Das war ein gekaufter Dinkel-Blätterteig, Beate!![]()
![]() |
Das war ein gekaufter Dinkel-Blätterteig, Beate!![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Echt jetzt?
Und ich dachte, dass ich Dir das geheime Geheimrezept Deiner Ur-ur-ur Oma entlocken
könnte.
Sieht aber trotzdem klasse aus!
Newa dadsch a ranning süstem!
magst du "mein" Rezept?
Stammt aus nem österreichischen Rezeptbuch.
Der beste, elastischste Strudelteig ist der, der "mager" ist.
25dg glattes Mehl,
12,5dl lauwarmes Wasser
2,5dg Speiseöl
1Pr. Salz
glatt kneten, in Frischhaltefolie 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
Füllung süß oder pikant.
*grrr* Jetzt hab ich Hunger auf Apfelstrudel bekommen
in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
RounenKlara und der PommErich
die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)
Hier noch ein Bild von der gefüllten Zwiebel:
![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Also wirklich leckere Sachen kocht Ihr da!
: mmm
Ich habe kochen lassen.
Wir haben nämlich die Grillsaison eröffnet - und das Grillen ist nun mal Männersache.
Grillen ist in Argentinien am Wochenende einfach Standard. Fast jedes Haus hat einen gemauerten Grill, oft mit überdachtem Sitzplatz .
Ähnlich wie bei uns gibt's zum Gegrillten Salate, Brot und andere Beilagen. Das Grillgut besteht meist aus Chorizzos (Bratwürstchen), Morcilla ('ne Art Blutwurst die es in verschiedenen Varianten gibt, u.a. "dulce" = süß, mit Rosinen und Walnüssen - superlecker!) und natürlich jede Menge Fleisch - vornehmlich Rind - je nach Geldbeutel und/oder Anlass aber auch mal "Exklusiveres" wie Cordero (Lamm) oder Cabrito (Ziegenlamm).
Was hier an Grillfleisch vom Rind verkauft wird sind meist recht derbe Stücke von Rippe, Brust oder Bauch - viel Fett, viel Knochen und für europäische Zähne sehr gewöhnungsbedürftig. Mein Mann empfindet die Grillerei jedesmal als große Herausforderung für seinen Kauapparat.
Die leckeren, superzarten argentinischen Steaks sucht man hier vergebens. Ich fürchte, die sind alle nach Deutschland ausgewandert.
Da ich auch keine Lust auf einen Kaumarathon hatte, habe ich diesmal die Stücke mariniert - und zwar in einer Papaya-Marinade:
reife, frische Papaya
Honig und Senf
Soyasoße
bisschen Zitronensaft
Knoblauch
Peperoni
Das Ganze im Mixer püriert. Fleisch darin ca. 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur mariniert.
Und was soll ich sagen?
Diese Papayabehandlung hat sogar das üblicherweise sehr zähe Stück Querrippe (hier als "Costeleta" verkauft) besiegt.
War zart und hat supergut geschmeckt!
Dazu gab's Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise, der Nachbar hat frische Paprika und Tomaten mitgebracht.
War ein gelungener Einstieg in die neue Saison.
Geändert von chtjonas (06.11.2022 um 18:33 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Den gleichen "Zartmachereffekt" haben Kiwis - in der Marinade eigner Wahl
Mit freundlichen Grüssen Ria
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Vielen lieben Dank, KaosEnte!
Jetzt muss ich nur noch Gockeln um zu verstehen was dl und dg sind.
Füllung wird auf jeden Fall süß! Um genau zu sein Apfelstrudel. Will ich schon seit
Ewigkeiten machen aber diesen Winter mach ich das!!!!!!
Unser Essen vorgestern:
Paprikageschnetzeltes mit TomatensalatIMG_3151.JPGIMG_3153.JPG
Liebe Grüße
Beate
Hallo KaosEnte,
ich bin der Bär von Beate, Viktor6 oder Batchen.
Könntest Du mir bitte die ISBN von dem österreichischem Rezeptbuch verraten,
damit ich es bestellen kann.
Vielen DANK Dir im Voraus.
Grüße von Beates, Viktor6s oder Bachens Bär Stefan
Liebe Beate, ich dachte ja, dg = dag (früher dkg) = Dekagramm und dl = Deziliter.
Aber das kann beim Rezept von Kaosente nicht stimmen, wären es da ja 250 g Mehl und 1 1/4 Liter Wasser ?Bin auf die "Auflösung" gespannt.
Charles Bukowski
Lesezeichen