Seite 56 von 100 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

Land
    Deutschland/NRW
    Ein 75% schwarz-gelbes Blumenküken hat gerade alle überholt und ist geschlüpft , das im grünen Ei sollte auch bald soweit sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Land
    Deutschland/NRW
    Inzwischen noch 2 grüne Eier geschlüpft… und das Fußballspiel geht los … ohjeohjeohje

1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Land
    D
    Danke für die Infos bzgl., Alter und Wärmeplatte.

Ich hab vlt. ein winziges Detail vergessen zu schreiben:
    - ich habe nur Zwerge (weil jemand wegen Größe gefragt hatte), und
    - sie leben noch in der Wohnung, weil Kunstbrut. Da ist das mit den mindestens 15 Grad eher kein Problem :-)

Also, die kleinen sind eigentlich nur zum Schlafen noch unter der Platte. Tagsüber sitzen sie drauf, oder flitzen durchs Gehege *gg

Ich habe jetzt beschlossen, ich kaufe/leihe keine zweite Platte, sondern bastel den Kleinen was zum Schlafen aus einer geschlossenen Kiste (Pappkarton) mit 2-3 Eingängen und Heu drin, sodaß sie da drin kuscheln können, wenn die Wärmeplatte rauskommt und für die neuen Küken verwendet wird. Denke, das sollte auf jeden Fall reichen und geschützt genug sein...

Übrigens: Tag 17..... Habe sie übrigens, nachdem letztes Jahr bei der einen Brut eines am 18. Tag geschlüpft war und dann auf der Wendehorde eingeklemmt verreckt ist (war tagsüber net daheim), heute schon auf die Schlupfhorde gelegt. Dann wird halt morgen noch ein-zweimal gewendet, dann brauchen sie ja eh ihre Ruhe..... Sowas will ich nie wieder erleben ;-(

Zum Thema: wie man Fußball verhindert: ich hab einfach Schubladenteiler genommen und reinsteckt :-) Funzt super!
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    ...Ich habe jetzt beschlossen, ich kaufe/leihe keine zweite Platte, sondern bastel den Kleinen was zum Schlafen aus einer geschlossenen Kiste (Pappkarton) mit 2-3 Eingängen und Heu drin, sodaß sie da drin kuscheln können, wenn die Wärmeplatte rauskommt und für die neuen Küken verwendet wird....
    Ich habe meinen Küken, nachdem ich die Wärmelampe raus habe, noch eine dick mit Handtüchern umwickelte Wärmflasche ins Nest gelegt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Inzwischen noch 2 grüne Eier geschlüpft… und das Fußballspiel geht los … ohjeohjeohje

Ich habe den Tipp bekommen aus einer Klopapierrolle schmale ca. 3 mm starke Streifen abzuschneiden und die Eier dann zum Schlupf in diese Ringe zu legen.
    Ich hatte es bei meiner letzten Brut ausprobiert.
    Hat Funktioniert.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Land
    Deutschland/NRW
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Ich habe den Tipp bekommen aus einer Klopapierrolle schmale ca. 3 mm starke Streifen abzuschneiden und die Eier dann zum Schlupf in diese Ringe zu legen.
    Ich hatte es bei meiner letzten Brut ausprobiert.
    Hat Funktioniert.
    Ja, das hab ich auch gemacht, hat geholfen wurde trotzdem wild, als ich heut Nacht nach Hause kam: wuselte es wild, (mindestens) drei Eier soweit ich es heute Nacht und gerade erkennen konnte, fehlen noch… mal sehen, ob da noch was kommt.

Auseinanderhalten wird aber schwer

Land
    NRW
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos bzgl., Alter und Wärmeplatte.

Ich hab vlt. ein winziges Detail vergessen zu schreiben:
    - ich habe nur Zwerge (weil jemand wegen Größe gefragt hatte), und
    - sie leben noch in der Wohnung, weil Kunstbrut. Da ist das mit den mindestens 15 Grad eher kein Problem :-)

Also, die kleinen sind eigentlich nur zum Schlafen noch unter der Platte. Tagsüber sitzen sie drauf, oder flitzen durchs Gehege *gg

Ich habe jetzt beschlossen, ich kaufe/leihe keine zweite Platte, sondern bastel den Kleinen was zum Schlafen aus einer geschlossenen Kiste (Pappkarton) mit 2-3 Eingängen und Heu drin, sodaß sie da drin kuscheln können, wenn die Wärmeplatte rauskommt und für die neuen Küken verwendet wird. Denke, das sollte auf jeden Fall reichen und geschützt genug sein...

Übrigens: Tag 17..... Habe sie übrigens, nachdem letztes Jahr bei der einen Brut eines am 18. Tag geschlüpft war und dann auf der Wendehorde eingeklemmt verreckt ist (war tagsüber net daheim), heute schon auf die Schlupfhorde gelegt. Dann wird halt morgen noch ein-zweimal gewendet, dann brauchen sie ja eh ihre Ruhe..... Sowas will ich nie wieder erleben ;-(

Zum Thema: wie man Fußball verhindert: ich hab einfach Schubladenteiler genommen und reinsteckt :-) Funzt super!
    Jussi legt die Eier auch an Tag 17 schon zum Schlüpfen hin und ich habe das auch angefangen.
    Den entwicklungstechnischen Grund hab ich gerade nicht parat, aber du brauchst an Tag 18 nicht mehr zu wenden, du darfst den Brüter ruhig schon so lassen.

Land
    NRW
    Hier ist der Beitrag:
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1" quasi mit dem Einlegen. Somit beginnt Freitag Abend der 19. Tag. Da bei den Küken in der Regel ja eigentlich schon am 17. Tag die Schnäbel beginnen in die Luftblasen zu stoßen und dann auch die Lungenatmung einsetzt, ist es für uns wesentlich logischer, die Eier auch ab diesem Tag in Ruhe zu lassen. Wendung benötigen sie da auf gar keinen Fall mehr. Eher im Gegenteil. Dieser Moment wenn die Lungenatmung einsetzt ist ja oft auch ein durchaus kritischer. Bis dahin ist ja auch die Flüssigkeit im Ei noch nicht unbedingt aufgebraucht. Und dann kämen wir gerade in dem heiklen Moment daher und legen die Eier vielleicht genau so dumm hin, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Wir haben dann, auch auf Anraten unseres lieben Hühnerzuchtvaters, schon letztes Jahr mit Beginn des 17. Tages umgelegt und zwar auch so, dass die Luftblasen eher nach oben, als nach unten zeigen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Für das drum herum geschriebene einfach auf den Link und drum herum lesen ��
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Land
    Deutschland/NRW
    Wenn ich es richtig sehe, sind 17 von 18 Küken geschlüpft

Bei dem Ei scheint sich auch nichts zu tun, so dass wir die anderen heute Nachmittag umsiedeln und das letzte Ei noch bis morgen oder übermorgen im Brüter lassen

Dann wären geschlüpft:

6 75% Blumenhuhn
    4 100% Blumenhuhn
    5 Grün-Türkislegermixe (mit Blumenhahn)
    2 Braune Legehybride (mit Blumenhahn)

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Herzlichen Glückwunsch!! Das ist ja eine super Quote!!

Netz fehlt nur noch eins: BILDER!!!
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 56 von 100 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte