Okina, wo hast du eigentlich die Bilder von diesen schönen Hähnen her? Vom Typ erinnern sie mich ja sehr an die Hähne, die maxpach hier eingestellt hatte. Dieser kräftigere Typ gefällt mir auch am besten. Meine beiden helleren Hähne sind auch schlanker und weniger bullig, weshalb ich schon geplant habe, sie an die Hennen zu stellen, die ich noch direkt aus schwedischer Linie laufen habe. Mein dunkelster Hahn gefällt mir von der Form her am besten, er ist auch eher der bulligere Typ, außerdem noch von meiner zweiten Linie, abstammend, von Oma Kristall. Diesen will ich an die hellsten Junghennen verpaaren, sowie an zwei der Ursprungsschwedinnen.
Ich hoffe, ich komme demnächst mal wieder dazu, Bilder einzustellen.
@chookie: Ich finde den hellen Hahn farblich interessant, er scheint auch blau mit drin zu haben. Formlich ist der schwarze sehr schön, erinnert mich an meinen dunklen Hahn. Allerdings sind die hellen Beine auch nicht so meins, ich habe die Hellfüße aus meiner Linie auch abgegeben (wenn auch bedauernd)
Ich glaube, die Hühner/Hähne mit hellem Gefieder sind im Moment ein bisschen in Mode, besonders jene, die Richtung zitron-porzellanfarbig gehen.
(im Backyard Chicken Forum sind sie auch sehr beliebt, dort werden sie unter 'snoleopard' gehandelt)
Dazu kommt allerdings, das Schwarz eine dominante Farbe ist und mit der Zeit eine Herde insgesamt immer dunkler wird, wenn man nur sehr schwarzlastige Hähne laufen hat. Deshalb laufen in dieser Saison bei mir zwei hellere Hähne ( ich liebe nämlich auch die snoleoparden).
Viele Grüße! Penni
Lesezeichen