Wenn es irgendwie möglich ist, vermeidet bitte solche Ultraschallgeräte.
Für Menschen sind diese Töne nicht wahrnehmbar, aber für viele Tiere sind sie regelrecht schmerzhaft. So auch für z. Bsp. Hunde und Igel.
![]() |
Wenn es irgendwie möglich ist, vermeidet bitte solche Ultraschallgeräte.
Für Menschen sind diese Töne nicht wahrnehmbar, aber für viele Tiere sind sie regelrecht schmerzhaft. So auch für z. Bsp. Hunde und Igel.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Guten Morgen,
vielleicht wäre das eine Idee für im Gewächshaus? Das is maximal weit vom Hühnerstall weg und da gehen gerne Ratten rein. Diese bemerke ich nicht - aber sie ernähren sich streng vegan und fressen mir das komplette Gemüse ab. Ich habe sie mit eine Kamera entdeckt. Wenn sie da raus bleiben würden wäre das schon gut.
Ansonsten ist das eine Ecke, wo man sie nicht bemerkt. Und in das GWH geht kein Igel und kein anderes Tier (Tür im Winter eh zu). Da würde ich auch kein Gift auslegen weil das GWH direkt auf der Grenze zum Nachbarn steht (das Hühnergehege ist an eine nachbarlosen Ecke). Ob ich das da mal versuchen kann?
Das hier: VOSS.sonic 2000 Ultraschall Abwehr (Solar + Blitzlicht) Katzenschreck, Katzenabwehr, Hundeschreck
Wie gesagt Katzen stören sich gar nicht dran, Hunde tatsächlich ja. Auf den Nachtsichtvideos von der Kamera sieht man den Waschbär gar nicht mehr, seit das Gerät an seinen Laufwegen steht. Den Marder sieht man flitzen, sobald das Gerät angeht und sogar der Fuchs hält Abstand, man sieht wie er dann einen anderen Weg nehmen will, wieder erschreckt wird, das gleiche nochmal und dann haut er ganz ab. Igel scheinen sich gar nicht zu stören die wackeln fröhlich vorbei.
Gut, ich habe das Gerät jetzt auf die Ratten nur verhältnismäßig kurz ausgerichtet und da ging es. Wie das jetzt langfristig wäre weiß ich nicht. Habe das Gerät auf Stufe 5 stehen, das sind verschiedene Frequenzen plus Blitzlicht, zudem stelle ich es normalerweise immer mal wieder um, damit keine Gewöhnung eintritt.
@Blindenhuhn: Übrigens der Mensch (also ich auf jeden Fall) höre den Piepston, ich finde es ekelhaft, also den Ton, meide immer das Gerät auszulösen. Katzen wie gesagt die streunern rum, als wäre nichts und ein Hund kommt in das Gebiet gar nicht, soll er auch nicht. Im Sommer fand es ein Spaziergänger mal ganz toll, seinen Hund in meinem Gartenteich spielen zu lassen, da hätte ich gerne das Gerät gehabt. Mein Teich liegt nicht mal an der Grundstücksgrenze, also der hat seinen Hund einfach in meinen Garten gelassen, fand ich nicht so prall. Ich darf mein Grundstück nicht umzäunen, zumindest nicht fest und wohne in einer Sackgasse, dazu ist der Grund groß und teils sind da Stellen, die sehen jetzt nicht nach typischen Garten aus (verwildert, Naturgarten halt), wobei man die Grenze sieht. Meine extra angelegte Magerwiese wird noch heute immer mal als Hundeklo genutzt, ist dann geil beim mähen mit dem Freischneider. Also mir ist es recht wenn freilaufende Hunde abgeschreckt werden, ich sage dazu, dass ich Hunde liebe, aber manche Besitzer lassen die Tiere halt einfach freilaufen, wo sie nicht sollen. Es gab auch schon Hundeangriffe auf Rehe hier im Gebiet. Und das Gerät geht ja nur an, wenn ein Tier in die Nähe kommt, schätze die Reichweite auf ca. 8m mit der aktuellen Einstellung.
Hallo, dass das Gerät Katzen und Igel nicht stört, aber Marder verscheucht... das wäre ideal für uns hier. Die nächsten Hunde wohnen 200 m von hier entfernt, würden sie es noch hören? Wie sieht es mit den Hühnern aus, könnten sie das Geräusch hören und wenn ja, wie reagieren sie darauf?
LG Relaxo
Es ist spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen dieser Ultraschall Geräte ist.
Ein Bekannter hat sowas mal versucht als Maderschreck, weil er mehrfach Maderschaden am Auto hatte.
Den Mader hat es nicht abgehalten, den Hund (scheinbar!) nicht gestört, aber ich fand es super unangenehm.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welches Gerät er hatte.
Ja also wie gesagt, ich weiß es ja nur weil man es auf der Kamera so sieht. Der Igel wuselt da rum, ebenso die Katze.
Ob Hunde das so weit hören und ob sie es dann noch stört kann ich nicht beantworten. Die Nachbarn die das Gerät auch nutzen haben Hunde und sagen, die stört es nur wenn die Hunde sehr nah sind, deswegen weiß ich auch, dass es bei Hunden wirkt.
Die Hühner reagieren gar nicht darauf, bei mir zumindest. Das Gerät habe ich mal in der Nähe des Geheges getestet und die hat das gar nicht gestört. Als würden sie es gar nicht hören. Die Enten vom Nachbar stören sich auch nicht dran, bei denen steht es im Gehege (die haben den Fuchs) und die Enten laufen davor rum als sei nix.
Die Dinger im Auto piepsen ja meist durchgehend und nur auf einer bestimmten Frequenz, deswegen tritt oft Gewöhnung ein. Hatte mich ein bisschen eingelesen über die Dinger. Im Auto hilft so ein Teil wo Stromschläge verteilt ziemlich effektiv.
Aber du hast Recht die Erfahrungen streuen sehr stark. Daher denke ich bei dem Preis kann man es mal testen.
Ich habe 2 Stück, eventuell kann ich eins ja verleihen um es mal 1-2 Wochen zu testen, dann braucht man es nicht kaufen? Wäre so eine Idee.
Es gibt wohl verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Frequenzen am Markt.
Stelle die Frequenz deines Ultraschallgerätes nicht zu niedrig ein. Andernfalls sind die Signale auch für dich hörbar und das soll nicht sein.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Wir haben seit Jahren ein Ultraschall-Gerät im Keller. Seitdem haben wir dort keine Ratten mehr. Die Hunde haben sich da nicht dran gestört, sind weiterhin freiwillig gerne mit in den Keller gegangen. Durch unsere stellenweise mehr als 1m dicke Kellerdecke glaube ich nicht, dass die Hunde hier oben im Haus was hören.
Das Gerät funxt allerdings nur in geschlossenen Räumen. Es hat einen Zufallsgenerator und wechselt die Frequenz, das soll es für die Ratten unangenehmer machen. Mäuse stören sich nicht dran- die treiben weiterhin ihr Unwesen im Keller. Als Mensch höre ich nur alle paar Sekunden ein "Klack".
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Lesezeichen