Dann verrühre doch mal Flubenol in Wasser und schau Dir an wie unlösbar das ist. Das schwebt noch Stunden im Wasser und es bleibt bei 1h Standzeit fast nix am Boden liegen, bei Körnerfutter aber schon. "In so viel Wasser verrührt, wie innerhalb einer Stunde getrunken wird."Durch die fehlende Wasserlöslichkeit ist die Aufnahme durch Trinken nicht gewährleistet und zudem müssen die Hühner aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels eine kontinuierliche Dosis bekommen (7 Tage lang) oder eine einmalige hohe Dosis. Wie das mit 10 Hühnern bei Ablagerung des Pulvers am Napfboden passieren soll.....vielleicht mit Strohhalme oder sprudelndem Trinbrunnen?
So einen Mumpitz liest man auch nicht alle Tage, dafür zahlen manche Leute viel Eintritt ...Und eine Flubenolsuspension wird zudem nur minimal im Darm resorbiert - also Globuli-Effekt.
Meinst Du das kommt so im Darm an, wie es in der Tränke schwimmt? Da lachen ja die Hühner!
Die Sache war gar nicht so ernst, tot hauen und dann wiegen, war nur großes Kopfkino.Die Sache mit dem Lebendgewicht der Hühner habe ich zur näheren Erläuterung für Akima hinzugefügt - nicht jeder Entwurmungsanfänger kommt mit der korrekten medizinischen Bezeichnung mg/KGW zurecht.
Wenn Deine schon weniger fressen, dann muss Dir doch klar sein, dass das bei anderen genau so sein kann. Warum dann also 1,1Kg?Die 1,1kg Futter kommen von der einfachen Rechnung, dass ein Huhn ca. 110g Futter pro Tag verzehrt. Die ganze Sache mal 10 und es kommt 1,1kg Futter heraus.
Profis brauchen solch Tipps nicht ...Profis können das aber umrechnen......
Meine Empfehlung, da ja bis zu 5fach überdosiert werden kann, nehme man die 1,5 bis 2fache Menge, verteilt über 7 Tage. Einiges bleibt immer irgendwo hängen, am Wenigsten noch im Weichfutter. Besser bisschen mehr, als zu wenig. Zu wenig von einer Medizin, birgt immer die Gefahr einer Toleranzentwicklung/Resistenzbildung.
Lesezeichen