Seite 58 von 337 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Land
    Ungarn
    Mal abgesehen vom Preis, und daß ich Gammarus hier sowieso nicht kriege: Hast du keine Angst, daß du dir da Krankheiten einschleppen könntest? So Wassergetier... Vogelgrippe und so? Oder werden die beim Trocknen so weit erhitzt daß nichts passieren kann? Ich habe nur mal kurz gesucht, da war keine Angabe zu finden, wo das Zeug herkommt. "Aus sauberen Gewässern", aber wo diese Gewässer sind? In Asien vielleicht?

Gestern war ich Futter kaufen, habe nach Hanf, Hirse, Buchweizen etc. gefragt - NIX, wie erwartet. Aber immerhin versucht der Händler jetzt, ob er Hirse auftreibt. Wenn ich einen LKW voll bräuchte wär es kein Problem, meinte er. Aber immerhin nett, daß er es wenigstens versucht.

Zur Zeit fressen meine Sonnenblumenkerne wie blöd. Vermutlich weil es so kalt ist.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    @Stephanie, das der gekeimte Weizen so viel Protein hat wusste ich nicht. Das ist ja super!
    Hast du mir dafür eine Quelle zum nachlesen?
    Hier sind einige Werte. Die Angabe, die ich zuerst gefunden und oben zitiert habe, 28%, bezog sich wohl auf Weizenkeime - also die reinen Keime, ohne das Korn. Diese sind allerdings meist getrocknet und haben sogar weniger Nährwerte als frische. Die Proteinangabe, die ich für das gesamte gekeimte frische Weizenkorn gefunden habe, liegt bei 19%.

Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... wie viel Prozent Eiweiss enthält denn dein Gammarus und was bezahlst du dafür? Oder kurz: Was kostet dich 1g Gammarus-Reinprotein?
    LG Oliver
    Wie ich oben schon schrieb, enthalten die Bachflohkrebse 45 bis 50% Protein. Ich habe für 3 kg jetzt 37,90 € bezahlt. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet damit 1 Gramm Reinprotein 0,006 €.

@Mara1:
    Der Import von Vogelgrippe ist natürlich ein Aspekt ................... Ich weiß aber nicht, ob ich das überhaupt vermeiden kann. Ich weiß z. B. auch nicht, wo meine Bio-Hirse herkommt, von der sie morgens eine kleine Ration bekommen. Die kaufe ich bei DM oder im Bioladen, die grobe, günstigere Sorte.
    Und wir haben die Vogelgrippe ja nun auch hier in Deutschland .............. ich glaube nicht an eine Gefahr durch die alleinige Übertragung, sondern daran, dass der Ausbruch der Erkrankung durch Massentierhaltung ohne Freiland etc. begünstigt wird. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass ich meine Hühner vor einem Virenkontakt bewahren könnte. Ich glaube einfach, sie werden gesund genug gehalten, dass die eventuelle Infektion ihnen nicht schadet.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hallo Chibo, woher ist dein Gammarus. Ich hatte mal von der Mühle Gladen welche, allerdings nur in so 1 oder 2 kg Tüten. 2kg 15,80€. Wieviel wiegt dein Sack?
    Die Garnelen hatte ich im Auswahlfutter, wurde sehr gerne gefuttert, aber nicht ausschließlich!

@Mara: hast du schon mal Wellensittichfutter versucht? Bekommt man vielleicht einfacher als reine Hirse und meine lieben es.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ich oben schon schrieb, enthalten die Bachflohkrebse 45 bis 50% Protein. Ich habe für 3 kg jetzt 37,90 € bezahlt. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet damit 1 Gramm Reinprotein 0,006 €.
    ...
    Wenn 3000g Bachflohkrebse 3790 Cent kosten, dann kostete 1g 1.26 Cent. Da davon aber mur 45-50% Protein ist, ist der Preis pro Gramm Gammarus-Protein 2.81 bis 2.53 Cent.

...Magerquark ... würde er beim Discounter ca. 1.60 pro Kg kosten und 12% Protein enthalten. D.h. reines ... Eiweiss kostet in der Form 1.33 Cent pro Gramm Protein. ...
    Damit wäre das Eiweiss aus Bachflohkrebsen nach meinen Berechnungen immerhin rund doppelt so teuer wie Eiweiß aus Discounter-Quark.

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.01.2017 um 18:45 Uhr)

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Oliver, deine Berechnungen sind super.
    Was mir auffällt ist, das Magerquark ja mehr Masse hat, als Bachflohkrebse.
    Die Hühner können ja nur gewisse Mengen aufnehmen und dann ist Sabbat.

Letztes Jahr habe ich über e***** 5kg Gammarus für 56€ gekauft. Ich finde es definitiv zu teuer, für mich als Proteinquelle.
    Ausser wenn evtl Oliver errechnet das es dann doch Sinn macht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Wenn 3000g Bachflohkrebse 3790 Cent kosten, dann kostete 1g 1.26 Cent. Da davon aber mur 45-50% Protein ist, ist der Preis pro Gramm Gammarus-Protein 2.81 bis 2.53 Cent.

Damit wäre das Eiweiss aus Bachflohkrebsen nach meinen Berechnungen immerhin rund doppelt so teuer wie Eiweiß aus Discounter-Quark.

LG Oliver

Ja, damit hast du Recht - ich hatte einen Denkfehler drin und den Preis für 1 Gramm Gammarus halbiert, nicht verdoppelt, um den Preis für 1 Gramm Rohprotein zu bekommen.

Ich finde aber nicht, dass man Gammarus nur auf ihren Eiweißgehalt reduzieren sollte. Sie enthalten Carotinoide sowie im Chitinpanzer Kalk, und kommen m. E. der fehlenden Insektennahrung wesentlich näher als Magerquark. Die Verfütterung von Milchprodukten an Hühner hat ja durchaus auch ihre Kritiker, wegen des Milchzuckers etc. Abgesehen davon füttere ich keinen Discounter-Quark an meine Hühner, sondern wenn, dann Bio-Quark. Für meine Entscheidung - wollte ich sie nur am Preis festmachen - stimmt dieser Preisvergleich also ohnehin nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Ach habe ich ganz vergessen, danke Stefanie für die Erklärung. 19% sind auch schon richtig gut. Ich keime für Huhns eh gerne Getreide.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Oliver, deine Berechnungen sind super.
    Was mir auffällt ist, das Magerquark ja mehr Masse hat, als Bachflohkrebse.
    Die Hühner können ja nur gewisse Mengen aufnehmen und dann ist Sabbat....
    ... man darf nicht übersehen, dass ein Huhn neben ca. 120g Trockenfutter noch eine variable Menge Wasser aufnehmen muss. Da Quark zu ca. 80% aus Wasser besteht, muss das Huhn dann halt weniger trinken, was im Winter aber sicher kein Nachteil ist. Ich bin sicher, das kann so ein Vogel nach Appetit ganz gut ausbalancieren.

LG Oliver

Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ...Ich finde aber nicht, dass man Gammarus nur auf ihren Eiweißgehalt reduzieren sollte. Sie enthalten Carotinoide sowie im Chitinpanzer Kalk, und kommen m. E. der fehlenden Insektennahrung wesentlich näher als Magerquark. Die Verfütterung von Milchprodukten an Hühner hat ja durchaus auch ihre Kritiker, wegen des Milchzuckers etc. Abgesehen davon füttere ich keinen Discounter-Quark an meine Hühner, sondern wenn, dann Bio-Quark. Für meine Entscheidung - wollte ich sie nur am Preis festmachen - stimmt dieser Preisvergleich also ohnehin nicht.
    Die Argumente kann ich nachvollziehen.
    Ich bin nicht sicher, wie viel Milchzucker im Magerquark noch enthalten ist. Beim Säuern wird er ja zum Teil in Milchsäure umgewandelt und ausserdem wird er auch zum Teil mit der Molke abgetrennt. Wenn du Bio-Magerquark nehmen willst, musst du pro kG mit ca. 280 Cent rechnen. Macht also 0.28 Cent pro Gramm Bio-Quark und bei 12% demnach 2.33 Cent pro Gramm Bio-Quark-Protein. Das ist auch nur noch rund rund 10-20% billiger als Gammarus. Hinzu kommt bei Gammarus der Vorteil, dass sie trocken sind und leichter im Futterspender gelagert werden können. Es wäre mal interessant, wie viel Vitamin D Gammarus enthält. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch noch ein Argument dafür wäre.
    LG Oliver

PS: Wo wäre denn eigentlich die Beste Bezugsquelle für Gammarus?

Seite 58 von 337 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte