Wenn es wieder warm ist und ich sie wieder rauslassen kann, kann ich auch neue Bilder machen. Momentan ist es mir zu frisch und windig, und ich will aber auch nicht das allergeringste Risiko eingehen!
![]() |
Wenn es wieder warm ist und ich sie wieder rauslassen kann, kann ich auch neue Bilder machen. Momentan ist es mir zu frisch und windig, und ich will aber auch nicht das allergeringste Risiko eingehen!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Versteh ich doch! Ich freu mich auf die Bildchen, die da kommen werden.![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Hier mal ein paar Bilder meiner Jungputen von heuer.
![]()
Au, da sind ja ein paar hochhübsche dabei- die Pencilled (1., 2., 3. Bild) oder die/der zweite von rechts im ersten Bild- schicko mio!
Was war denn da so spannend/ unbekannt am Zaun?
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo mshock,
das sind ja herrliche Puten, die sind meinen sehr ähnlich.
Erzähl mal was das für welche sind, bin ganz gespannt.
Herr Floyd hat heute die Putenküken mit der Putenhenne zusammengeführt, und außerhalb der Voilere laufen lassen. Das hat wunderbar geklappt.
LG Brigitte
Auch ein sehr schönes Bild, Floyd!
Muss mich korrigieren: Ich glaube, meine Kleine mausert eher die Schwanzfedern als die Schwingen.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Andreas: nochmals danke für deine Berichte!
Ich lese gierig mit!
Wie verhält sich Fräulein Puti denn die gegenüber bzw. du gegenüber ihr?
Von Puten findet man ja leider nicht so detaillierte Infos insbesondere im Bereich Verhalten. Und dann hört man solche Berichte vom friedlichen, Menschen- und tierfreundlichen Miteinander und ab und an auch solche von großer Agression.
Da frage ich mich oft was da anders läuft bzw. die Ursachen sind.
Alte Diskussion: Gene oder Umwelt? Und dann gibt's ja noch die Epigenetik, insbesondere wenn man mehrere Jahrgänge betrachtet.
Die zweite von rechts ist eine Blue Winged Red Slate (eine blaue Schwarzflügelpute).
Das war ihr erster Ausflug im neuen Gehege. Da war noch alles interessant.![]()
@ Floyd
In der Farbe von deiner hab ich auch ein Pärchen. Der Farbschlag heißt Blue Cornish Palm.
Auf meinen Bildern sind 10 verschiedene Farbschläge zu sehen.
Bild 1 (von links nach rechts):
Pencilled Lavender Sweetgrass, Pencilled Sweetgrass, Pencilled Lavender Palm, Blue Palm, Pencilled Blue Sweetgrass, Blue Winged Red Slate, Pencilled Red Palm;
Bild 3 (zweite und dritte von links): Pencilled Fall Fire, Pencilled Blue Fall Fire;
Ganz außergewöhnlich feine Puten, mshock- danke für die Auskunft!
Luci: Zu mir immer etwas aufgeregt, weil ich ja das Fresschen dabei habe- das übliche also, könnte man sagen ^^.
Da aber sicher die Zeiten außerhalb des Futternapfs gemeint sind: Im allgemeinen zwar aufmerksam, aber eigentlich nicht sehr scheu. Wenn sie mal flitzt, dann wegen der flitzenden Glucke, die manchmal so 'nen leichten Knall hat, irgendwie, bzw. irgendwelche Paranoia. Meistens aber lässt die Glucke mich auf fast Tuchfühlung ran, und entsprechend ist auch Klein Puti nicht scheu und läuft mir bis vor die Füße.
Wobei sie in Stallnähe weit zutraulicher sind, in der Pampa des Grundstücks ist oft schon ab 3 m zu nah, und man macht sich geflissentlich etwas weiter.
Ich verhalte mich zu der Kleinen natürlich sehr umsichtig, weil ich die auf keinen Fall scheu haben will. Begrüße sie vormittags immer mit einem betont fröhlichen "Halloooo", was sie natürlich wenig goutiert, sondern nur sagt: "Klappe und Fressen her, Alter"!
Was das generelle Verhalten angeht, so sind Puten scheinbar doch etwas erregbarer als Hühner.
An was die Kurze alles gespannten bis leicht alarmierten Anteil nimmt, ist unglaublich. Bei kleinsten Details wird gekuckt wie die eine helle in mshocks erstem Bild, Nackenbuckel, laaanger Hals und geschielt, manchmal auch die Handschwingen dachartig abgefächert, was auf Verteidigungsbereitschaft hindeutet, diversen Youtube- Videos zufolge, aber vllt. auch Fluchtbereitschaft, von wegen schon mal "Alles klar zum Blitzstart".
Sie ist halt ein Einzelkind und imponiert/ droht von daher vllt. etwas betont viel, sicher auch, weil sie erst seit etwa zwei Wochen raus kann (was sicher noch sehr früh ist, kommen Kunstbrutputen doch meist mit mindestens sechs Wochen erstmals an die frische Luft/ raus), ist ansonsten aber wirklich mega interessiert und neugierig. Wenn ich sie groß kriege, wird sie bestimmt eine ultra- engagierte Glucke, die wahrscheinlich sogar 'nen Habicht fressen würde...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen