Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 116

Thema: Wie viel Arbeit machen Hühner!

Ich bin auch ein Fan der Stelzen Ställe. Ich hab Rücken da muss man sich beim Saubermachen nicht bücken. Hab 2 einen komplett selber gebaut. Einen aus einem Spielhaus. Beide mit großen Türen.
    Türe auf, Schubkarre drunter. Alles raus. So bin ich sogar beim groß reine machen innerhalb von 20 Minuten durch. (Pro Stall).
    Ich hab auch für beide eine Voliere angebaut. So ist stallpflicht und schmuddel Wetter kein Problem. Meine Hühnchen sind auch sehr gerne unter den Ställen. Da haben sie auch ihre Staubbäder angelegt.

Land
    D
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ein Fan der Stelzen Ställe. Ich hab Rücken da muss man sich beim Saubermachen nicht bücken. Hab 2 einen komplett selber gebaut. Einen aus einem Spielhaus. Beide mit großen Türen.
    Türe auf, Schubkarre drunter. Alles raus. So bin ich sogar beim groß reine machen innerhalb von 20 Minuten durch. (Pro Stall).
    Ich hab auch für beide eine Voliere angebaut. So ist stallpflicht und schmuddel Wetter kein Problem. Meine Hühnchen sind auch sehr gerne unter den Ställen. Da haben sie auch ihre Staubbäder angelegt.
    Wie lustig, meine Hennen haben sich ihr Staubbad auch unter dem Stall selbst angelegt. Das scheint dann wohl ein allseits beliebter Platz zu sein

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    @"Vielen Dank für die vielen Tipps"

Und bei Aufstallpflicht ?
    , tiefer Winter ?
    ,willst nicht schlachten (wohin mit den nicht mehr legenden Seniorinnen ?
    und du willst ne alte Rasse erhalten helfen -was wird bei
    -Brütigkeit - wo entglucken ?

Besser vorher nachdenken.
    @Aufstallpflicht
    Ich denke in diesem Fall ist sowieso eine Voliere notwendig, der Stall wäre dafür wohl immer zu klein.

@tiefer Winter
    Wir sind hier im Süden von Österreich, in den letzten Jahren hatten wir so gut wie keinen Schnee, heuer (zum Glück!) wieder ein wenig, aber nie mehr als ein paar cm. So richtig kalt will es auch nicht mehr werden, ein klassisches "Hoch" aus dem Osten mit sibirischer Kälte liegt schon Jahre zurück (daher liegt der Schnee meist nicht lange). Wenn es kalt wird, dann haben wir hier Tiefsttemperaturen (in der Nacht) von ca. -10°C, das war in diesem Winter bisher 2mal der Fall; letztes Jahr überhaupt nie.
    Aber ja, die Kälte ist ein interessanter Punkt. Vor allem frage ich mich momentan, ob eine Dämmung des Stalls sinnvoll wäre oder nicht. Da scheiden sich ja offenbar die Geister.

@Schlachten
    Nein, wollen wir definitiv nicht. Die Hühner haben in unserem Fall mehr Haustiercharakter. Auch ein Hahn kommt mit Sicherheit nicht zu uns, da wir wie gesagt in der Stadt in reinem Wohngebiet wohnen, da würde ein Hahn zu Problemen mit Nachbarn/Anrainern führen. Daher wird auch nichts gebrütet werden (was mach ich denn dann mit jungen Hähnen?); alte Rasse evtl ja, aber mit Sicherheit keinen Nachwuchs.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja, das Staubbad unter dem Stall ist auch mein Plan. Das ist mit Sicherheit ein praktischer Unterstand für die Hennen. Und zum Ausräumen des Stalls, stelle ich mir das genau so wie Synala vor!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Bei mir ist die Straubbadlösung unter dem Stall (für schlechtes Wetter, Winter) leider nicht aufgegangen. Hatte ich mir so toll vorgestellt Unter dem gesamten Stall (ca. 4 m x 3 m) hatte ich über 60 cm Höhe gelassen. Dann haben sich die Ratten dort eingenistet und die Hühner konnten das nicht mehr nutzen. Wenn ich schwarze Köderfallen aufgestellt hatte und eine kurze Zeit Ruhe war, haben sich wieder neue Ratten eingefunden. Seitdem habe ich das Ganze vergittert. Schade.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Moin goofgoo Nach Deiner Darstellung wird es dann irgendwann mit den Eiern knapp werden, bzw. wird es dann keine mehr geben. Mit Glück oder Pech werden Deine Hühner sieben, neun oder dreizehn Jahre alt. Die Hauptlegezeit beträgt etwa zwei Jahre. Viele Rassen legen dann noch etwa zwei Jahre etwas vermindert weiter. Danach kommen vielleicht im Frühjahr noch einige Eier dazu. Der große Rest des Jahres ist dann eierlos. Und dann ist es gänzlich vorbei mit Eiern.
    Wenn Ihr dann weiterhin regelmäßig Eier haben wolltet, müssen weitere Hühner gekauft werden. Dann wird es aber mehr Platz für die Tiere brauchen. Das solltest Du in Deine Planung mit einbeziehen. Bei mir werden auch keine Hennen geschlachtet. Meine ältesten Hennen sind mit dreizehn JAhren gestorben. Z.Zt. habe ich 38 Hennen und drei Hähne. Davon sind nur etwa 12 noch relativ gut legende Hennen.
    LG, Saatkrähe

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja, das stimmt sicher. Von 13 Jahren bin ich zugegebenermaßen nicht ausgegangen . Deshalb der Plan, jetzt mit 3 Hühnern mal zu starten, nach 2-3 Jahren dann vielleicht wieder 2 dazu und so weiter. Daher planen wir momentan den Stall für 6-8 Hühner. Klar, das Risiko ist da, dass der Stall in 6 Jahren evtl. zu klein ist, dann muss man zubauen, umbauen, erweitern, neu anschaffen, wie auch immer... wir werden eine Lösung finden .

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Natürlich denken wir über das Thema Legeleistung auch ein wenig bei der Rassewahl nach. Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja Rassen welche quasi nur in den ersten beiden Jahren Eier legen (dafür in diesem Zeitraum sehr viele) und wiederum andere, welche pro Jahr zwar weniger, aber dafür 3-4 Jahre lang Eier in "ausreichender" Menge legen. Zweiteres wäre für uns natürlich perfekt. Hätte wer von euch einen Tipp diesbezüglich?

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja, das hört sich gut an Mir war nur wichtig, daß Du das weißt.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von goofgoo Beitrag anzeigen
    Natürlich denken wir über das Thema Legeleistung auch ein wenig bei der Rassewahl nach. Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja Rassen welche quasi nur in den ersten beiden Jahren Eier legen (dafür in diesem Zeitraum sehr viele) und wiederum andere, welche pro Jahr zwar weniger, aber dafür 3-4 Jahre lang Eier in "ausreichender" Menge legen. Zweiteres wäre für uns natürlich perfekt. Hätte wer von euch einen Tipp diesbezüglich?
    Ich selbst lehne Megalegerinnen ab. Es ist schon genug, wenn eine Henne in der Hauptlegezeit jeden zweiten Tag ein Ei legen muß. Maximum für mich sind Hennen mit einer Legeleistung von 180 Eiern. Leider wird im Geflügelstandard nie die LEgeleistung angegeben. Und die InDiez-Seite wird nicht weitergeführt. Ich suche gerade mal den Link fürs Archiv.... hatte ich neulich selbst erst bekommen.

So, hier die Seite für HÜHNER. Links oben kann man dann auch ZWERGHÜHNER anklicken. In den jeweiligen Beschreibungen ist auch etwas weiter unten die Legeleistung angegeben.

https://web.archive.org/web/20160421...egel/0120.html
    LG, Saatkrähe

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte