Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Gute Leger

Themenstarter
    Amok hab ich schon gehört . Er hat mal davon gesprochen und will seine in einem Jahr nach Aubel Belgien zu einer Organisation bringen ( die Organisation stellte sich in der belgischen Zeitung vor ).
    Schlage ihm mal die Amok vor . Er möchte die thürigner nich da er keine bart hühner will
    LG und danke

PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Er sollte dann aber nach AmRock suchen, sonst könnte es schwierig werden mit der NSA.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

Land
    Ungarn
    Hobbyhuhn, ich finde da siehst du die Hybriden wirklich viel zu negativ. Daß sie oft so zerrupft aussehen liegt weniger an der Legeleistung als an der Haltung. Wenn du zigtausend Rassehennen in eine enge Halle sperren würdest, ohne Auslauf und ohne Beschäftigung, sehen die nach einem Jahr auch nicht schön aus. Auch wenn sie nicht so viele Eier gelegt haben.

Wenn es Hühner sein sollen, die gut legen und außerdem auch noch einen leckeren Braten abgeben: weiße Bresse.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Er sollte dann aber nach AmRock suchen, sonst könnte es schwierig werden mit der NSA.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Hobbyhuhn, ich finde da siehst du die Hybriden wirklich viel zu negativ. Daß sie oft so zerrupft aussehen liegt weniger an der Legeleistung als an der Haltung. Wenn du zigtausend Rassehennen in eine enge Halle sperren würdest, ohne Auslauf und ohne Beschäftigung, sehen die nach einem Jahr auch nicht schön aus. Auch wenn sie nicht so viele Eier gelegt haben.
    Hm, ich weiß ja nicht, ob es an meinen speziellen Hybriden liegt, aber die sind trotz 1500qm wildem, reichhaltigen Auslauf und bei wirklich gutem, vielseitigen Futterangebot in Bio-Qualität trotzdem zerrupft und deutlich ausgemergelter als die anderen, zB Thüringer, die fast genauso gut legen Könnte bei der nächsten Generation (Mixe) natürlich anders sein, aber so stellt sich das bei mir leider dar
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Am wichtigsten ist natürlich eine geeignete Fütterung. Dazu gehört meines Erachtens nach eine Vollkornmischung (gibt's z.B. von Mifuma) oder eben Getreide gemischt mit Legemehl/korn.

An Rassen kann ich empfehlen: Italiener, ECHTE Leghorn (Exchequer), Bielefelder Kennhühner, Amrocks, Australorps und auch meine Vorwerk Henne ist sehr fleißig.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Wenn man dann noch das Gewicht der Eier mit einrechnet relativiert sich das mit dem "guten" und den "schlechten" Legern.
    Meine Italienerin ist wirklich eine gute Legerin ca 6 Eier / Woche, meine Marans machen eher 4/Woche.
    Allerdings wiegt ein Ei meiner Italienerin ca 55g und das der Marans 70-90g.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Themenstarter
    Die Tiere von ihm sind nicht nackt oder zerrupft . War mal auf einer Biofarm in Belgien , die Tiere waren richtig nackt und ein paar hatten noch folles Gefieder , ein teil der eier hatte kaputte schalen . Im dem Betrieb ist der Auslauf braun . KEIN GRAS . Ein huhn war total unterernährt und wog vielleicht 1,4 kg und lief da es alle immer scheuchten😢😢😢😟

Zum tehma : Bresse und Italiener sind nicht schlecht .Legeleistung? ??
    LG und danke

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Bresse legen vermutlich auch größere Eier als die Italiener. Insgesamt vermutlich weniger - also relativiert es sich. Wie Gimar es schon sagte.

Legehybriden kann ich - genau wie Hobbyhuhn - auch überhaupt nicht empfehlen. Auch bei guter Haltung und ordentlicher Aufzucht (sauber, milbenfrei, gutes Futter - wenn auch in einer großen Halle) waren die Hennen nach 2 Jahren in meiner Obhut sehr ausgebeutet. Und ich füttere sie gut, sie bekamen Zusätze ins Trinkwasser während der Mauser etc...
    Bei den Rassehühnern/Mischlingen gab es solche Probleme nie.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Themenstarter
    Er hatte vorher australorps, New hampshire und mechelnermixe . Die legten nicht gut . Legen Italiener und Bresse besser

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte