Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 161

Thema: Baupläne für ein Hühnerhaus?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt zwar nicht wem oder was du "widersprechen" wolltest, aber vielleicht sind ja deine Infos für andere nützlich.
    Ja, so ganz habe ich den Zusammenhang auch nicht verstanden
    LG, Saatkrähe

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Haitu,

Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Wie der Zufall es so will, gibt es hier in meinem Dorf eine Kalk- und Zementfabrik, da kann ich alles an Kalk bekommen was ich will. Ich will Weißkalkhydrat und Futterkalk.
    Auf deren Seite kann man aber auch Infos über Kalk grundsätzlich bekommen.
    Wo bekommt man denn Weißkalkhydrat (in Kleingebinden für Endkunden) so enorm günstig, wenn man nicht gerade ein Kalkwerk um die Ecke hat?

EDIT: gerade gefunden, im Baumarkt.

Beispiel: Weißkalkhydrat

Das ist natürlich echt unschlagbar günstig, danke für den Tipp!
    Geändert von Zwerghuhnbaron (08.06.2020 um 08:19 Uhr)

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Moin nochmal,
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Bis ich zu etwas Anderem belehrt bin, ist meine Meinung, dass die Verwendung von Sumpfkalk zum Streichen eine Nostalgiesache ist.
    ...
    Früher hat man Branntkalk (ungelöschter Kalk), eine Vorstufe des Weißkalkhydrates, verarbeitet (gelöscht/eingesumpft), weil man die Herstellung von Weißkalkhydrat noch nicht kannte; Heutzutage wird er als "Omas Kuchen" angepriesen und natürlich mit "Nostagieaufschlag" verkauft.

Weil in dem Weißkalkhydrat noch moderne Zuschläge drin sind kommt er für die Restaurierung von, unter Denkmalschutz stehende Gebäude "Oma lässt grüßen", nicht in Frage, aber damit haben wir es ja nicht zu tun.

Meinen Stall habe ich mit selbst gemischtem Weißkalkhydrat und Wasser gestrichen, nicht um zu desinfizieren, der Stall war ja noch unbenutzt, sondern um den Stall farblich gestalten zu können (ein preiswertes Farbpigment wurde hinzugefügt) ohne das Konto leerräumen zu müssen. Die Kosten für schon angerührte Kalkfarbe in den Märkten, das ist ja eine Witz, von extra Farbe für den Hühnerstall ganz zu schweigen.
    Bei Weißkalkhydrat ist der Arbeitsschritt "einsumpfen" von der Herstellerfirma schon durchgeführt worden und man braucht ihn nicht mehr zu machen; Das ist doch was Gutes!
    Die ätzende Wirkung ist bei fertig gekauftem schon gelöschtem Kalk genau so gegeben wie wenn ich den Kalk selber einsumpfe oder sogar schon fertig eingesumpften, so einen Kalkbrei also, kaufe.
    Sumpfkalk ist doch aber nichts Anderes als eine Aufschlämmung von Weißkalkhydrat

Weißkalkhydrat = Calciumhydroxid = Ca(OH)2

Sumpfkalk = Suspension in Wasser von Ca(OH)2

Sumpfkalk ist also auch schon eingesumpft

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Moin Zwerghuhnbaron - Du hast zwar Deine Frage an mich wieder gelöscht; aber der Vollständigkeit halber... Der Kalkladen-Sumpfkalk kommt in einem Eimer als pastöse Masse, also feucht. Man muß nur Wasser hinzufügen. Läßt sich sehr leicht verrühren. Darum für mich so geeignet, weil ich keinen ätzenden Stäuben beim anrühren mehr ausgesetzt bin. Außerdem ist die leichte Verstreichbarkeit sehr verführerisch Aber auch das Stallklima ist noch einige Grade besser als zu Zeiten wo ich nur einfach Kalkhydrat verwendet hatte. In einem großen Stall mag sich das nicht bemerkbar machen. Aber bei nur 4 oder 5 m² fällt es auf. Sicher trägt auch die Hanfbeimischung dazu bei.

Nun habe ich dort nochmal genauer gelesen, weil ich das längst wieder vergessen hatte. Ist sicher auch interessant für die OSB-Platten-Ställe.

"""" Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst.
    Unsere natürliche Hühnerstall-Farbe setzt sich zusammen aus Weißkalkhydrat, feinsten Kalksteinmehlen, Kreiden, natürlichem Casein sowie einem Zusatz von "Kiesel-Gur" und von Mikro-Hanf (Wasserregulierer).
    Die Hühner-Stall-Farbe enthält keine synthetischen Bindemittel, ist hoch diffusionsoffen sowie pilz-, milben- und schimmelwidrig. Sie enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher im angerührten/flüssigen Zustand nur begrenzt haltbar (im Sommer zirka 10 Tage).

Hühner-Stall-Farbe kann sowohl auf Mauerwerk als auch auf Holz gestrichen werden, die Haftung ist enorm. Der erste Anstrich mit Hühner-Stall-Farbe auf Holz kann später auch mit reiner Kalkfarbe überstrichen werden. .....

..... Hühner-Stall-Farbe wird als ungezieferwidrige, pilz- und schimmelwidrige Stallfarbe im Innenbereich für Kleintierstallungen eingesetzt.
    Idealer Untergrund für Hühner-Stall-Farbe ist ein Kalkputz, Kalk-Zementputz oder Lehmputz. Auch auf unbehandeltem Holz (besonders OSB-Platten) im Innenbereich ist die Hühner-Stall-Farbe bestens einsetzbar.

Der Untergrund sollte etwas saugfähig, fest, sowie frei von Staub und Trennmitteln sein. Bei stark saugendem Untergrund und bei sehr warmer Witterung sollte etwas vorgenässt werden.

Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst. """"

https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350
    LG, Saatkrähe

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen

Nun habe ich dort nochmal genauer gelesen, weil ich das längst wieder vergessen hatte. Ist sicher auch interessant für die OSB-Platten-Ställe.

"""" Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst.
    Unsere natürliche Hühnerstall-Farbe setzt sich zusammen aus Weißkalkhydrat, feinsten Kalksteinmehlen, Kreiden, natürlichem Casein sowie einem Zusatz von "Kiesel-Gur" und von Mikro-Hanf (Wasserregulierer).
    Die Hühner-Stall-Farbe enthält keine synthetischen Bindemittel, ist hoch diffusionsoffen sowie pilz-, milben- und schimmelwidrig. Sie enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher im angerührten/flüssigen Zustand nur begrenzt haltbar (im Sommer zirka 10 Tage).

Hühner-Stall-Farbe kann sowohl auf Mauerwerk als auch auf Holz gestrichen werden, die Haftung ist enorm. Der erste Anstrich mit Hühner-Stall-Farbe auf Holz kann später auch mit reiner Kalkfarbe überstrichen werden. .....

..... Hühner-Stall-Farbe wird als ungezieferwidrige, pilz- und schimmelwidrige Stallfarbe im Innenbereich für Kleintierstallungen eingesetzt.
    Idealer Untergrund für Hühner-Stall-Farbe ist ein Kalkputz, Kalk-Zementputz oder Lehmputz. Auch auf unbehandeltem Holz (besonders OSB-Platten) im Innenbereich ist die Hühner-Stall-Farbe bestens einsetzbar.

Der Untergrund sollte etwas saugfähig, fest, sowie frei von Staub und Trennmitteln sein. Bei stark saugendem Untergrund und bei sehr warmer Witterung sollte etwas vorgenässt werden.

Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst. """"

genau diese habe ich bestellt, sie wird die Tage geliefert, ich fand die Produktbeschreibung interessant - besonders wegen des schon enthaltenen Kiesel-Gurs. Ich kann ja über das Ergebnis berichten, wenn es von Interesse ist. Verarbeitet wird sie allerdings nicht auf OSB sondern reinem Holz.

Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich überlege, ob ich sie weiterhin kaufe, da jetzt nur noch mit Kieselgur versetzt. Mal sehen, vielleicht hält sich das ja in Grenzen mit dem Kieselgur... Ich wußte bisher gar nicht, daß dieser Anstrich auch so gut auf OSB-Platten hält. Dachte immer das Gegenteil sei der Fall. Aber die Platten sollten dann wohl auch unbehandelt sein. Aber reines Holz ist dann wohl sehr geeignet. Vielleicht vorher naß machen oder anschleifen ?
    LG, Saatkrähe

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo,

Moin Zwerghuhnbaron - Du hast zwar Deine Frage an mich wieder gelöscht; aber der Vollständigkeit halber... Der Kalkladen-Sumpfkalk kommt in einem Eimer als pastöse Masse, also feucht. Man muß nur Wasser hinzufügen. Läßt sich sehr leicht verrühren. Darum für mich so geeignet, weil ich keinen ätzenden Stäuben beim anrühren mehr ausgesetzt bin.
    Ja ich hatte die Frage gepostet und dann wenig später die Lösung, dass es eben eine Paste und kein Pulver ist selbst gelesen. Da wars aber zum Editieren zu spät, also hab ichs gelöscht

Unsere Hühnerstall-Farbe mit neuer Rezeptur. Eingebundenes Kiesel-Gur, das sich nach "Trocknung" aus der Farbe wieder löst."

Das ist aber jetzt wieder was Anderes als der Sumpfkalk... laut Beschreibung ist das ein Pulver, was einmal angerührt nicht lang haltbar ist.
    Klingt dennoch eigentlich gut.

Aber Sumpfkalk (also die Paste) ohne Kieselgur gibts auch immer noch:
    https://www.kalk-laden.de/epages/616...7/Products/SK5

Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Ich kann ja über das Ergebnis berichten, wenn es von Interesse ist. Verarbeitet wird sie allerdings nicht auf OSB sondern reinem Holz.
    Sehr gerne!

Ich überlege, ob ich sie weiterhin kaufe, da jetzt nur noch mit Kieselgur versetzt. Mal sehen, vielleicht hält sich das ja in Grenzen mit dem Kieselgur...
    Aber wieso willst Du es unbedingt ohne Kieselgur? Klingt doch eigentlich ganz gut... außer beim Anrühren auch kein Staub.

EDIT: anscheinend die gleiche Farbe, aber ohne Kieselgur und im kleineren Gebinde gibts auch:
    https://www.kalk-laden.de/epages/616...roducts/KSF450

Ich wußte bisher gar nicht, daß dieser Anstrich auch so gut auf OSB-Platten hält. Dachte immer das Gegenteil sei der Fall.
    Also in der Produktbeschreibung ist das ja recht eindeutig, aber es ist eben auch eine Farbe mit Zuschlägen, Pigmenten etc und nicht reiner Sumpfkalk, von dem Du bisher geschrieben hattest. Ich sags nur, falls Du das verwechselt hast

Grüße!
    Geändert von Zwerghuhnbaron (08.06.2020 um 17:10 Uhr)

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke, ja, hab ich verwechselt Ich bin unentschlossen was das Kieselgur betrifft. Ich denke, wenn ich jedes Jahr neu kalke, brauche ich kein Kieselgur. Ich reinige die Ställe am Ende des Winters trocken - und im Herbst wird naß gereinigt und neu gekalkt. Hat bisher immer gereicht.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    86xxx
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Gerade bei OSB scheint das ja ein Thema zu sein, weil OSB die "standardverdünnte" Farbe nicht gut halten kann, wie Silmarien (erwartungsgemäß aufgrund der leimversiegelten OSB-Oberfläche) berichtet.
    OSB gibt es ungeschliffen und geschliffen.
    Geschliffen ist nur wenig ebener, aber die Leimoberfläche ist weg und man kann streichen wie man will.
    Vielleicht ist das auch der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen mit OSB Platten.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    OSB gibt es ungeschliffen und geschliffen.
    Geschliffen ist nur wenig ebener, aber die Leimoberfläche ist weg und man kann streichen wie man will.
    Vielleicht ist das auch der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen mit OSB Platten.
    Das ist es sicher. Je saugender der Untergrund, umso haftender/verbindender.
    LG, Saatkrähe

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte