Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerhaus Marke Eigenbau

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    4

    Hühnerhaus Marke Eigenbau

    Hallo liebe Forengemeinde

    ich habe ja nicht gedacht das es ein Forum zum Thema Hühner gibt und freue mich wirklich das ich darauf gestoßen bin. Und zwar habe ich eine Frage und hoffe das ihr mir entsprechend weiterhelfen könnt.

    Ich plane den Bau eines Hühnerhäuschen. Dieses Jahr sollen die Damen endlich einziehen. Nun habe ich daran gedacht das Haus etwas Höher zu stellen damit andere Getier nicht so leicht die möglichkeit hat einzudringen (natürlich wird die Luke verschlossen etc aber ich habe schon marder gesehen die Türklinken runterdrücken können).
    Nun komm ich gerade bei der Auswahl der Pfostenträger nicht weiter. ich weiß eigentlich ist es eine Heimwerker frage aber in den Heimwerkerforen hat es keiner für nötig gehalten mir weiterzuhelfen. Also hoffe ich das bei euch jemand Erfahrungen hat.
    Und zwar kauf ich meinen ganzen Handwerkskams immer im gleichen Online Shop ein und nun weiß ich aber nicht ob ich lieber diese nH-Pfostenträger oder einen U-Pfostenträger nehmen soll. MIt dem H-Pfostenträger würde das Haus doch dann höher stehen oder denke ich da falsch? Hat jemand Erfahrungen und kann mir berichten?


    Vielen Dank schon mal für eure Hife

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wie hoch das Haus steht liegt doch daran wie lang die Ständerbalken bzw in welcher Höhe Du den Boden an bringst.

    Ich würde, wenn es dann eine erhöte Hütte ohne Betonboden sein sollte, den Fußboden so hoch anbringen das ordentlich Luft zirkulieren kann und die Hühner den Platz unter dem Haus als Staubbad nutzen können.
    Ich ziehe die Fundamente in solchen fällen immer 25-30cm aus der Erde (mit einem alten Eimer einschalen) und nehme als Anker einen Eisenwinkel oder Flacheisen. Die Balken stehen dann trocken und rotten im unteren Teil nicht so leicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja genauso war es gedacht. darunter sollen die Hühnchen laufen können und ein Staubbad machen oder eine geschütze Ecke haben je nach dem wie. Und wie hast du das ganze Erhöht? Auch mit Pfostenträgern?

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich habe einen Stall mit Betonplatte, aber die Balken für die Terrasse habe ich so gesetzt, damit die Hühner mir nicht die Balken einbuddeln

    Bilder gibt es da: Noch ein neues Federdomizil
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    WOW das schaut echt richtig super aus. So groß wird mein Luxushäuschen dann zwar nicht aber von Prinzip her kommt das dem ganzen doch recht nahe. Bei dir schaut das nach H-Pfostenträgern aus oder seh ich das falsch? Hast du die im Internet gekauft oder vor Ort?

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Den H-Pfostenträger habe ich vom Nachbarn geschenkt bekommen, da war der über. Wenn man die Fundamente so hoch raus zieht, sind die zu kurz und müssen verlängert werden, deshalb sind am vorderen und hiteren Balken lange Eisenwinkel einbetoniert.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    klasse vielen Dank für den tollen Tipp.
    Ich bin begeistert vobn der tollen Hilfe und von deinem Häuschen auch

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Marke Eigenbau- kann man da was daraus machen?
    Von Stringel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2023, 14:34
  2. Fertiges Hühnerhaus Marke Eigenbau
    Von Bungie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 20:23
  3. Kückenheim Marke Eigenbau?
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 08:04
  4. Brutmaschine-Marke Eigenbau-
    Von colinandre im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •