Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie viel Hühner pro m²

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Wie viel Hühner pro m²

    Hallo,

    hätte gerne mal eure Einschätzung. Wenn die Hühner sehr viel Auslauf haben, also nur zum schlafen und legen ins Hühnerhaus gehen- wie viel Hühner (mittelgroß oder Zwerghühner) würdet ihr pro m² Stall unterbringen ?

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Zwerge würde ich maximal 5 bis 6 / m² unterbringen (nur bei viel Auslauf, wie schon gesagt)

    Mittlere Rassen max. 4 (eher weniger...)

    Warum ich das schreibe?

    Leute bei uns im Verein machen das so und ich konnte mich davon überzeugen das es den Tieren hervorragend ging...

    Simon

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    11
    Huhu,

    unsere Hühner haben wirklich nur ein kleines Häuschen, allerdings smit Dachüberstand an den Seiten und erhöht gesettzt, so daß sie bei regen auch einfach drunter können. Sie können jederzeit rein und raus.

    Das Häuschen selber ist 1,2 x 0,8 Meter. Wir haben sie Sitzstangen so angeordnet, daß sie 3 x 0,8 und einmal 1,2 Meter zur Verfügung haben.

    In dem Häuschen hatten wir bis zu 20 Zwerghühner ohne Probleme. Mehr haben auf den Stangen aber definitiv nicht Platz

    Zur Zeit sind es nur 9, aber auch nur, weil einige Hennen brüten und deshalb abgetrennt sind und einige Nachwuchs-Hähne derweil geschlachtet wurden. Der nächste Nachwuchs steht aber schon wieder Schlange

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Interessant, daß 20 Hühner in so ein kleines Haus passen. Dann hast du wahrscheinlich eine kleine Zwerghuhnrasse und eine gute Belüftung.

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von hahni
    Registriert seit
    13.06.2005
    PLZ
    215
    Beiträge
    590
    Original von Toffifee77
    Huhu,

    unsere Hühner haben wirklich nur ein kleines Häuschen, allerdings smit Dachüberstand an den Seiten und erhöht gesettzt, so daß sie bei regen auch einfach drunter können. Sie können jederzeit rein und raus.

    Das Häuschen selber ist 1,2 x 0,8 Meter. Wir haben sie Sitzstangen so angeordnet, daß sie 3 x 0,8 und einmal 1,2 Meter zur Verfügung haben.

    In dem Häuschen hatten wir bis zu 20 Zwerghühner ohne Probleme. Mehr haben auf den Stangen aber definitiv nicht Platz

    Zur Zeit sind es nur 9, aber auch nur, weil einige Hennen brüten und deshalb abgetrennt sind und einige Nachwuchs-Hähne derweil geschlachtet wurden. Der nächste Nachwuchs steht aber schon wieder Schlange

    Und wie machst du das bei der Vogelgegrippe? Wenn wir wieder einsperren dürfen??
    m.f.g
    Tim

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    11
    Das sind Wyandotten, New Hampshire und Mischungen aus beiden ( gehören nicht mir sondern eigentlich meinem Freund ) Das Haus hat vorne eine sehr große Luke von 60x60 cm, die auch nie verschlossen wird.

    Tim, da kommt lediglich über den vorgelagerten, komplett eingezäunten Auslauf eine Plastikplane

  7. #7
    Avatar von Crazy-chick
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Salzhemmendorf
    PLZ
    31020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Hühnerstall wie groß?

    Hi,
    ich besitze weder Hühner noch einen Hühnerstall. Wollte mich aber mal hier erkundigen wie groß er sein muß wenn ich 3 Hühner halten möchte. Wir haben einen großen Schrebergarten und möchte dort ein Eckchen für unsere zukünftigen Mitbewohner einrichten ;-).
    Da die Häuser beim Katalogversand sehr teuer sind, wollten wir selbst eines bauen. Wie groß muß es bei 3 Tieren sein?
    Wie viel Auslauffläche benötigen die Tiere in der Regel?
    Und zuletzt: wie gut isoliert muß das Haus sein wenn die Hühner auch dort überwintern müssen?

    Danke für jede Antwort :-)
    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Hühnerstall wie groß?

    dann müßtest du erst mal sagen, ob du eine große oder Zwergrasse möchtest.
    Bei Zwerghühnern würde ich mindestens 2 m Stall und 10 m² Auslauf rechnen. Wenn du mehr zur Verfügung hast, wäre ein größerer Auslauf vorteilhaft.
    Dann kommt es dauf an, ob deine Tiere zu Stallpflichtzeiten im Stall bleiben müssen oder ob du eine Voliere hast. Mit Voliere fände ich 2 m² Stall ausreichend, sonst finde ich mehr Platz notwendig.
    Isolierung ist nicht notwendig, aber die Außenwände sollten nicht zu dünn sein und vor allem zugfrei.

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    nicht zu vergessen ist welche Rasse, die eine braucht mehr Platz z.B. Italiener die anderen weniger z.B. Brahmas.

    Gruss Anja
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  10. #10
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662

    RE: Wie viel Hühner pro m²

    Moin Crazy-Chick,

    schau mal hier: Stall
    und hier: Auslauf

    Ds könnte dir schon mal etwas weiterhelfen. Sicherlich wirst du in diesem Thread noch den einen oder andere Tipp und Hinweis bekommen. Grundsätzlich gilt jedoch: Je größer je besser. :-)

    Viele Grüße

    Eckard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall 2,5 qm wie viel Hühner
    Von Bado im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 20:00
  2. Wie viel Hühner mindestens ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 01:10
  3. wie viel km und € für Hühner & Co
    Von Thomas.O im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:58
  4. Wie viel hühner auf 130 qm halten
    Von kingchicken im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 12:27
  5. Wie viel und was für Hühner habt ihr?
    Von Onkel im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •