Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lange darf die Glucke das Nest verlassen?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934

    Wie lange darf die Glucke das Nest verlassen?

    Hallo,
    meine Glucke sitzt wie angewachsen auf den (jetzt noch 5) Lakenfelder Bruteiern, die ich ihr untergelegt habe. Wie empfohlen sorge ich jeden TAg dafür, dass sie sich ein wenig die Füße vertritt, außerhalb des Auslaufs der anderen, weil die sie neulich gejagt haben, weil sie vor sich hin meckerte (eben die Glucken-Warngeräusche). Dort bekommt sie FUtter, Wasser, hat grün und Sand zum Sandbaden, was sie auch immer ausgiebig nutzt.
    Nun meine Frage: sie gibt zwar fast die ganze Zeit diese typischen Glucken-Geräusche von sich, aber sie macht keine Anstalten, von selbst zurück aufs Nest zu gehen. So nach 20-25 Minuten bringe ich sie dann wieder zurück, und dann setzt sie sich auch sofort wieder fest drauf. Bin ich da zu überängstlich, ich meine ok, es ist ja warm momentan, und ich besprühe die Eier auch immer leicht mit Wasser, damit sie nicht austrocknen. Trotzdem wäre ich froh, eine Richtzeit zu haben, wie lange die Glucke wegbleiben darf, ohne dass die Eier zu sehr abkühlen. Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hatte eine Glucke die mir echt Kummer gemacht hat. Die blieb bis zu 1 1/2 Stunden vom Nest runter, setzte sich teilweise auf ein fremdes Gelege und lies die Bruteier im Stich. Habe mir das 2 Wochen lang angesehen und eigentlich nicht gedacht, daß aus den Eiern überhaupt noch was schlüpfen würde. Nur die letzte Woche habe ich Madam mittels Gitter gezwungen auf ihrem Nest zu bleiben. Hab ihr Futter und Wasser reingestellt und den Kot entfernt. Aus den befruchteten Eier schlüpften auch noch pünktlich Küken. Sagt mir, daß es wohl die erste Zeit nicht soooo schlimm ist, wenn die Glucke mal etwas länger vom Nest runter bleibt.

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mit Wasser sprühen würde ich nicht, in der Natur regnet es ja auch nicht aufs Nest. Erst in der Schlupfphase ist das Halten der Feuchtigkeit wichtig, und das macht die Glucke schon, dann läßt man sie am besten ganz in Ruhe (ab 1 Tag vor Schlupftag). Ich meine, daß meine Glucken auch mal länger als 20-25 min pausiert haben, die sind aber immer von alleine wieder auf die Eier gegangen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf Glucke vom Nest aufstehen?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 19:10
  2. Wie lange darf die Glucke das Nest verlassen
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 20:17
  3. Wie lange darf eine Glucke ihre Eier verlassen?
    Von Klärchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 20:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 14:20
  5. Wie lange darf Glucke Nest verlassen?
    Von Falaisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •