Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Sehr nette Farben, die sich auch mit dem decken, was ich an wenigem über die Slowakische Landpute gefunden habe, rot, blau, ca. naragansett- plus all die Mischfarben, die zwar nicht erwähnt waren, aber logisch sind ^^.

Haben die Puten denn bei Euch einen spezifischen Namen? Was der Google- Übersetzer ausspuckt, wird wohl falsch sein- Slovenská krajina Turecko/ moriak?
    Und darf man fragen, warum die so zerstoßene Federn haben- Hahn zu aktiv?

Was meine Kleine angeht: Die stand wohl gestern nicht richtig auf der Waage, heute/ eben beim Wiegen waren es nämlich 157 g- uiuiui, jetzt sind wir bei ca. 20 g Zunahme pro Tag- geil, ich kann auf Anhieb gutes Putenkükenfutter mischen ^^!
    Geändert von Okina75 (08.06.2018 um 12:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Danke für den ausführlichen Bericht! Genau sowas suche ich in der "Putenliteratur".
    Insbesondere deine Verhaltensbeobachtungen finde ich sehr interessant.

Floyd: deine Putenhenne finde ich unglaublich !
    Die hat eine großartige Ausstrahlung. Gut, dass sie selbst entschieden hat wo und wie sie leben möchte- macht sie noch sympathischer.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Danke Luci, mach' ich gern !

Ich bin indessen fast mehr Glucke als die Glucke, und will das Kleine immer gar nicht rauslassen aus Angst, dass es sich mit irgendwas infiziert- einer der negativen Effekte, sich umfänglich über Putenaufzucht zu belesen und zu besehen, hängt denen doch die Sage an, sich noch lieber als zu fressen mit irgendwas anzustecken und Hops zu gehen- bis sie ausgewachsen sind, ab wo sie dann wohl knochenhart im Nehmen sind...

Kann einen alles schon dezent wuschig haben, vor allem wenn man keine weiteren Optionen mit zu laufen hat...
    Hilft aber alles nix, Kinder und vor allem Glucken wollen, müssen und sollen in die Welt hinaus, und so habe ich heute schon am früheren Nachmittag aufgemacht und Glucke mit Puti laufen lassen, während ich mein Bohnengerüst richtete und etwas verspätet bepflanzte. Und zu meinem Haarsträuben mit bekam, wie das Puti- Piepsen immer näher kam, die Glucke es also für meine Begriffe fürchterlich weit in die Pampa führte.

Meine Sorgen sind aber unbegründet. Alle Hühner akzeptieren die Kleine, die Glucke kümmert sich wirklich gut, wenngleich wirklich spürbar anders als andere um ihre Hühnerküken.
    Die normale Glucke ist ja wie der Wind hier und da und Kratz und Scharr und Pick und Schnell, aber die Puti- führende Glucke, hm... Entweder war die selbst mal eine Pute, oder die hat eine super Intuition. Sie scharrt weit nicht so viel und heftig wie normal- führende, sondern pickt viel mehr, führt, begleitet viel mehr als das meist relativ hektische Rumgemache normal- führender Glucken, rennt auch kaum so schnell rum die solche, sondern scheint sich voll an die Kleine anzupassen.
    Was ich sehr faszinierend zu beobachten finde.
    Die Kleine wiederum bleibt sich treu, erledigt alles viel unhektischer als kleine Hühner, kuckt sich alles gut an und macht sich wirklich prima im Freilauf. Achtet auch drauf, NICHT in irgendwelche Kackhaufen zu treten, richtig nett.

Eines hat es allerdings: Einen hart grenzwertigen Nörgel- bzw. Kontaktruf- das ist schon jetzt ein Lautstärke aus dem kleinen Krümel von 160 g knapp, dass es ab etwa 1- 1,5 m schon fast weh tut im Trommelfell. Ganz krasse, durchdringende Tonlage *urks* ...

EIN Verständigungsproblem gibt es zwischen Ziehmutter und Kind: Die Gluck reagiert nicht angemessen, wenn die Kleine unterkriechen will.
    Die rennt dann immer tschiepend x- mal im Kreis um die Glucke und will drunter, findet aber den Eingang nicht, bzw. kann im Halbdunkel des abendlichen Gluckenabteils an der quasi schwarzen Glucke nicht erkennen, wo vorne und hinten ist, und die Glucke wiederum wundert sich nur, warum die immer Ringelreihen läuft und nicht drunter kriecht, obwohl sie ja direkt da liegt und wartet.
    Ich schätze mal, Putenhennen werden da zweckgerichteter gefärbt sein bzw. spezifischer auf die Kükensignale reagieren. Mit Licht an findet die Kleine die richtige Seite zum Unterkriechen (von vorne) schnell, ansonsten rennt die da teils zehn Minuten und länger rum, bis sie drunter findet. Vor allem hat sie jetzt ja auch schon einen erheblich anderen Blickwinkel als in den ersten Tagen, wo sie der Glucke vllt. bis zum Kropf reichte. Jetzt kann sie der liegenden Glucke ja schon auf den Rücken kucken, wenn sie sich etwas streckt...

Land
    Slowakei
    Schöner Bericht Andreas, einige Dinge kann ich wirklich bestätigen.

Die Vorsicht, und das genaue Beobachten mit ihren wundervollen Putenäugelchen.
    Deine Sorge um das Kleine kann ich sehr gut verstehen, ich würde auch so reagieren.

Was die slowakische Landpute, und die Google-Übersetzung angeht, da muss ich mich noch drum kümmern.

Warum die Federn vom Nachbarhahn so zerfleddert aussehen, weiß ich leider auch nicht.
    Evtl. ist dass das Schicksal eines sehr aktiven Wegelagererputenhahnes, der Preis der Freiheit.
    Oder die Milchbauersleut haben die Flügelfedern beschnitten, aber warum auch die Radfedern, ich weiß es nicht.

LG Brigitte

Land
    Slowakei
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sehr nette Farben, die sich auch mit dem decken, was ich an wenigem über die Slowakische Landpute gefunden habe, rot, blau, ca. naragansett- plus all die Mischfarben, die zwar nicht erwähnt waren, aber logisch sind ^^.

Haben die Puten denn bei Euch einen spezifischen Namen? Was der Google- Übersetzer ausspuckt, wird wohl falsch sein- Slovenská krajina Turecko/ moriak?
    Und darf man fragen, warum die so zerstoßene Federn haben- Hahn zu aktiv?
    Schick mir mal bitte den Link über die slowakische Landpute.
    Krajina ist das Land, Moriak ist der Truthhahn, Turecko ist die Türkei.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Ok, es waren genau gesehen zwei Seiten:

Einmal hier erwähnt: http://www.karpatenwilli.com/reise006.htm

Und dann hier, recht mittig erwähnt unter "Puten- ein buntes Volk". Ansonsten eher allgemein gehalten, kann man sich aber dennoch ein paar Infos rauspicken: https://www.tierschutz-rassegefluege...sekunde/puten/

Ist nicht viel, um es mal wohlwollend auszudrücken, aber immerhin ein bisschen !
    Geändert von Okina75 (09.06.2018 um 00:34 Uhr)

Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Schick mir mal bitte den Link über die slowakische Landpute.
    Krajina ist das Land, Moriak ist der Truthhahn, Turecko ist die Türkei.
    ... und turkey heißt nicht nur auf angelsächsisch: Huthtran - oder so ähnlich.

Stets zu Diensten - der Klortwauber aus Huhngaristan.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Land
    Slowakei
    Ja lieber Stephan, das stimmt, auf angelsächsisch ist der Truthahn "the Turkey".
    Hier heißen die Pute-Morka, der Puter-Moriak, die Puten Morky.

Aaaaber auf slowakisch ist die Türkei-Turecko, es enden die Landesbezeichnungen auf ....ko.
    Wie Ungarn-Madarsko, Deutschland-Nemecko, Österreich-Rakusko usw.

Viele Grüße aus Slovensko ins Nachbarland

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Neue Bilder vom Pieps:

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Das ist ein Mädchen. Der Blick.

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte