Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Hühnerstall Marke Eigenbau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.562

    Hühnerstall Marke Eigenbau

    Nach einigen Überlegungen, ob wir ein Garten-, Geräte-, Spielhaus usw. kaufen und zum Hühnerstall umbauen, haben wir uns dafür entschieden, diesen selber zu bauen.
    An dem Werdegang möchte ich euch teilhaben lassen, vielleicht ist für den einen oder anderen Hüforianer Nützliches dabei.

    Der Stall hat ein Außenmaß von 200x200 cm und steht innerhalb einer ca. 60qm großen Voliere.

    Als Fundament liegen Waschbetonplatten auf Erdboden und Sand. Die Platten gab es kostenfrei über e..y:





    Der Aushub:





    Das Fundament:





    Darauf kam eine Lage Teerpappe und eine mit den Platten verschraubten Einschalung:





    Es folgte das Ständerwerk und der Einbau von zwei Fenstern:







    Die Aussenwände entstehen:









    Morgen geht es weiter, es folgen neue Bilder.
    "Wir sind mehr!"

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Das sieht alles sehr solide und durchdacht aus.
    Freue mich auf den weiteren Werdegang


  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh wie spannend Freue mich auch auf die Fortsetzung. Schön, daß Ihr Euch für den Eigenbau entschieden habt.
    LG, Saatkrähe

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Nic hat mir die Worte schon vorweg genommen. Auf jeden Fall die bessere Lösung als für das gleiche Geld so ein fertiges rappeliges Ding zu kaufen. Das wird ein richtig tolles Hühnerhaus.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Danke für euer Interesse, freut mich.

    Weiter ging es heute mit den Aussenwänden:





    "Wir sind mehr!"

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Schöner Fortschritt
    Welche Farbe wird es bekommen?


  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    96215
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Danke für euer Interesse, freut mich.

    Kannst du mir sagen, wie groß die Fenster sind ?

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2020
    Beiträge
    8
    Sieht echt schön aus. Wir bauen auch grad ein Hühnerhaus - unser erstes und ich find es super spannend.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Die Decke, die Innenwände und das innere Türblatt habe ich mit Kalkfarbe gestrichen.
    Die Kalkfarbe habe ich ohne Grundierung mit einem Anstrich aufgebracht und Stellen nachgearbeitet.

    Vor den Fotos noch ein Fazit von mir:
    Für einen Wohnraum würde mir das Ergebnis so noch nicht reichen, für den ersten Hühnerstallanstrich ist es in Ordnung. Anhand der nachgebesserten Stellen lässt sich das Ergebnis nach einem zweiten Anstrich erahnen. Dafür mangelt es aktuell an Farbe (und Willen ). Wird entweder kurzfristig nachgeholt oder ergibt sich bei der nächsten Kalkrunde von selber. Die Haftung und die Abriebprobe mittels Finger sind erstaunlich gut.

    So, wie ich es gemacht habe, war es eine Fleißarbeit. Die Kalkfarbe verhält sich anders als gewohnte Wandfarbe bzw. stellt auch die OSB-Platte einen anderen Untergrund dar. Mit großzügig Farbe aufnehmen und flächig verstreichen kam ich nicht weit. Es bedarf ein gewisses Fingerspitzengefühl für die richtige Menge und letztlich konnte ich damit pro Streichvorgang nur kleine Flächen bedecken. Lohn der Mühe ist, dass dadurch eine gute (und hühnerfreundliche) Flächenversiegelung gegen Milben entstanden ist, auf der man mit der Zeit weitere Schichten auftragen kann.

    Einige Alternativen wurden bereits genannt: direkt einen anderen Untergrund nehmen oder durch Verputzen, Grundieren... schaffen, oder normale Farben, Lacke... verwenden.
    Dazu kann ich nichts sagen und werde weder zu der einen Methode zu-, noch zu einer anderen Methode abraten.

    Wärend des Streichens sah es so aus:





    So das Ergebnis nach Trocknung der ersten Schicht, wobei die nachgebesserten Stellen noch nicht durchgetrocknet sind. Deutlich sichtbar ist der Unterschied zu dem ungestrichenen Boden:





    Und noch das innere Türblatt (darauf einer der wenigen anderen Holzuntergründen, die ich gestrichen habe, der Unterschied bei der Verarbeitung war groß):





    Noch mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    @Saatkrähe: Eckleisten sind in der Planung, wir suchen nach einer passenden Lösung.

    @TanteBine: viel Vergnügen und Erfolg bei eurem Projekt, vielleicht magst du auch darüber berichten.
    "Wir sind mehr!"

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hab den Bau auch ganz gespannt mit verfolgt! Wirklich toll, was ihr da innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine, oder eher Pfosten, gestellt habt! Da werden sich die Hühners aber mächtig freuen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von TanteBine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:24
  2. Kückenheim Marke Eigenbau?
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 08:04
  3. Rupfmaschine Marke Eigenbau
    Von Jürgen K. im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 14:45
  4. Hühnerhaus Marke Eigenbau
    Von KarlC im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •