Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wie lange darf Glucke vom Nest aufstehen?

Keine Ahnung wie ich die mit der Fleischerkiste in den Gluckenstall einfädeln soll bleibt die in einer rumgetragenen Fleischerkiste sitzen?
    Wenn gar nichts geht halte ich mir das Umsetzen mit den Küken offen, hab nur Schiss das es Probleme mit den anderen Hühnern geben könnte. In Betonboden lässt sich Estrichgitter nicht einfach mal so als Sperre installieren.

Spätestens Freitag nachmittag will ich gegen die echten Eier tauschen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Zur Not lege ein Handtuch über die Fleischerkiste beim Tragen, dann bleibt sie ruhig sitzen.
    Hast du keinen Kleintierkäfig? Den stelle ich bei denen, die nicht umgesiedelt werden sollen/wollen, in den großen Stall. Dann täglich Klappe auf, Huhn raus und später, wenn Huhn wieder sitzt, verschließen. Klappt prima und die Hennen lernen schnell, bei geöffneter Klappe rauszugehen. Und ca. 2 Tage nach dem Schlupf werden alle umgesiedelt.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Doch den hab ich auch, so einen für drinnen, 120 x 60 cm. Da passt aber kein Orpington durch die vordere Klappe.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Stimmt, Orpington!
    Du könntest den ganzen Deckel täglich anheben? Müsste funktionieren...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Bei uns brütet gerade eine Henne in einer alten Hundetransportbox, so eine aus Plastik mit nem Gitter vorne als Tür. Das funktioniert auch bestens, weil es drinnen eher dunkel und kuschelig ist. Da gibt es ja auch zig verschiedene Größen, bestimmt auch eine orpington-taugliche. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis noch eine herumstehen oder man kann eine gebraucht erwerben.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Zur Not lege ein Handtuch über die Fleischerkiste beim Tragen, dann bleibt sie ruhig sitzen...........

LG, Sonja
    Ein Handtuch geht super und sonst nehme ich die Glucke vom Nest und klemm sie mir untern Arm und trage sie rüber und dann natürlich wieder auf das Nest gesetzt!

Wichtig ist immer nur, das ganze nachts im Dunklen machen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Dorintia, warum muss deine Glucke denn in einen anderen Stall? Kannst du nicht in deinem Stall so ein Hasenauslaufgitter um das Nest herum aufstellen?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Dorintia, warum muss deine Glucke denn in einen anderen Stall? Kannst du nicht in deinem Stall so ein Hasenauslaufgitter um das Nest herum aufstellen?
    Dafür ist der Stall mit 9qm eigentlich nicht groß und nicht hell genug. Für eine Glucke mit Küken haben wir in der Voliere ein extra sicheres Stück abgeteilt in dem der kleine ehem. Holzstall steht, drumrum hab ich Wiese und Klee gesät, was auch schon super wächst und händisch mit der Schere gemäht wird.
    Gießen muss ich da auch, ist ja unter dem Volierendach, im Rest der Voliere ist nur Rindenmulch.
    Dort soll eigentlich die Glucke mit Küken die ersten Tage bleiben, bis die problemloser evtl. Hindernisse überwinden können. Und schlafen sollen sie da am besten die erste Zeit auch, im Hauptstall fallen mir ja die Küken durch das Estrichgitter auf den Kotbrettern...

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Okay, das ist dann verständlich, wenn du so ein tolles Plätzchen für Glucke samt Küken hast!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Meine Glucke macht grade einen Spaziergang, wie ich über meine Stallkamera per App beobachten kann, liegen die Eier allein im Nest. Im Stall ist die Glucke nicht, macht wohl grade draußen ein Staubbad.
    Wie lange dürfen die Eier ohne Glucke liegen bis es gefährlich wird? Bei uns hat´s derzeit 22Grad.
    Sie brütet zum ersten Mal, daher vertraue ich ihr nicht ganz...
    Ich hatte auch eine Glucke die das erste mal gebrütet hatte, auch sie unternahem lange Ausflüge und wr manchmal über eine Stunde nicht auf dem Nest und von 7 Eier sind 6 geschlüpft, ein Ei war nicht entwickelt.

Vertraue dem Tier, die machen das schon richtig, auch eine ungeübte Glucke bekommt das gut hin.

LG Stefan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte