Seite 1648 von 1979 ErsteErste ... 6481148154815981638164416451646164716481649165016511652165816981748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.471 bis 16.480 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen

"Unter den betroffenen Beständen waren auch Elterntierfarmen."
    https://www.agrarheute.com/landundfo...m-putenfleisch
    (Ob da Kükileins in den nun betroffenen Ställen gelandet sind?)
    Das bezieht sich auf die Kartzfehn Ställe. Die werden ja schon neu aufgestallt.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    in gebieten wo es keine aufstallung gibt und die biosicherheitsmassnahmen durchgeführt
    werden sollen wird zwar der halter desinfiziert die tiere laufen aber aussen vor denn sie können rein und raus ohne desi- fazit teuer zeitaufwändig und es gibt keinen nachweiss der wirksamkeit
    So ist es ja hier bei uns von Anfang an, wir hatten und haben keine Stallpflicht aber "Biosicherheitsmaßnahmen" müssen durchgeführt werden. Ich gehe mit allem pipapo in den Hühnerstall und die Hühner laufen ohne Einwegschuhe und -klamotten mit mir rein und raus ...

Schilda läßt grüßen !!!

Aber wahrscheinlich ist das der einzige Grund, warum wir trotz Freigang unserer Hühner keine Vogelgrippefälle haben - die BSM haben uns gerettet
    Geändert von Lisa R. (14.03.2017 um 09:37 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Du hast ja recht und benutzt hier meine Worte :-), aber ich brauche zwei oder drei praktische Erfahrungsberichte von Leuten aus M-V, die Erfahrung von Bayern gilt hier nicht :-)
    schreib doch mal MGrie an ie kennt jede menge in MV
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

gruss aus oberfranken

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    So ist es ja hier bei uns von Anfang an, wir hatten und haben keine Stallpflicht aber "Biosicherheitsmaßnahmen" müssen durchgeführt werden. Ich gehe mit allem pipapo in den Hühnerstall und die Hühner laufen ohne Einwegschuhe und -klamotten mit mir rein und raus ...

Schilda laßt grüßen !!!
    hallo lisa R. die massnahmen werden nicht zum schutz des geflügels verfügt sondern um zu zeigen wir machen was
    jeder weiss das das totaler schwachsinn ist, ich als kreiszuchtwart kenne niemand der dieses schauspiel durchführt
    dazu war es bis vor 8 tagen auch viel zu kalt

gruss aus oberfranken

Lisa, ich galube, das wichtigste was wir bei den Bio... beachten sollten, ist sich von allem was irgendwie mit gewerblichem Geflügel zu tun hat, fern zu halten.
    Eierregale im Supermarkt, Geflügelfleisch in Supermarkttheken und Metzgereien. Auf keinen Fall mit Straßenschuhen den Bereich betreten, in dem die Hühner laufen.
    Schuhe und Kleidung wechseln und gründlichst reinigen, wenn man mit einer größeren Anzahl von Geflügelleuten zusammen war. Da habe ich keine Angst vor H5Nx, sondern vor irgendeinem anderen Dreck. Durch die sch... Stallpflicht ist das Immunsystem meiner Hühner nicht auf der Höhe, das Risiko ist also hoch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    31....

Schilda laßt grüßen !!!

Aber wahrscheinlich ist das der einzige Grund, warum wir trotz Freigang unserer Hühner keine Vogelgrippefälle haben - die BSM haben uns gerettet
    Ich hoffe du machst das nur theoretisch..........

das einzige was als Biozidmaßnahme sinnvoll ist, ist der Teil, keine betriebsfremden ( besonders mit eigenem Geflügel) in die Bestände zu lassen! Und natürlich, wenn man selber Kontakt hatte nicht mit der gleichen Kleidung/Schuhen zu den eigenen Tieren zu gehen. Ich ziehe mich sowieso immer um, bevor ich zu den Hühnern gehe, allein schon aus hygienischen Gründen. ( Hab halt Hühnerkleidung - nicht zu verwechseln mit einem Hühnerkostüm ;-) )
    Und was auch noch etwas bringt ist den Handel mit Tieren/BE zu unterlassen! Das kann man in den betroffenen Wintermonaten durchaus auch als Kleinhalter durchziehen und das wäre einmal etwas um auch in der Geflügelindustrie Übertragungen zu verhindern. Aber diese sinnvolle Maßnahme wird aus wirtschaftlichen Gründen ( habe ich fast Verständnis für) nie durchgesetzt werden.
    Geändert von Konich (14.03.2017 um 09:46 Uhr)

PLZ
    Ich weiß, dass das Schwachsinn ist und in unserem Vet.Amt. arbeiten Menschen mit einem funktionierenden Hirn......

Unser AmtsVet schrieb am Anfang der Hysterie im Käseblatt "Die Tür zum Hühnerställchen bleibt auf !"

Aaaaber ich halte mich strengstens an die BSM und wir werden hier natürlich strengstens auf deren Einhaltung kontrolliert ......

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Ich weiß, dass das Schwachsinn ist und in unserem Vet.Amt. arbeiten Menschen mit einem funktionierenden Hirn......

Unser AmtsVet schrieb am Anfang der Hysterie im Käseblatt "Die Tür zum Hühnerställchen bleibt auf !"

Aaaaber ich halte mich strengstens an die BSM und wir werden hier natürlich strengstens auf deren Einhaltung kontrolliert ......
    das freut mich für dich - ich meine natürlich diesen sehr angenehmen und klar denkenden amtsvet

gruss aus oberfranken

PLZ
    Ja ich mag den auch und freue mich sehr, in einem so "unhysterischen" Landkreis zu wohnen. Manchmal hat es doch seine Vorzüge in einem Landstrich zu leben, in dem man normalerweise nicht mal tot überm Zaun hängen will.

Wenn mal die Sonne explodiert, haben wir es hier gut. In der Westpfalz passiert alles 25 Jahre später als im Rest der Republik.
    Nachteile: Weite Arbeitswege und mieses Internet ....

PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)

Schilda läßt grüßen !!!

Naja, der Kontrast zwischen Theorie und Praxis ist schon grotesk.

Hier ist immer noch Aufstallpflicht.

In der Massentierhaltung läuft halt trotzdem alles wie immer.

Gut durchlüftete LKW warten am Abend (gestern 13.03.) auf die Ausstallung in der Nacht um dann den Staub der Ladung über die Transportstrecke (Straßen) zu verteilen.

DSC_0794 klein.jpg DSC_0809 klein.jpg

Der übrige Dreck, den man eben nicht so ganz unbemerkt entsorgen kann wird unbehandelt und ungeschützt in die Landschaft gekippt. Diese Häufchen sind ja auch nicht größer als das Häufchen einer Wildente.

DSC_0625 klein.jpg DSC_0632 klein.jpg DSC_0682 klein.jpg

Wenn das Zeug dann einige Zeit liegt und es auch genug darauf geregnet hat entwickelt selbst diese Scheiße noch „Charakter“.

DSC_0720 klein.jpg

Vielleicht liegt es ja an diesen Zuständen, dass die privaten Haustiere nicht mehr in die ungeschützte Umwelt sollen. >>> Sarkasmus aus.

lG
    Bernd

zugvogel metti bbcc Kopie.jpg
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Seite 1648 von 1979 ErsteErste ... 6481148154815981638164416451646164716481649165016511652165816981748 ... LetzteLetzte