Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    464...
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Wenn man so leichte Tätigkeiten hat, wie z.B. Tapete abreissen, kann man sooo herrlich die Gedanken schweifen lassen

Die liebe Hanne hat ja offenbar ein Lieblingswort, das ist "Sentinel-Haltung".
    Da ging mir durch den Kopf, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe. Nein, NICHT dieses Wort dafür aber sinngemäß:
    Wer Enten hält, hat je (Anzahl)x Enten im selben Stall (Anzahl)y Hühner zu halten. Und zwar vor dem Hintergrund, dass Enten bei Befall keine Krankheitszeichen zeigen, Hühner jedoch sehr schnell.

Das kann schon Jaaahre her sein. Erinnert sich NOCH jemand daran oder gibt es das sogar JETZT noch?

edit: besonders für Intensivhaltungen von Enten (wie Wichmann) wäre das doch sinnvoll.
    Die Sentinel-Haltung ist nach der Geflügelpest-Verordnung §7 eine Alternative zur virologischen Untersuchung und bezieht sich auf Geflügelausstellungen- und Märkte sowie auf §13, da geht es um die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigungen zur Stallpflicht.
    Die nach Anlage 2 festgelegte Anzahl Hühner oder Puten dienen dann sozusagen als "Indikator", da sie für die Infektion empfänglicher sind.

PLZ
    464...
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Und dann wundern die sich uch noch darüber, dass keiner mehr zur Wahl geht, sondern auf die Strasse?

wobei unsere Strassen noch viel zu leer sind!
    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Sogar in meinem RGZV kommt auch von den Jüngern oft nur Schulterzucken und die Meinung:"Man kann ja nichts machen. Bringt doch nichts".
    Wenn man sieht, dass seit Mitte Dezember erst gut 8.000 die Petition unterschrieben haben, ist das beschämend.
    Nicht für uns und unser Engagement, sondern für all Diejenigen, die ihren A*** aus welchen Gründen auch immer nicht hochkriegen für ihre eigene Sache.
    Verdammt noch mal, was sind 110.000 Unterschriften, wenn dafür noch nicht einmal die Mitglieder im BDRG erforderlich sind, die ja auch alle noch Familie und Freunde haben .... Sorry, dafür habe ich absolut kein Verständnis, wenn man sich für einen neuen Aldi-Prospekt in Bewegung setzt, aber nicht für seine eigene Interessen.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von rainika Beitrag anzeigen
    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Sogar in meinem RGZV kommt auch von den Jüngern oft nur Schulterzucken und die Meinung:"Man kann ja nichts machen. Bringt doch nichts".
    Wenn man sieht, dass seit Mitte Dezember erst gut 8.000 die Petition unterschrieben haben, ist das beschämend.
    Nicht für uns und unser Engagement, sondern für all Diejenigen, die ihren A*** aus welchen Gründen auch immer nicht hochkriegen für ihre eigene Sache.
    Verdammt noch mal, was sind 110.000 Unterschriften, wenn dafür noch nicht einmal die Mitglieder im BDRG erforderlich sind, die ja auch alle noch Familie und Freunde haben .... Sorry, dafür habe ich absolut kein Verständnis, wenn man sich für einen neuen Aldi-Prospekt in Bewegung setzt, aber nicht für seine eigene Interessen.
    Leider ist es genau so und selbst Familienmitglieder haben mich da schwer enttäuscht....

PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    hallo .
    ich muss euch da etwas wiedersprechen. das problem liegt daran das die große masse der züchter und halter nichts von uns wissen , nicht informiert sind und werden und meistens auch kein internet haben. ich tingle woche für woche von einer versammlung zur nächsten oder informiere vereine per telefon etc. ich erlebe fast immer positive resonanzen und alle sind froh endlich informiert zu werden und unterschreiben ohne zu murren die listen . das weiterdenken also an freunde familie oder selbst aktiv werden ist allerdings in den meisten fällen nicht gegeben. es ist nun mal so das die breite masse einer herde schafe gleicht und geführt werden muss.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Wenn man so leichte Tätigkeiten hat, wie z.B. Tapete abreissen, kann man sooo herrlich die Gedanken schweifen lassen

Da ging mir durch den Kopf, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe. Nein, NICHT dieses Wort dafür aber sinngemäß:
    Wer Enten hält, hat je (Anzahl)x Enten im selben Stall (Anzahl)y Hühner zu halten. Und zwar vor dem Hintergrund, dass Enten bei Befall keine Krankheitszeichen zeigen, Hühner jedoch sehr schnell.

Das kann schon Jaaahre her sein. Erinnert sich NOCH jemand daran oder gibt es das sogar JETZT noch?

edit: besonders für Intensivhaltungen von Enten (wie Wichmann) wäre das doch sinnvoll.
    Aber klar, war bei der letzten Vogelgrippe 2006
    Als Halter von Laufenten die ins Freie wollten, mußte ich entweder diese laufend untersuchen lassen (Kosten damals ca 100 Euro pro Untersuchung war sogar Sonderrabatt) oder Hühner mitlaufen lassen.
    Somit habe ich damals versucht, Hühner zu kaufen. So 50 km weiter fand sich ein Züchter der mir 5 Hühner verkaufte.
    Aber: 5 Hühner in verschiedenen Rassen!!! Seither habe ich den bunten Hühnerhof - wie ihr euch denken könnt, wurden es immer mehr

PLZ
    38315

......

Es geht also voran im Hause MGrie. So leichte monotone Arbeiten, können wirklich erstaunlich Erkenntnisse zu Tage fördern, gerade, wo wir im Augenblick von Input ja ziemlich erschlagen werden.
    Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr tendiere ich dazu das bei Gänse und Entenhaltung Sentinelhaltung mehr als nur sinnvoll ist. Die süßen Paddelchen sind einfach zu robust. Wenn ich mir vorstelle meine Nachbarn (hier hat fast jeder irgendwie Hühner), wären die Ersten die merken, dass bei meinen Enten was drinsteckt, wäre für mich wenig erbaulich.
    Was die Maststallhaltungen angeht, fürchte ich aber, dass die Sentineltiere eher an den Co-Infektionen umkippen würden, als an AI. Enten produzieren einfach mehr und feuchteren Mist als Hühner, da entwickelt sich einfach zu viel Leben drin.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    464...
    Zitat Zitat von zw.lachs Beitrag anzeigen
    hallo .
    ich muss euch da etwas wiedersprechen. das problem liegt daran das die große masse der züchter und halter nichts von uns wissen , nicht informiert sind und werden und meistens auch kein internet haben. ich tingle woche für woche von einer versammlung zur nächsten oder informiere vereine per telefon etc. ich erlebe fast immer positive resonanzen und alle sind froh endlich informiert zu werden und unterschreiben ohne zu murren die listen . das weiterdenken also an freunde familie oder selbst aktiv werden ist allerdings in den meisten fällen nicht gegeben. es ist nun mal so das die breite masse einer herde schafe gleicht und geführt werden muss.
    Hallo zw.lachs,
    es freut mich, wenn es bei Euch in Sachsen anders ist. Ich kann ja auch nur für meine Wahrnehmung und meine Region sprechen. Und auch da möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren.
    Glaub mir, ich habe schon meterlange Fusseln vom vielen reden. Aber es sind echt wenige, die zumindest die Petition unterschreiben. Ich habe einige RGZVs in der Umgebung angeschrieben, Links auf die Petition und die Unterschriftslisten geschickt und mich für die Erfassung der Bögen angeboten. Bisherige Reaktion: ich habe eine Liste mit zwei Unterschriften bisher zurück erhaten. Und das ist das Ergebnis von vier Wochen Fusseln am Mund .... So sieht es nun mal aus.

Hallo zw.lachs,
    es freut mich, wenn es bei Euch in Sachsen anders ist. Ich kann ja auch nur für meine Wahrnehmung und meine Region sprechen. Und auch da möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren.
    Glaub mir, ich habe schon meterlange Fusseln vom vielen reden. Aber es sind echt wenige, die zumindest die Petition unterschreiben. Ich habe einige RGZVs in der Umgebung angeschrieben, Links auf die Petition und die Unterschriftslisten geschickt und mich für die Erfassung der Bögen angeboten. Bisherige Reaktion: ich habe eine Liste mit zwei Unterschriften bisher zurück erhaten. Und das ist das Ergebnis von vier Wochen Fusseln am Mund .... So sieht es nun mal aus.
    Hallo,
    genauso ist es bei mir. Alle schimpfen aber keiner will was unternehmen.

PLZ
    09
    Land
    Sachsen
    Erstmal Danke an alle, die sich hier so engagieren! Ich schaffe meist kaum, alles zu lesen, was an Infos zusammengetragen wird
    Die Petition habe ich mehrfach bei FB geteilt, ohne größere Reaktionen.
    In einer großen HÜhner-Gruppe dort habe ich gefragt, woran es liegt, dass kaum einer unterschreibt...

LG Sandy

[SIZE=1]0,2 Orpington silber-schwarz-gesäumt, 5,13,1 Orpington rebhuhnfarbig gebändert, 0,1 Araucana

Ich weiß nicht, ob der Artikel hier schon verlinkt ist?

http://www.abendblatt.de/region/pinn...tz-kippen.html

Seite 1397 von 1979 ErsteErste ... 3978971297134713871393139413951396139713981399140014011407144714971897 ... LetzteLetzte