Danke, dass ihr eure Ideen zu dem Hühnerstall mit mir und den Mitlesern teilt.

Ein paar Gedanken von mir dazu, warum wir uns zu dieser Bauweise entschieden haben und nicht ändern werden.
Der Hauptgrund, warum ich keinen "Stelzenbau" haben wollte, liegt darin begründet, dass bei dieser Bauweise ein Hohlraum unter dem Stallboden entsteht und ich eine Ansiedlung von Ratten in dem selbigen befürchte. Ich kann die Bedenken wegen holzschädigender Feuchtigkeit nachvollziehen, sehe aber bei unserem Projekt ein geringes Risiko.

Unser komplettes Grundstück -und die sich daran anschließenden Weideflächen des Nachbarn- sind leicht abschüssig. Der Stall steht am Grundstücksende. Darauf zulaufend gibt es an dieser Stelle eine ca. 20m lange Wiesenfläche. Starkregen, oder langanhaltender Regen, kann Richtung Stall versickern bzw. läuft am Stall vorbei weiter Richtung Weidefläche. Selbst bei den häufigen Dauerregen Anfang des Jahres ist auf dem gesamten Grundstück nur zwei mal Wasser stehen geblieben, und zwar in dem höher liegenden Bereich innerhalb der älteren Voliere. Dass in Form von kleineren Pfützen und auch nur für wenige Tage.

Bleibt noch das Regenwasser von der Seite. Das sollte größtenteils durch die Dachüberstände und die Aussenvertäfelung abgehalten werden. Ansonsten werden wir eine Lösung finden.

Zu guter Letzt noch ein Bild, auf dem Details des Untergrundes besser zu sehen sind. Es gibt einen kleinen Abstand zwischen Teerpappe und Dielenbrett und man sieht den Abstand zwischen Teerpappe und der unteren Kantholzreihe: