Seite 61 von 128 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Land
    Deutschland
    bei mir darf nur brüten was betonfest auf den Eiern sitzt
    ich muß meine ja immer auslagern - da mach ich dann ein Nest und Glucke dazu und dann sitzen die meistens schon nach 5 Minuten wieder auf den Eiern und freuen sich - habe aber ZSeidis - die bebrüten eh alles was nicht bei fünf aufm Baum ist (meine jedenfalls)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich rate daher herzlich ab, die Henne als Glucke zu probieren. Wenn sie an sich gut legt, kann man sie ja weiter behalten, ansonsten würde ich "Lecker" sagen.
    Joa, hab mich heute auch dagegen entschieden. Sie saß die ganze Nacht drauf, nachdem ich sie gestern Abend im Dunkeln nochmal drauf gesetzt habe. Aber sobald ich die Tür zu diesem Gluckenstall aufmache, steht sie auf und benimmt sich wie ein ganz normales Huhn. Die Eier waren auch nicht sonderlich warm, also sie wärmt wirklich nicht richtig, so wie du gesagt hast.

Außerdem kackt sie ins Nest und lässt sich vom Hahn treten.

Das mit Gerste und Hafer probiere ich vielleicht auch mal...

Brüter habe ich keinen und will eigentlich auch keine Kunstbrut machen, das Risiko besteht dann aber, wenn ich die Eier schon anbrüte und sich trotzdem keine Glucke setzt.

Wenn also jemand eine nervige Glucke loswerden will (gerne auch ein Dauergluckiges Seidi oder sonst was ausgefallenes), meldet euch gerne per PN

P.S. Wieder äußerst niedliche Bilder, Gubbelgubbel
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    @ Neuzüchterin: wir hatten auch schon das Problem mit einer Glucke, die wesentlich zu wenig gefressen hat. Bis ich auf die Idee kam, ihr das Futter im Nest vor die Nase zu stellen. Natürlich nur Leckereien…
    Sie stand brav täglich auf, hat getrunken und gekackt, auch gebadet manchmal, aber zum fressen nie Zeit gehabt. Im Nest hat das super geklappt!
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.Sie rührt nix an

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Joa, hab mich heute auch dagegen entschieden. Sie saß die ganze Nacht drauf, nachdem ich sie gestern Abend im Dunkeln nochmal drauf gesetzt habe. Aber sobald ich die Tür zu diesem Gluckenstall aufmache, steht sie auf und benimmt sich wie ein ganz normales Huhn. Die Eier waren auch nicht sonderlich warm, also sie wärmt wirklich nicht richtig, so wie du gesagt hast.

Außerdem kackt sie ins Nest und lässt sich vom Hahn treten.

Das mit Gerste und Hafer probiere ich vielleicht auch mal...

Brüter habe ich keinen und will eigentlich auch keine Kunstbrut machen, das Risiko besteht dann aber, wenn ich die Eier schon anbrüte und sich trotzdem keine Glucke setzt.

Wenn also jemand eine nervige Glucke loswerden will (gerne auch ein Dauergluckiges Seidi oder sonst was ausgefallenes), meldet euch gerne per PN

P.S. Wieder äußerst niedliche Bilder, Gubbelgubbel
    ich hätte soviele Glucken im Angebot von ZSeidi über Showgirl und Sumatra; wohne aber weiter weg
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Hab grad meine " schau mal nach ob alles ok ist " Rund gedreht.Seh ich bei der Bruthenne im Stall einen Kackhaufen.Die kann doch jetzt nicht mehr aufstehen.OMG!!!Bei genauerem hin schauen lag ein totes Küken neben ihr.Ein blau/ gelbes Brahma.Kopf sah verletzt aus.Oh nein!!! Ich hoffe die schaltet noch um auf Mamamodus und die Küken sollten gefälligst Nachts schlüpfen.
    So ein Drama mag ich gar nicht

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Oh neeeee! Das tut mir wirklich leid.

Ich drücke fest die Daumen, das die anderen gesund schlüpfen und sie sie akzeptiert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    DE
    Jetzt reihe ich mich auch mal mit ein

Von meinen Hühnern wollte letztes Jahr eine zweimal glucken, das erste Mal erst im Juni. Da ich nicht brüten wollte hab ich sie entgluckt.

Jetzt möchte ich aber auch brüten, und jetzt sitzt natürlich keine…

Was denkt ihr, wird das wieder Juni werden? Und würde es was bringen wenn ich einfach mal drei Tage die Eier im Nest lasse und sehe ob das evtl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein könnte?

@Neuzüchterin: oje! Wieviele Eier hat sie denn noch?

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Jetzt reihe ich mich auch mal mit ein

Von meinen Hühnern wollte letztes Jahr eine zweimal glucken, das erste Mal erst im Juni. Da ich nicht brüten wollte hab ich sie entgluckt.

Jetzt möchte ich aber auch brüten, und jetzt sitzt natürlich keine…

Was denkt ihr, wird das wieder Juni werden? Und würde es was bringen wenn ich einfach mal drei Tage die Eier im Nest lasse und sehe ob das evtl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein könnte?

@Neuzüchterin: oje! Wieviele Eier hat sie denn noch?
    Man kann nie sagen, ob eine Henne im nächsten Jahr auch noch brütet. Ich hatte schon alle Varianten, auch diese, dass eine Henne genau einmal in ihrem Leben gebrütet und geführt hat und dann nie wieder. Und ja, es kann Juni werden, weil dann die Legeleistung meistens nachlässt. Leider wollen die wenigsten Hühner schön fristgerecht im Frühjahr brüten. Statt echter Eier würde ich Holzeier ins Nest legen. Animiert genauso.
    Jedenfalls hilft nur abwarten.

Land
    DE
    Danke. Ich wollte mir jetzt nicht Holzeier kaufen, wieder was das sonst nur rumliegt…. Ich hab noch ein Gipsei vom letzten Jahr als alle noch Junghühner waren und das liegt schon. Sie haben mehrere Nester, legen aber nur da wo das Ei liegt, lustig

Bei den Temperaturen aktuell sollte es ja nicht schlimm sein wenn die Eier unbebrütet ein paar Tage 8m Nest liegen. Es ist noch nicht zu heiß und Frost habe ich auch keinen im Hühnerhaus.

Dann bin ich mal gespannt. Z-Cochin gelten ja eher als brutfreudig

PLZ
    1
    Hallo,
    bei mir sind nun aus 10 Eiern 7 Küken geschlüpft. Sie sehen alle munter aus, die Glucke passt gut auf. Drei Eier sind noch heil. Ich vermute aber, dass aus denen nun niemand mehr schlüpfen wird. Ich warte aber noch bis morgen ab. Dann ist der Umzug in den Kükenstall.

Die Glucke wollte letztes Jahr 4 mal brüten. Dieses Jahr habe ich ihr Eier zur Motivation liegen gelassen und das hat schon nach 5 Tagen ihren Bruttrieb angeregt. Und sie hat die ganzen Tage sehr zuverlässig gebrütet, eine kurze Pause am Tag gemacht und mit ihren ersten Küken scheint sie sehr gut zurecht zu kommen. Hoffentlich bleibt das auch! :-)

Seite 61 von 128 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte