Mit 200 Eiern pro Jahr kann man ca rechnen. +/- 30
![]() |
Mit 200 Eiern pro Jahr kann man ca rechnen. +/- 30
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Für ein Ei muss die Henne ja auch die entsprechenden Nährstoffe aufnehmen und verstoffwechseln.
Irgendwie leben will das Tier auch noch und dann sind Hennen, die jeden 2. Tag ein Ei legen, einfach meiner Meinung nach gute Leger.
Um es richtig bewerten zu können muss man das auf das Jahr rechnen. 365 Tage, jeden 2. Tag ein Ei ~ 183 Eier
Also ist, so sehe ich es jedenfalls, jede Henne, die in der Nähe von 183 Eiern/ Jahr legt, eine sehr gute Legehenne.
Du kannst natürlich auch spezielle Legehennen haben, die ca 320 Eier/ Jahr schaffen, allerdings nur mit einer optimierten Fütterung und Lichtprogramm und ohne Auslauf und die Möglichkeit zusätzliches Futter zu finden.
Wenn der Kropf voll ist mit Gras etc kommen da auch keine 320 Eier mehr raus, die Fütterung der Tiere muss dann schon sehr genau überwacht werden. Und genau so wird es ja auch in Großbetrieben gemacht.
Er hat die hühner draußen und schmeißt alle 2 Wochen 5 Rasenmäherkörbe rein . Dann kocht er täglich Kartoffelschalen mit Legemehl und bormittags Brot und eine fertige Körnermischung mit extra Maïs und Lege Mehl und Salat
Legen Bresse denn mehr als New hampshire und australorps. Italiener auch![]()
Eigentlich sollten sich Bresse und New Hampshire, was die Legeleistung angeht, nicht so sehr unterscheiden.
Aber Kartoffeln (Schalen), Mais und Brot sind eher "Dickmacher". Da wäre vermutlich eine richtige Alleinfuttermischung sinnvoller.
Es gibt natürlich auch Rasseintern Unterschiede. Nicht jede Australoprs Henne legt genau 200 Eier im Jahr. Es gibt welche die legen vielleicht nur 170 und andere 220.
Dann kommt es auf das Alter der Hennen an. Im ersten Legejahr hast du "volle" Legeleistung. Je älter die Henne wird, desto weniger Eier wird sie legen.
Fütterung ist sehr wichtig. Der Rohproteingehalt muss hoch sein (bei Legemehl etwa 20%, dazu füttert man dann noch Getreide und Grünzeug). Ebenso Licht. Je weniger Licht, desto weniger Eier. Deswegen legen Hühner auch im Winter schlechter (meine Wachteln stellen das Legen sogar vollständig ein).
New Hampshire sind sehr gute Leger. Italiener sind leichter, legen kleinere Eier - haben aber auch einen geringeren Futterverbrauch.
Schau mal bei www.indiez.de
Da findest du Informationen über alle Rassen (ausgenommen sind nicht anerkannte Rassen, wie z.B. Bresse).
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Orloff und Kraienköppe kann ich auch noch ins Rennen werfen.![]()
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Sehe ich absolut genauso. Mir "reichen" auch 3 Eier die Woche pro Henne locker, und zusätzliche Legepausen wegen Mauser, Glucken o.ä. sind mir immer noch lieber als nichtmausernde Dauerleger - meine Hybriden sind von Januar letztes Jahr, haben im ersten Jahr NULL gemausert und nun eeeendlich mausert auch wenigstens ein wenig (!) meine Alphahenne Berta. Vorher rannte sie monatelang halbnackt durch die Wiese, wenn's regnete, wurde sie klatschnass, da kein schützendes Gefieder mehr da war usw. Ich hatte ernsthaft schon Bedenken, ob so ein "dauerhalbnacktes" Huhn evtl Sonnenbrand bekommen könnteNun hat sie zwar immer noch einen komplett "zerstörten" Schwanz, aber "obenrum" passt es wieder...
Und das bei Bio-Alleinfutter im Stall, Körnermix mit SB, Hanf und anderen Saaten/Körnern und Insekten im Trog, immer wieder Bierhefe, Gekeimtes usw., reichhaltigem Auslauf und ab und an Vitaminen (ADEC) ins TW...![]()
Die anderen Hennen sehen super aus und glänzen wie lackiert, nur die Hybriden rennen rum wie frisch aus der Fabrik befreit... Wie gesagt: entweder habe nur ich diese Hybriden, die so schnell "runterkommen", oder es ist ein "Baufehler"...
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Hallo Forianer, brauche eure Unterstüzung.
Wir haben uns zu Himmelfahrt 5 Hühner (2 Leghorn und 3 Braune) aus einer Legebatterie zugelegt. Hühnerhaus und Auslauf in grüner Baumwiese vorhanden. Sie haben sich gut bei uns eingelebt und auch täglich ihr Ei gelegt, bis wir Mitte Juli einen Welsumer Zwerghahn, eine Maran- und silber Henne (alle einjährig) noch dazu "gepackt" haben. Seit dem haben wir nur noch 3 bis 5 Eier die Woche.
Wir haben auch für die sprichwörtliche Lege-Freizeit in der Holunderblüte und die Mauser Verständnis, aber dauert die 5 Wochen am Stück?
Klar ist eine gewisse Eingewöhnung durch das Tretten des Hahnes und die Neuen erforderlich, oder sind die 5 Damen nun durch den Wind? Sollen wir nur noch Legemehl füttern, oder liegt es daran, dass wir von Alleinfutter mit Legekorn auf Futter aus der Mühle mit seperatem Legemehl umgestellt haben?
Danke für Eure Unterstützung, wir wissen nicht mehr weiter. Oder soll der Hahn wieder weg?? die Nachbarn kommen klar mit dem Hahn, aber die Hennen......?
Daß es am Hahn liegt glaub ich nicht. Wenn die 5 ersten Hühner aus einer Legebatterie stammen sind sie vielleicht jetzt einfach in der Legepause wegen Mauser. Die werden doch ausgestallt, kurz bevor sie in die Legepause gehen. Deine waren anscheinend halt gerade noch nicht ganz so weit und haben deshalb anfangs noch gelegt, aber jetzt machen sie Pause, um zu mausern. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, das ist auch von Huhn zu Huhn unterschiedlich.
Lesezeichen