Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
mm66
Ich möchte dir auch noch schnell danken, daß Du mein Halbwissen so perfekt ergänzt, daß es so aussieht, als wäre ich nur grade zu faul um weiter auszuholen.

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel!

Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
.....ich fürchte, das geht noch weiter. Meines Wissens sind diese ganzen Lohmann Hennen patent- und markenrechtlich geschützt. Wer Lohmann Hybriden zur Zucht einsetzt, begibt sich auf äußerst dünnes Eis!

Oh, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
Ich meinte mit "diesen Tieren" nicht die Lohmann Linien oder Lohmann Elterntiere, sondern die Tiere, die mancher Rassezüchter für sich aussortiert. Damit die Rasse nicht verfälscht wird, schlachten sie sie lieber, als dass sie diese "unperfekten" Tiere an Hobbyhalter abgeben.

Aber du hast mit deiner anderen Gedankenrichtung recht. Lohmann Tiere sind patentrechtlich und markenrechtlich geschützt, eine Nachzucht mit Hybriden ist tatsächlich verboten und an die Elterntiere wird, außer den firmeneigenen Personen, sowieso niemand herankommen.

Ihr streng gehütetes Geheimnis bringt ihnen Millionen ein, ein Nachzuchtversuch und das Bekanntwerden ihres Zuchtaufbaues ist das Letzte was sie wollen.

Allerdings wollen wir kleinen Rassegeflügelzüchter das ja auch gar nicht. Wir wollen die Rassen erhalten mit all ihren guten und schlechten Eigenschaften, die die Rasse ausmachen.

Bei Lohmann Hennen ist der Bruttrieb unerwünscht, die Freiheitsliebe mancher Rassen, sowie das nebensächliche Aussehen der Tiere sind Faktoren, die die auf Leistung getrimmte Lohmannzucht nicht gebrauchen kann.
Brütende Hennen legen nicht, Hühner die viel Platz brauchen sind unwirtschaftlich und Hennen, die Kraft in ein besonderes Federkleid stecken, sind unrentabel.

Deshalb finde ich die Rassezucht auch wichtig, sie erhalten teilweise (mehr oder weniger) die Rassen, die im Wirtschaftsmarkt untergehen würden, nur aus Liebhaberei.