Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Windei

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Windei

Hallo,
    meine Königsberger hat heute das 1. Mal gelegt - ich war zufällig dabei.

Da sie nicht Draußen bei den Anderen war, habe ich im Stall nach gesehen. Dort stand sie im Sandbad und presste. Nach einigen Minuten hat sie 2 Windeier hervor gebracht! Zwei!
    Das größere ohne Schale wiegt 36gr - das Kleinere habe ich an die Hühner verfüttert - es war ein Eigelb drin.

Hatte das schon mal Jemand? Was mache ich mit diesem Ei?

Bei den 3 anderen legenden Hühner ist die Schale normal.

Und ist es normal - die Sperber hat am 05.05. (32gr)angefangen zu legen.
    Dann am 06.(34gr) am 08.(33gr) und am 09.05.(48gr) jeweils 1 Ei. Und seid dem nichts mehr.
    Gestern saß sie zwar im Nest - aber da waren schon vorher 2 Eier drin(Grünleger+Sussex), wo sie aufstand waren es trotzdem nur die 2 Eier!

Vielen Dank
    Anja

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heute Früh habe ich wieder ein Windei gefunden - auf dem Kotbrett - ich glaube von einer Grünlegerin :-(

Warum das denn?

Muschelgritt steht zur freien Verfügung und Eierschale gibt es auch ab und an :-(

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo Aquacats

Wie du gschrieben hast fangen deine Mädels erst an zu legen, da kann es schonmal vorkommen das Windeier dabei sind. Meine Grünleger hatten am Anfang auch mal Windeier dabei und ich hab mir riesen sorgen gemacht. Trotz Muschelgrit etc. Das pendelte sich aber recht schnell ein, also erstmal warten. Das eine Henne gleich zwei Windeier legt, habe ich noch nie gehört!?
    zu deiner zweiten Frage...es ist denke ich durchaus OK wenn deine Henne nicht jeden Tag legt. Meine hatten anfangs auch noch keinen Rhytmus und so wurde mal ein Ei früh morgens und dann auch mal erst am Abend gelegt. Momentan legen Sie meist jeden zweiten Tag ein Ei. Dafür sind diese jedoch auch größer als am Anfang.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Danni,
    danke für deine Antwort.
    Puh ist echt nicht einfach. Immer was Neues :-(
    Erst hat mein Vater sie mit Brot vollgestopft - das sie Durchfall hatte - sein Kommentar - ja Früher.....
    Angefangen haben zu legen hat die Erste am 05. - siehe oben - aber seid Tagen nix :-(
    Habe auch das Gefühl das sie ruhiger geworden ist wie die anderen Hennen - steht oft irgendwo nur rum - und frisst nicht mit solcher Begeisterung wie die Anderen mehr.

Und morgens auf dem Kotbrett ist eine Stelle wo der Kot nicht OK ist. Aber welches Huhn das ist? Sie sitzen immer anders.

Die 2 Windeier waren wie mit einer Art Schlauch verbunden - ganz dünn - die Eihaut.

Und wie gesagt heute Früh das Grüne - ob das nun von meiner Grünlegerhenne kommt die 3 Tage super Eier gelegt hat, oder von der Neuen - kann ich nicht sagen.
    Eigentlich wäre Goldi(Grünleger) erst heute Mittag/Nachmittag wieder dran mit einem Ei.
    Ich habe gelesen - das das Ei 24 Stunden braucht für die Entwicklung. Aber ich denke ein Windei flutscht schneller durch :-(

Kann es auch davon kommen, meine Eltern haben den Hühnern jetzt Tagelang gekochte Kartoffeln gegeben?!

Guten Morgen,

erst einmal als Tipp, solltest Du mit Deinen Eltern einen Futterplan festlegen, an den sich alle halten müssen.

Wenn Deine Eltern da immer querschiessen, weil früher... dann ist das wenig zielführend.
    Ansonsten können Hühner schon unterschiedlich kacken, ohne das sie etwas haben.

Meine Hühner bekommen immer mal wieder "Hennengold" in ihr Trinkwasser, vor allem, wenn ich Probleme mit den Schalen sehe.

Deine Hennen haben gerade angefangen, da kann es schon mal zu inneren Verwirrungen bezüglich der Produktionskette kommen.

Mach Dir keine allzugrossen Sorgen.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Boh eh - ich mache mir immer gleich große Sorgen, wenn was mit meinen Tieren ist.
    Das schlägt mir sogar auf den Magen und Darm :-( Ich leide immer richtig mit!

Gerade ist die Königsberger(gestern die 2 Windeier) in den Stall - zig mal rein und raus - ins Nest rein und raus - gescharrt wie ne irre - locker 5min! Dann wieder raus - stellt sich in die Hühnertür und gackert wie als ob sie 10 Eier gelegt hat - ist aber nix im Nest!

Land
    Bayern
    Gib den Mädels Zeit das wird schon, machen meine ab und zu auch rein in den Stall dann raus und Gackern als ob die Welt gerade Eier Regnet meist haben meine das gemacht um den hahn zu rufen das er beim Eierlegen dabei ist.. seit wir keinen Hahn mehr haben machen sie das nur noch selten..

Ich habe auch mal mit Windeier Probs gehabt.. obwohl Muschelgrit zur freien Verfügung steht, aber net jede Henne frist des auch so wie sie sollte
    Drum habe ich mit von: Klaus Picolyt Calcium Drink

gekauft seit dem ist Ruhe und wenn ich merke das die Eischale nen bissle zu Dünn ist dann erhöhe ich auch mal das Picolyt
    im Trinkwasser und gut ist.

Aber mach Dir keine Sorgen das wird schon!! Machst des echt gut wie ich bis jetzt so gelesen habe.. und mit Eltern die mal vor 100derten von Jahren Hühner hatten ist des net immer leicht.

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Gern geschehen.
    Hab ja auch erst seit ca. 1,1 Jahren Hühner und bin auch immer ganz aufgeregt wenn irgendetwas nicht richtig läuft. Die Dame von dir die, laut deiner Aussage, oft nur rumsteht und ruhiger geworden ist, solltest du dennoch nicht aus dem Auge lassen...vieleicht hat Sie Probleme mit dem Legendar?
    Kann aber auch sein das man sich seine Hühnchens einfach mal "krank guckt" (zuviel beobachtet und in jedem Nieser und in jeder komischen Handlung eine schlimme Krankheit sieht).
    Drück dir die Daumen das alles gut läuft!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hm eben saßen die Königsberger und die Grünleger ewig in den Nestern - und NIX!
    Mache mir doch langsam Sorgen :-(
    Vor allem da die Grünlegerin 3 Tage hintereinander ein top Ei gelegt hatte - und ich heute Früh ein Grünes Windei gefunden habe.

Gut die Königsbergerin hat gestern angefangen - aber die Grünlegerin - und das die Sperber seid 4 Tagen kein Ei mehr gelegt hat! Denke ich jedenfalls. Es war zwar ein hellbraunes Ei heute drin - aber ich denke es war von der Sussex.

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Können die auch woanders Ihre Eier hinlegen??
    Machmal setzten sich die Jungen Hühner auch einfach so ins Nest um zu üben Eine von meinen hat sich auch mal auf ein bereits vorhandenes Ei gesetzt und als sie ausfstand ein Theater gemacht um allen zu zeigen das Sie ein Ei gelegt hat Die kleine Lügnerin.
    Also wenn es deinen Hennen gut geht...kann es durchaus sein das diese ihre Eier versteckt legen. hab erst letztens beim Heu umräumen ein Ei entdeckt was bestimmt schon ewig dort lag und.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte