gitter für meine Voliere dann nicht 250.- sondern ca. 600.- Euro kosten. Also doch deutlich teurer.
    Bei der Drahtbefestigung bin ich ganz bei dir und werde überwiegend den Drucklufttacker verwenden. Evt. werde ich die Eckpunkte noch zusätzlich mit Schrauben u. Beilagscheiben sichern.

Also vielen Dank für eure ganzen Tips mit Krampen, Dachpappnägel, Klammern und Schrauben !

Übrigens werde ich mit dem Befestigen des Gitters doch noch etwas warten.
    Habe rund um den Stall mit dem Spaten begonnen, für Rasenkantensteine auszugraben.
    Wir haben sehr lehmhaltigen Boden und es hat schon lange nicht mehr geregnet. Graben ist stellenweise unmöglich !
    Der Boden ist hart wie Stein ! Teilweise haben wir den schmalen Graben für die Steine, zuerts mit einer Axt geschlagen.
    Mit dem Spaten kann man gar nicht graben. Also werde ich wohl warten, bis es mal länger geregnet hat, um rund um die Voliere aufzugraben, damit der Draht wenigstens so ca. 15 cm tief eingegraben werden kann.

Viele Grüße, Mishar

Wolltest du denn in deine Voliere Sand reintun? Und dann ein extra Staubbad mit Erde?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**

Vielen Dank ,
    eine flüchtige Bekannte, Hühnerhalterin, hat zwei Staubbäder. Eins mit Sand und eins mit Erde. Sie meinte, dass ihre Hühner fast nur das Staubbad mit Erde benutzen. Ist das evt. v. der Rasse abhängig ?
    Einige Holzteile (Stamm u. Äste) habe ich noch im Garten, die sich ganz sicher zur Voliereneinrichtung verwenden lassen.
    Gern. Viele nennen es bei Hühnern missverständlicherweise "Sandbad", aber ich kenne kein Huhn, das lieber im Sand als in Erde badet. Es müsste auch eher "Staubbad" heißen. Deine Hühner werden sich Kuhlen in den Boden graben und dort ihre Staubbäder selber einrichten. Wenn der Boden in der Voliere trocken bleibt, brauchst Du nicht extra etwas anlegen.

Stämme und Äste klingen perfekt. Da wirst Du bestimmt was schönes und strukturreiches draus basteln. Viel Spaß!
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte