![]() |
Hallo Priscilla,
das ist leider kein gutes Zeichen.
Im "besten" Fall würde es wohl eine Kropfentzündung sein (hier sollte ein Kropfabstrich darüber Klarheit geben, ob Bakterien oder Pilze beteiligt sind - und wohl entweder Antibiotikum oder Pilzmittel gegeben werden),
es kann aber auch weiter unten ein Problem sein. ZB. Tumor, oder auch Paralyse durch starke Entzündung im Bauchraum (wie zB. der Legedarm) und vieles mehr.
Wenn es eine einfachere Kropfverstopfung wäre, müsste ein härterer Knäuel zu fühlen sein. Das beschreibst Du ja nicht.
Ohne Tierarzt wirst Du ihr wohl nicht helfen können denk ich.
Hast Du in ihren Schnabel gerochen?
LG Sterni
IMG_20190120_085611.jpg
Das ist das, was sie über Nacht ausgeschieden hat.
So sah der Kot bei unseren früheren Kranken auch oft aus. Es waren immer Bakterien, leider immer unterschiedliche. Manchmal in Kombination mit einem Pilz, das war dann ganz schlimm.
Ich würde es auch mit Baytril versuchen, Kokzidien sahen bei uns auch ganz anders aus. Ein Bild davon habe ich hier...
Und soeben noch Flüssigkeit mit weissgelb, ohne dunklen Kot
Und natürlich ist immer Wochenende, wenn sowas passiert. Aber warte nicht bis morgen, um zum Tierarzt zu gehen! Ich hoffe, irgendwo hat einer heute offen?
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Ja die Tierärztin hatte Notfalldienst. Ich hab Baytril geholt und noch eine Vitaminpaste Nutri-Cal.
Hat denn der Kot resp. Magendarmtrakt einen direkten Zusammenhang mit Legedarmproblemen?
Ich hab am Schnabel gerochen aber nichts bemerkt.
Wenn die Verdauung bzw. das Legen nicht mehr funktioniert, leert sich zumeist auch der Kropf nicht mehr.
Dann kommt als weiteres Symptom noch eine Kropfentzündung hinzu.
Gib ihr das Baytril und dann hoffen wir alle, dass es anschlägt.
Versuche, ihr etwas Wasser mit Vitaminen einzuflößen, erzwinge es aber nicht.
Steht sie noch oder liegt sie nur noch?
Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.
Direkten Zusammenhang wohl nicht. - Aber indirekt kann es zur vorübergehenden Darmlähmung/verlangsamung kommen wenn sich starke Entzündungen im Bauch abspielen.
Schön dass Du ein Mittel hast jetzt. Bleibt noch zu hoffen, dass es noch in den Magen gelangen und Wirkung tun kann.
Wenn kein Geruch am Schnabel würde ich Kropf als Hauptursache auch eher ausschließen.
Jetzt bleibt wohl nur noch Daumen drücken !
Lesezeichen