Umfrageergebnis anzeigen: geschälte Sonnenblumenkerne, täglich unbegrenzt angeboten, haben bei mir:

Teilnehmer
6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA, das Windeiproblem behoben

3 50,00%
  • NEIN, das Windeiproblem nicht behoben

3 50,00%
Seite 19 von 38 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 371

Thema: Wer forscht mit mir zum Thema Windei?

Land
    Schweiz
    Ich hab's leider nicht geschafft. Hatte gedacht, ich hätte noch SK im Vorrat, war aber nicht so, und dann haben meine Ausbrecherziegen ratzfatz weggeputzt, was noch da war und ich den Gefiederten hingestellt hatte. Neuer Versuch läuft seit gestern.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ich warte derzeit auch gespannt auf ein (gutes) Ergebnis ......... Ich muste erst noch einen kleinen Futterspender besorgen - habe dann vorgestern mittags angefangen, bis gestern Abend war 1 Pfund geschälte Sonnenblumenkerne vertilgt, ich habe direkt nachgefüllt. So, wie ihr es beschreibt, müsste ich ja ab morgen/übermorgen nur noch glatte Eier mit fester Schale einsammeln können ...............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    ich möchte mal kurz berichten...

die "Gier" nach den Sonnenblumenkernen hat sich nach ein paar Tagen gelegt. Auf den Bild in dem Mittleren Spender sind Sonnenblumenkerne. Die Menge die jetzt fehlt war weg nach 4 Tagen (12 Hühner)
    Keine Windeier, keine rauen Schalen, täglich im Durchschnitt 8 Eier von 11 Hühnern. (eine legt nicht mehr)

Hallo Sibille,
    ich freue mich sehr, dass du eine positive Entwicklung feststellen kannst.

Wie in einer Kritik hier bereits geschrieben, könnte natürlich das zu dieser Jahreszeit zunehmende Sonnenlicht und die längerwerdenden Tage auch etwas dazu beitragen, aber ich möchte trotzdem nicht ausschließen!!, dass in den Sonnenblumenkernen etwas drin ist, dass alleinig diese Veränderung bewirkt.

Deshalb ist es für meine "Forschung" wichtig, auch übers ganze Jahr gesehen, hier Erfahrungsberichte zu lesen.

Ich bin ja so aufgeregt (zappel), wie das hier so weitergeht ...

VlG Tiffani

PLZ
    822
    Land
    Bayern
    guMo , habe grade die kleinen Futterautomaten gesehen, wo gibt es die denn? Da kann so fein die unterschiedlichen Sorten anbieten, ohne , dass alles im Stall rumgeschmissen wird. Das hat mich bisher davon abgehalten, die einzelnen Komponenten solo anzubieten.
    Danke schon mal.
    Gwendolina

Themenstarter
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    guMo , habe grade die kleinen Futterautomaten gesehen, wo gibt es die denn? Da kann so fein die unterschiedlichen Sorten anbieten, ohne , dass alles im Stall rumgeschmissen wird. Das hat mich bisher davon abgehalten, die einzelnen Komponenten solo anzubieten.
    Danke schon mal.
    Gwendolina
    Hallo Gwendolina,
    ja, diese Automaten sehen schon süß und praktisch aus.

Aber glaube mir, wenn du sortenreines Futter, auch in Schalen, anbietest, werden sie nichts rumschmeißen!! Weil sie nämlich nicht aus einem Gemisch auswählen müssen. Sie sortieren doch nur, weil sie etwas suchen.

VlG Tiffani

Themenstarter
    Danke für ein weiteres JA.
    Ich wüßte ja schon gerne, wie die 3. JA-Stimme zustande gekommen ist. Vielleicht magst du dich mal melden und von deinen Erfahrungen berichten.

@aria und stefanie
    Man hört nichts mehr. Gibt es bei euch nichts positives zu vermelden? Das wäre natürlich schade. Aber habt bitte keine Scheu, mir auch diese Sachen zu erzählen.

Der Eibildungsprozess ist ja sehr komplex und dafür werden viele verschiedene Nährstoffe, Vitamine etc. gebraucht. Falls natürlich ein zusätzlicher Mangel an irgendetwas besteht, werden die Sonnenblumenkerne vielleicht nicht alle bestehenden Mängel gleichzeitig beheben können. Das kann ich leider nicht ausschließen, da nicht jeder genau die gleichen anderen Futterkomponenten anbietet wie ich.

Also steht die "Forschung" in dieser Beziehung schon auf etwas wackligen Beinen.

VlG Tiffani

P.S. weiß vielleicht hier irgendjemand, durch welche Nährstoffe man die Eiklarbildung unterstützen und verbessern könnte?

PLZ
    72***
    Ich probiere das auch aus - schadet ja nix, wenn sie eine Woche mal was dazu kriegen...

Themenstarter
    Hallo Vamperl,
    ich habe deinen Thread schon gesehen, wollte mich aber nicht aufdrängen. Ich wünsche dir viel Erfolg damit!

VlG Tiffani

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    @aria und stefanie
    Man hört nichts mehr. Gibt es bei euch nichts positives zu vermelden? Das wäre natürlich schade. Aber habt bitte keine Scheu, mir auch diese Sachen zu erzählen.
    Bei mir gibt's einfach (noch?) nichts zu berichten. Ich habe die letzten vier Tage geschälte Sonnenblumenkerne ad lib angeboten, sind auch eifrig gefressen worden. Aber ich hatte von der Henne, die Eier mit rauher Schale legt, die öfter auch recht dünn ist, gestern wieder ein zermatschtes Ei im Legenest. Da hat sich nichts gebessert.

Die anderen Hennen legen wunderschöne Eier, mit glatter, dicker Schale. Bei einer Bielefelderin hatten die letzten Eier sogar kleine Kalkknübbelchen an einem Pol - eher ein Zeichen für zuviel Kalk.

Ich denke nach wie vor, dass es nicht an der grundsätzlichen Zusammensetzung des Futters liegen kann, wenn von mehreren Hennen nur eine einzelne schlechte Eier legt. Das ist dann kein allgemeines Futterproblem, sondern ein (Stoffwechsel?)Problem dieser einen Henne. Da nützt eine Änderung der Futterzusammensetzung nichts, da muss man die Henne gezielt behandeln.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Themenstarter
    Hallo Stefanie,
    das mit dem Futter sehe ich etwas anders. Meine Hühner bekommen Auswahlfutter, d.h. sie können sich grundsätzlich aus allen sortenrein angebotenen Komponenten die Menge auswählen, die sie für notwendig für ihre eigene individuelle Nährstoffversorgung erachten.

Und genau so hatte ich das ja mit den Sonnenblumenkernen herausgefunden. Ich hatte gar nicht gezielt meine Windeihenne "behandeln" wollen, sondern hatte nur eine zusätzliche Komponente dazugenommen, weil ich die allgemeine Nährstoffversorgung aller meiner Hühner optimieren wollte.

Und dann hatte sich eben, für mich erstmal unverständlich, das Windei zu einem Kalkei verwandelt. DANACH habe ich mir dann Gedanken darüber gemacht, woher das jetzt auf einmal kommt. Und habe jetzt für mich die Erkenntnis, dass diese eine Henne ein Ungleichgewicht/Mangel in ihrem Stoffwechsel dadurch beheben/auffüllen konnte.

Und auch NUR, weil ich die Sonnenblumenkerne ad libitum angeboten hatte, hat sich bei der Henne was verändert. Ich hatte das ja sporadisch vorher auch mal hingeworfen.

Ich kann dir von mir im Büro etwas erzählen:
    Eine Kollegin hatte sich gewundert, warum bei ihr "low carb" nicht funktioniert, obwohl sie das mehrere Wochen (nur abends) gemacht hatte. Sie hat nichts abgenommen. Da kam dann von einem anderen Kollegen der Tipp, sie solle doch mal ihre Schilddrüsenwerte prüfen lassen, vielleicht wäre ja dort noch zusätzlich etwas im Argen...

Ich bin davon überzeugt, dass vieles über das Futter möglich ist, aber darüber werde ich hier keine Grundsatzdiskussionen mehr führen. Ich bitte um Verständnis.

VlG Tiffani

Seite 19 von 38 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte