Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bitte lies noch meinen neuen Beitrag...
    habs gelesen ändert aber nichts an meiner aussage hier in oberfranken
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

gruss aus oberfranken

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    http://www.waeller-journal.de/index....n-stallpflicht

Interessant, dass sie in dem Artikel sich über fehlenden Tierschutz bei einigen Haltern beschweren.
    "...Seuchenschutz setzt Tierschutz nicht außer Kraft...."
    Das ist doch zum Lachen. Da hatten doch tatsächlich ein paar Gänse nur wenige qm Platz im Stall... Waren die schon mal in den Ställen der Geflügelindustrie, in den Stopfleber erzeugenden Betrieben, in Putenmastställen?
    Ich bin nur noch frustriert über soviel Heuchelei.
    Gräm Dich nicht, die zahlen besser! - oder haben die dickeren Dossiers über die Vet-Kontrolleure.

Siehe das Beispiel Wesjohann, er hatte das Schlachtband einfach schneller laufen lassen und begründete die dadurch verkürzte Zeut der Veterinäre bei der Fleischbeschau (0,8 sek pro tier) damit, dass es wichtiger sei, dieTiere gesund anzuliefern, als sie hinterher zu begutachten.
    Er wurde nicht wegen vorsätzlicher Misachtung des Gesetzes bestraft!

ich weiss nicht wieviel er wiegt, aber vielleicht ist er "Too big to fail"
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    habs gelesen ändert aber nichts an meiner aussage hier in oberfranken
    Schon klar, aber mir gings darum , dass einer hüh und der andere hott sagt.
    Ich glaub unsere wissen es selber nicht (zumindest die Dame am Telefon )

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    Danke elja, genau so hab' ichs auf FB geschrieben.
    Diese Aktion stand durch die ungünstigste aller Voraussetzungen von Anfang an auf wackeligen Füßen:

Der Besitzer WOLLTE NICHT GEHOLFEN HABEN!!!

Und es ist an uns, beim nächsten solchen Fall sofort abzuwägen, wie verhält sich der Besitzer und machen unsere eingesetzten Energien einen Sinn?

Liebe Grüße
    Micha
    Ich denke, sinnlos war es nicht.
    Wir haben den Tieren nicht helfen können.
    Aber wir haben dafür gesorgt, dass sie nicht als eine kleine Pressemeldung von vielen sang und klanglos verschwinden.
    Es hat viel Wirbel gegeben - und es ist deutlich geworden, dass das eben nicht "normal" und allgemein akzeptiert ist.
    Wir haben diesen Tieren zumindest eine Stimme gegeben.
    Zudem hat die Aktion viele weitere Menschen für die Problematik sensibilisiert.
    Hier waren Sperlingsvögel und Kanarienvögel mit betroffen - das war bisher ein nogo - in den verschiedenen
    Vogelforen hat die Aktion eine ganze Reihe von Ziervogelhaltern wach gerüttelt, die den Protest unterstützt haben und entsetzt sind - die uns jetzt mit anderen Augen sehen, uns verlinkt haben, anfangen ebenfalls mit aufzuklären.

Wenn ich dort zufor von der Vogelgrippe was einsetzte dann kam das bei kaum jemandem an.
    jetzt war es anders.

Auch, wenn wir mit einer Aktion die betroffenen Tiere direkt nicht retten konnten - jede Aktion, die den Kreis derer erweitert, denen das Thema nicht mehr am Hintern vorbei geht, war eine erfolgreiche Aktion für die Gesamtsache.

Im übrigen werden wir nie verhindern können, dass es Leute gibt, die unsere Sache für eigene Zwecke (Krawallmacherei) benutzen - gerade in den sozialen netzwerken.

Wichtig ist, dass wir, die wir mit Sachlichkeit und mit Argumenten überzeugen wollen, uns durch unseren Stil von den Trittbrettfahrern abheben. Die Empfänger kennen das aus allen anderen bereichen genau so.
    Egal, ob TTIP, CETA, Energiethemen, Asylanten etc.pp - es ist bei absolut jedem Thema, was aktiv öffentlich angegangen wird so, dass neben den initiatoren, die fast immer sachlich dabei sind, viele Chaoten aufspringen.

Das wiess mittlerweile aber auch jeder, der als Empfänger involviert ist (Presse, Politik etc.)

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Land
    hier
    In Bayern legt es das Ministerium fest, wann Ende der Stallpflicht ist. Da haben die Landkreise kein Mitspracherecht. Wenn München sagt, ab jetzt ist Stallpflicht, dann ist solange Stallpflicht, bis München sagt, jetzt ist keine mehr. Deshalb kann auch kein bayerisches Veterinäramt irgendeine verwertbare Auskunft bezüglich dem Ende der Stallpflicht geben. Die wissen es nämlich wirklich nicht, nur das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz weiß es (vielleicht).
    Gruß sternenstaub

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Erstmal sollten wir daraus lernen, dass wir bei einem so konkreten Verdacht von HPAIV nicht mehr Wörth als Beispiel ins Rennen schicken.
    Hätten sich die Verantwortlichen in Höllohe von Anfang an mit Schwerin, Rostock, dem Opelzoo oder Köthen gemessen, wäre die Ausrede nicht so leicht gefallen.

Zweitens sollten wir im Nachgang trotzdem noch die wesentlichen Punkte übersichtlich zusammen fassen und versuchen sie unters Volk zu bringen.

Ein ganz wesentlicher Punkt war mMn auch die Tatsache, dass es seit dem WE keine weiteren Todesfälle gab, alle weiteren Tiere waren meines Wissens klinisch unauffällig. Man musste also nicht in ein gerade ausuferndes Seuchengeschehen eingreifen, die verbliebenen Tiere waren höchstwahrscheinlich gesund.

Das Landratsamt hat bezüglich § 20 GeflPestSchV bewusst Falschmeldungen lanciert, nach momentaner Indizienlage wurde eventuell auch vorsätzlich gelogen. Genaueres gilt es noch heraus zu finden.

Das muss der Öffentlichkeit ehrlich dargelegt werden. Die Tiere macht das nicht wieder lebendig, aber jeder Makel der an den Verantwortlichen haften bleibt beeinflusst eventuell die Entscheidungsträger von morgen...

Liebe Grüße, Markus
    Und wenn es da was gibt, würde ich gern am Trommelfeuer teilhaben, ob der Herr Landrat Richter ist oder was immer, interessiert mich nicht, der Schwill in Hamburg war auch Richter. Ich will keinen falsch beschuldigen, aber ich meine, wenn der Amtsschimmel im vollen Lauf nicht zu bremsen ist, sollte man beonders den Sitz des Reiters hinterfragen.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Mit mehr Hintergrundwissen bestünde ja auch ein öffentliches Interesse. Das war ein beliebtes Ausflugsziel der Region.

......
    Das ist etwas, was ich mir nicht erklären konnte - warum "nur" die wenigen, die uns im Hintergrund aus der region immer wieder kontaktiert haben und mit Infos versorgt haben, entsetzt waren und ansonsten da im Kreis den leuten das "egal" zu sein schien.
    ich glaube, die ANtwort gefunden zu haben:
    Bei der hohen Dichte an gigantischen Megaanlagen Massentierhaltung, die da im Kreis versammelt ist, schätze ich mal, dass a) haufenweise Arbeitsplätze genau dort angesiedelt sind und 2. der "Wohlstand" des Kreises aus diesen Massenhaltungen finanziert wird. Zudem vermute ich, dass sämtliche offiziellen Stellen dort und viele vereine, verbände was alles "durchseucht" ist mit vertretern dieser Megatierindustrie.....

Wer da lebt, lebt entweder gut mit und von dem, was da abläuft oder er hält den Ball flach, um sich nicht den hass der Mehrheit zuzuziehen...... wie gesagt: mein Verdacht.

Vielleicht kommt noch hinzu, dass man, wenn man inmitten solcher Anlagen lebt auch irgendwann eifnach abstumpft und das Töten von Tieren so selbstverständlich wird, wie man sich morgens den kaffee eingiesst

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    DAS geht mir schon ne ganze Weile durch den Kopf.

UNSER Tierarzt geht noch nicht mal in den Stall, wenn er kommt. Der bleibt an der Stalltür stehen und lässt sich das betreffende Tier bringen.
    Vireneintrag durch Personal wäre nichts Unmögliches.

Wie kann ich überprüfen, das das Probenröhrchen (aussen) sowie da Proben nehmende Personal auch wirklich virenfrei ist? ;-)
    Desinfizieren die sich vor meinen Augen oder wie geht das?

War schon jemand mal mit dabei?
    Du kannst (und solltest auch) drauf bestehen, dass sie sich vor Deinen Augen umziehen und desinfizieren - schreibt ja sogar die Seuchenschutzverordnung vor, dass Du als der einzig Zugangsberechtigte bei fremden entsprechend streng aufpasst

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von butterhexe Beitrag anzeigen
    Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher
    erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen.
    Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die des Ausbeuters.
    Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht.
    (Onondaga)

Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
    Und sollte jemand meinen, dass die Bibel doch sagt

"und mach Dir die Erde untertan", als Auftrag des Schöpfers an die Menschen,

so bedenkt, dass dies Worte sind, die durch Jahrhunderte einer mehr als zentralistisch-diktatorischen Herrschaftsclique immer wieder neu geformt wurden.

PLZ
    837..
    Land
    BY

Der heutige Fall frustriert, keine Frage.

Aber auch aus diesem "Seuchenverlauf" lassen sich vermutlich interessante Fakten sammeln. Nachdem es vergangenen Freitag die ersten Todesfälle gab, war das Virus heute seit mindestens einer Woche in der Anlage vorhanden. Und trotzdem saßen da noch 210 augenscheinlich gesunde Vögel. Laut FLI hieß es doch max 48 Std. bei Hühnervögeln, max. 7 tage bei Wasservögeln, oder nicht!?

Je mehr Beispiele wir zusammen tragen, umso höher stehen die Chancen, dass schon heute von den Ausnahmemöglichkeiten in der momentan gültigen Form der GeflPestSchV Gebrauch gemacht wird.

Ansonsten: Ich rechne mit einem jahrelangen Kampf, der gerade erst richtig losgeht. Zu oft fällt nun schon öffentlich die Äußerung "mittelfristig habe eine so riskante Haltungsform (Freiland) wohl keine Zukunft"...

Gute Nacht zusammen.
    Das einzige Problem wird sein,
    werden wir Kunde bekommen von dem was da vorgefunden wurde, oder ist bereits alles mit dem "Mantel des Schweigens" verdeckt worden?
    Dürften die ausführend Beteiligten ein Augenzeugnis abgeben? Es wurde ja wohl kein Film gedreht (oh Gott, der Kameramann hätte sich ja infizieren können)

Hoffen wir auf ein Leak!

Seite 1305 von 1979 ErsteErste ... 3058051205125512951301130213031304130513061307130813091315135514051805 ... LetzteLetzte