Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Hilfe, ich Verzweifle

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Juhuuuu, danke... habs jetzt hier. Bekommen sie dann ab Morgen. Mein TA meinte, ca 1 Tl ins wasser, passt das bei 10 Huhns? Ist Pulver.

Ich hab jetzt mit ner Dose Blauspray 17€ bezahlt.

Ich versuchs noch paar Tage mit sprühen und wenn das nicht klappt, versuch ichs mit den Teer
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Wird schon passen, wenn Doc das sagt.
    Grobe Rechnung Flubenol (5%) 20g auf 100Kg = 5g auf 25Kg
    Bis zum 5fachen kann man wohl schadlos überdosieren.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Ist das Flubenol?

Flubenol selber ist nämlich nicht wasserlöslich und bringt somit im Trinkwasser garnichts.

Flubenol wird 7 Tage lang übers Futter eingegeben.

Die Dosierung ist 10mg/kg Lebendgewicht.

Also das Gewicht aller Hühner überschlagen, Wirkstoffmenge ausrechnen, durch 7 teilen und in 1,1kg Futter jeden Tag verabreichen.

PLZ
    03
    Darf ich das mal zerpflücken?

Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Darf ich das mal zerpflücken?

Ich bitte darum.

PLZ
    03
    Ist das Flubenol ?
    Bestimmt, wurde nichts anderes empfohlen. Besser nochmal fragen ist trotzdem nie verkehrt.

Flubenol selber ist nämlich nicht wasserlöslich und bringt somit im Trinkwasser garnichts.
    Bringt doch etwas, es löst sich nicht wie Zucker oder Salz, dispergiert aber ausreichend gut. In so viel Wasser verrührt, wie innerhalb einer Stunde getrunken wird. Am Besten Abends die Tränke raus, morgens/vormittags das Gemisch hinstellen.

Flubenol wird 7 Tage lang übers Futter eingegeben.
    Oder als einmalige Dosis (lt. Waschzettel) und/oder übers Trinkwasser.

Die Dosierung ist 10mg/kg Lebendgewicht.
    Genau! 5 Mark nicht, besser 500 Pfennige.
    Und "Lebendgewicht"? Echt jetzt? Wäre auch klug, die lebend zu wiegen.

Also das Gewicht aller Hühner überschlagen, Wirkstoffmenge ausrechnen, durch 7 teilen und in 1,1kg Futter jeden Tag verabreichen.
    Warum 1,1Kg Futter? Jeden Tag in 1,1Kg Futter? Über jedes Futter verabreichbar? Bleibt bei Körnerfutter nicht mind. die Hälfte Im Futterspender liegen?

ich habe meine Hühner im April alle gewogen, damit ich überhaupt mal weiß, wieviel Kilo Lebendgewicht ich an Hühnern habe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Bestimmt, wurde nichts anderes empfohlen. Besser nochmal fragen ist trotzdem nie verkehrt.

Bringt doch etwas, es löst sich nicht wie Zucker oder Salz, dispergiert aber ausreichend gut. In so viel Wasser verrührt, wie innerhalb einer Stunde getrunken wird. Am Besten Abends die Tränke raus, morgens/vormittags das Gemisch hinstellen.

Oder als einmalige Dosis (lt. Waschzettel) und/oder übers Trinkwasser.

Genau! 5 Mark nicht, besser 500 Pfennige.
    Und "Lebendgewicht"? Echt jetzt? Wäre auch klug, die lebend zu wiegen.

Warum 1,1Kg Futter? Jeden Tag in 1,1Kg Futter? Über jedes Futter verabreichbar? Bleibt bei Körnerfutter nicht mind. die Hälfte Im Futterspender liegen?

Flubenol wird nicht im Wasser verabreicht, dafür gibt's Solubenol.

Durch die fehlende Wasserlöslichkeit ist die Aufnahme durch Trinken nicht gewährleistet und zudem müssen die Hühner aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels eine kontinuierliche Dosis bekommen (7 Tage lang) oder eine einmalige hohe Dosis. Wie das mit 10 Hühnern bei Ablagerung des Pulvers am Napfboden passieren soll.....vielleicht mit Strohhalme oder sprudelndem Trinbrunnen?

Und eine Flubenolsuspension wird zudem nur minimal im Darm resorbiert - also Globuli-Effekt.

Die Sache mit dem Lebendgewicht der Hühner habe ich zur näheren Erläuterung für Akima hinzugefügt - nicht jeder Entwurmungsanfänger kommt mit der korrekten medizinischen Bezeichnung mg/KGW zurecht.

Die 1,1kg Futter kommen von der einfachen Rechnung, dass ein Huhn ca. 110g Futter pro Tag verzehrt. Die ganze Sache mal 10 und es kommt 1,1kg Futter heraus.

Ob das jetzt nur Körner sind oder Mehl oder Pellets, überlasse ich Akima.

Ich bin da eine totale Rebellin und füttere ...Trommelwirbel....kein Mehl, Pellets oder Körner, sondern Saaten.

Und meine Hühner brauchen keine 110g/Huhn am Tag.....die fressen weniger.....Profis können das aber umrechnen......

Ich hab keine Ahnung, warum man das wasserunlösliche Flubenol über das Trinkwasser verabreicht?
    So eine geistige und körperliche Herausforderung ist es jetzt auch nicht, das Pulver mit etwas Öl vermischt in das Futter zu geben.
    Man muss ja nicht jedes Pferd von hinten aufzäumen......
    Geändert von Galla (15.05.2017 um 23:49 Uhr)

PLZ
    03
    Durch die fehlende Wasserlöslichkeit ist die Aufnahme durch Trinken nicht gewährleistet und zudem müssen die Hühner aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels eine kontinuierliche Dosis bekommen (7 Tage lang) oder eine einmalige hohe Dosis. Wie das mit 10 Hühnern bei Ablagerung des Pulvers am Napfboden passieren soll.....vielleicht mit Strohhalme oder sprudelndem Trinbrunnen?
    Dann verrühre doch mal Flubenol in Wasser und schau Dir an wie unlösbar das ist. Das schwebt noch Stunden im Wasser und es bleibt bei 1h Standzeit fast nix am Boden liegen, bei Körnerfutter aber schon. "In so viel Wasser verrührt, wie innerhalb einer Stunde getrunken wird."

Und eine Flubenolsuspension wird zudem nur minimal im Darm resorbiert - also Globuli-Effekt.
    So einen Mumpitz liest man auch nicht alle Tage, dafür zahlen manche Leute viel Eintritt ...
    Meinst Du das kommt so im Darm an, wie es in der Tränke schwimmt? Da lachen ja die Hühner!

Die Sache mit dem Lebendgewicht der Hühner habe ich zur näheren Erläuterung für Akima hinzugefügt - nicht jeder Entwurmungsanfänger kommt mit der korrekten medizinischen Bezeichnung mg/KGW zurecht.
    Die Sache war gar nicht so ernst, tot hauen und dann wiegen, war nur großes Kopfkino.

Die 1,1kg Futter kommen von der einfachen Rechnung, dass ein Huhn ca. 110g Futter pro Tag verzehrt. Die ganze Sache mal 10 und es kommt 1,1kg Futter heraus.
    Wenn Deine schon weniger fressen, dann muss Dir doch klar sein, dass das bei anderen genau so sein kann. Warum dann also 1,1Kg?

Profis können das aber umrechnen......
    Profis brauchen solch Tipps nicht ...

Meine Empfehlung, da ja bis zu 5fach überdosiert werden kann, nehme man die 1,5 bis 2fache Menge, verteilt über 7 Tage. Einiges bleibt immer irgendwo hängen, am Wenigsten noch im Weichfutter. Besser bisschen mehr, als zu wenig. Zu wenig von einer Medizin, birgt immer die Gefahr einer Toleranzentwicklung/Resistenzbildung.

Land
    Österreichs Süden
    Also "mein" Flubenol ist ganz gut wasserlöslich. Ich nehme lauwarmes Wasser, verrühre das gut und lasse Toastbrotstückchen das Gemisch aufsaugen. Funktioniert wunderbar. Oder ich verknete das Pulver sehr gut in Marzipanrohmasse, forme kleine Kügelchen und gebe es jedem Huhn intraschnabulös. Zweiteres geht halt nur,wenn man nur wenige Hühner hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte