Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Hilfe, ich Verzweifle

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also... jetzt bin ich verwirrt...

Da ich Auswahlfutter habe (und polfer und körner nicht passt...) bliebe das Weichfutter.

Das fällt allerdings weg, da der Hahan mehr als zögerlich frisst, und die Hybrieden ihm nichts über lassen, edal was es ist.

Somit bleibt ja eigentlich nur das Trinkwasser, Was mit bei dem Wetter im moment ideal erscheint, da die gerade um die Mittagszeit trinken als wären sie ne woche in der Wüste gewesen.

Ich seh ja dann gleich, ob es sich auflöst.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Also... jetzt bin ich verwirrt..............
    Ich hätte da eine ganz andere Alternative!

Kotuntersuchung und man spart meistens eine Wurmkur! - Ich habe seit ca. 30 Jahren keine Wurmkur beim Geflügel gemacht. Und da dann ein mal versuchsweise und davor auch 20 Jahre lang nichts!

Also in 50 Jahren habe ich versuchsweise eine Wurmkur gemacht - alternativ gib's jedes Jahr 2x im Jahr eine Kotuntersuchung!

Da brauch ich nichts berechnen und bemessen usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Jetzt hau ich aber erstmal die wurmkur rein... dann habb ich quasi einmal durchgespült und kann in dem bereich ohne Altlasten starten.

Ziegen und Schafe werden ja auch bei uns entwurmt, wenn sie ankommen.

Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Jetzt hau ich aber erstmal die wurmkur rein... dann habb ich quasi einmal durchgespült und kann in dem bereich ohne Altlasten starten.

Ziegen und Schafe werden ja auch bei uns entwurmt, wenn sie ankommen.

So ist das im Hühnerforum....ein Problem und x-Meinungen....

Konsens scheint aber zu herrschen, dass eine Entwurmung nicht das Schlechteste ist.

Vorgehensweise: Die fradyc-Methode: Wasserbad

oder

Pulver abwiegen und etwas von Deinem Auswahlfutter nehmen, und mit etwas Öl (das Pulver klebt dann sehr gut an den Körnern/Saaten) vermengt alles mischen und anbieten. Alles andere Futter an den 7 Tagen weglassen, bis die Hühner die Medikamenten-Körner-Mischung gefressen haben.

Gab es einen Wurmbefall, solltest Du nach zwei Tagen schon merken, dass es den Tieren besser geht und sie vitaler sind.

Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Dann verrühre doch mal Flubenol in Wasser und schau Dir an wie unlösbar das ist. Das schwebt noch Stunden im Wasser und es bleibt bei 1h Standzeit fast nix am Boden liegen, bei Körnerfutter aber schon. "In so viel Wasser verrührt, wie innerhalb einer Stunde getrunken wird."

Die Verweildauer von einer wässrigen Lösung ist für eine Wirkung viel zu kurz.
    Die Aufnahme von Flubendazol in Futter führt zu einer längeren Darmdurchgangszeit, die für eine Wirkung auf Würmer benötigt wird (Stichwort: Galenik).

Dewegen werden Wirkstoffe in einer wässrigen Lösung immer um ein vielfaches höher dosiert, als die direkte Aufnahme oder die Aufnahme mit Futter.

Mal abgesehen, dass in meinem Beipackzettel deutlich steht: "Flubenol 5% kann wegen der schlechten Wasserlöslichkeit von Flubendazol nicht über Trinkwasser verabreicht wenden."

könnte man das trotzdem machen. Aber dann nur wie von Dir praktiziert mit einer höheren Dosis. Und mit einem Fragezeichen, ob es denn lange genug im Darm verweilt und wieviel.

Aber warum sollte man sich jetzt das Leben so schwer machen?

Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wenn Deine schon weniger fressen, dann muss Dir doch klar sein, dass das bei anderen genau so sein kann. Warum dann also 1,1Kg?

Ich habe Zwerghühner - ich würde mir große Sorgen machen, wenn mein 500g-Hühnchen jeden Tag 110g Futter vertilgt....
    Zur Güte: Futtermenge, die die Hühner an einem Tag fressen.

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Beim Nassfutter habe ich halt wie schon gesagt, die befürchtung, dass Friedel kaum was frisst davon... und da er der größte ist, und es bei ihm ja denke ich auch am akutesten (gibt es das Wort?) macht mir das wirklich grade zu schaffen...

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bei den 10mg wäre ich ja auf 0,25g bei 25 kg Huhn

Wie soll ich das denn abwiegen? Ich weder Apotheker noch Drogendealer, da fehlt mir das Gerät zu.

Ich glaub ich schaff die Hühner ab und such mir ne Pferderasse die Eier legt...

Land
    Österreichs Süden
    Entweder du kaufst dir eine Fein-/Briefwaage (kann man ja bei Huhnis für Medis immer mal gebrauchen) oder du lässt es dir in der Apotheke abwiegen.

Falls du die Pferderasse gefunden hast, sag Bescheid!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

du darfst in dem Fall überdosieren!!
    Und du kannst vom Pulver die reichliche Dosis für 7 Tage auswiegen und dann in kleine Chargen unterteilen. (Eine Küchenwaage wirst du sicher haben.)
    Aufs 1.000stel kommt es da jetzt nicht an.

(Ich habe Solubenol genutzt. Das habe ich portionsweise mit Wasser vermischt und dann in Körnerfutter reingemischt.)

Und ansonsten .. nicht mehr lange rumfragen, machen!
    Geändert von LittleSwan (16.05.2017 um 10:19 Uhr)

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hab übrigens 50g von dem Zeug hier... damit kann ich dann ja quasi das ganze Dorf entwurmen...

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte