Es geht nicht um das Wollen oder Können, es geht um die nicht zugelassenen Medikamente.
![]() |
Es geht nicht um das Wollen oder Können, es geht um die nicht zugelassenen Medikamente.
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Glaubt ihr etwas, Tierärzte sind Götter??
Überlegt mal, wenn euer TA einmal oder zwei mal im Jahr ein Huhn behandelt, denn soll er oder muss er auch alle Gesetze dementsprechend sofort im Kopf haben!?
Überlegt mal, wie wir uns hier unter uns über gewisse Medi schon nicht einig sind obwohl wir uns täglich damit beschäftigen!
Daher stimme ich nati04 100%tig zu! - Tierärzte sollte man wirklich nicht vergraulen und/aber auch keine Wunder davon verlangen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Da hat Hein Recht- ein normaler TA hat die Gesetzeslage, die sich ja auch noch ändert, nicht im Kopf, eben weil es sich sonst eher mit anderen Tieren beschäftigt. In seinen Büchern stehen Informationen zu Zeiten seines Studiums, er wird sich nur da auf dem aktuellen Stand halten, wo er viele Kunden hat.
Ich kann diesbezüglich meinen immer nur loben: Dieser ist immer auf dem aktuellsten Stand (er berät auch die Landespolitik und versucht immer was für uns Geflügelhalter zu erreichen) und kann fast schon Wunder bewirken, wenn es um Hühner geht.
Aber so einen haben halt die wenigsten und ich bin so froh, dass mir das Glück vergönnt ist!
Hallo,
ich brauche bitte dazu noch mal euren Rat.
Ich will unseren Geflügelbestand entwurmen. Besonders wichtig ist es für die demnächst mit dem Legen beginnenden Gänse. Bei uns laufen Hühner, Enten und Gänse gemeinschaftlich. Es muss also ein für alle verträgliches Mittel sein, ohne dass ich hinterher Probleme mit unseren Hühnereiern habe.
Da mein Tierarzt quasi noch immer auf Concurat schwört, habe ich ihn nun mal vorsichtig auf die aktuelle Zulassungsthematik hingewiesen.
Zumindest ist er "interessiert", sich da schlau zu machen.
Ergebnis ist jetzt, dass Solubenol und Flubenol beide den Wirkstoff Flubendazol enthalten. (Also das gleiche Medikament, nur von verschiedenen Herstellern.) Es ist eine entsprechende Wartezeit einzuhalten. Nebenwirkungstechnisch sollen sie allerdings die gleiche Problematik wie das Concurat haben.
Jetzt stehe ich davor und überlege, was jetzt richtig ist, wie ich hier weiter vorgehe. Fühle mich irgendwie verwirrt, so kann man aber doch keinen Entscheidung treffen ...
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Wie grenzt sich eigentlich Panacur zu oben genannten Medikamenten ab, es ist ja auch ein Wurmmittel ...
Im übrigen hat der TA von Tetracyclin bei Hühnern abgeraten und mir extra ein alternatives Mittel empfohlen (in dem Fall: Salbe für ein Abzess) - ich muss nur zuhause den Namen noch mal nachsehen, leider habe ich kein gutes Namensgedächtnis, das wird auch mit dem Alter nicht besser.
Geändert von LittleSwan (12.01.2016 um 09:46 Uhr)
Flubendazol hat keine Wartezeit auf Eier, egal ob Du Solubenol oder Flubenol nimmst. Flubenol ist nur nicht für Geflügel zugelassen, sondern m.W.n. eher für Hunde und Katzen. Der Wirkstoff ist aber der gleiche bei beiden Mitteln.
Für Fleisch meine ich hat Flubendazol eine Wartezeit, müßte draufstehen - ansonsten kann ich auch mal auf meinem Päckchen nachschauen.
Concurat setzt sich in den Eierstöcken fest und niemand weiß wie lange. Deshalb nimmt man es nur für Schlachttiere her, die Wartezeit steht dann auf dem Päckchen.
Du kannst die Tiere schon getrennt voneinander entwurmen. Auch wenn sie zusammen laufen, haben sie doch sicher getrennte Ställe? Concurat nehme ich für meine Enten. Da muß ich es nur einmalig geben und beim Solubenol sollte man schon die Dosis über 7 Tage geben, um alle Parasiten zu erwischen. Nur im Notfall gebe ich es als Einzeldosis und ein paar Tage später nochmal.
Ist der Abszeß offen oder soll er reifen und wo ist er lokalisiert?
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Fängst Du schon wieder an! Wie oft muß man das Thema noch durchkauen?
Frag Deinen TA. Wenn er gut ist, wird er Dir genau das sagen so wie mir das auch mein TA erklärt hat.
Solubenol und Flobenol sind auch für Geflügel zugelassen, das habe ich jetzt schon klar. Die Wartezeit für Fleisch ist kurz, also kein Problem.
Ich suche einfach das beste Entwurmungsmittel für meine Konstellation. Erster Gedanke ist die Entwurmung der Gänse, damit wir gesunde Gänsebruteier bekommen können. Den anderen möchte ich es einfach gleich mit zugute kommen lassen. Aufgrund der gemischten Haltung finde ich das sinnvoll.
Ich kann die Tiere trennen, aber wenn ich den Aufwand vermeiden kann ...
Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Ställe zu nutzen, aber bewegen sich frei. Ich habe quasi den Luxus, nachts nicht die Ställe verschließen zu müssen.
Enten und Gänse gehen eigentlich nur während der Brutzeit selbständig in ihren Stall. Sonst sind sie nachts gern draußen. Die Hühner ziehen sich nachts in ihren Stall auf die Sitzstangen zurück. Aber zur Brutzeit finde ich auch mal die eine oder andere Glucke bei den Gänsen (auf einem erhöhten Platz, quasi in der Schutzzone der auch brütenden Gänse) ...
Die Abzess-Geschichte ist unabhängig von der Entwurmung. Ich habe ein paar neue Seidenhühner gekauft. Die kamen bei mir leider mit Schnupfen an. Daher sitzen sie nun schon ca. 6 Wochen in Quarantäne. Ich habe erst alternativ versucht, den Schnupfen in den Griff zu bekommen. Aber das ging so nicht vorwärts. Als ich dann bei einer Henne den Abzess (Nasennebenhöhle - haben die so was?) festgestellt habe, bin ich doch zum Tierarzt, Baytril für alle sechs Tiere und für den Abzess diese spezielle Augensalbe, den Namen reiche ich nach). Der Abzess findet sich jetzt auf dem Weg der Besserung ... ich denke mal, das Thema ist in ca. einer Woche durch ...
Diese Tiere werde ich auf jeden Fall auch mit entwurmen.
Warum so aggressiv Pralinchen?
Genau wegen solchen Belegen habe ich den Thread eröffnet.
Bislang hat niemand eine Quelle nennen können, die Schädigungen belegen. In der heutigen Zeit sollte so etwas doch im Netz zu finden sein?
Wenn dein TA dafür eine Quelle hat, wäre es toll, du könntest sie nennen. Dann hätte diese Diskussion auch eine gute Grundlage
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Lesezeichen