Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Bruteier unbrauchbar machen

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht.
    Für Bruteier stelle ich eine Zuchtgruppe zusammen, separiere sie 3 Wochen, und beginne dann die Bruteier zu sammeln. (Egal, ob für mich, oder auf Bestellung)(Verkaufspreis pro Brutei:2,50€)

Wenn jemand einfach nen 10er-Pack Eier kauft, werden wohl die meisten befruchtet sein, aber sicher keine Bruteier, da ich sie, wie es das Gesetz verlangt, unsortiert verkaufe.
    Beispiel:
    10 Eier gekauft, 10 befruchtet
    80% schlupf: 8 Küken
    Davon 2 reinrassig.
    1,1
    Dann hat in diesem idealisierten Beispiel dieses Eine Hennenküken bereits 5€ gekostet, bevor es das erste mal gefüttert wurde. (3€ für 10 Eier und 2€ für brüten)
    Gewinn für den "Betrüger" : nix null nada niente.

Lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (03.01.2016 um 10:49 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    D
    Ja Willi, das Problem ist nur ,wenn alles reinrassig ist.
    Eigentlich war es mir ja auch egal ,was die Leute damit machen.
    Nur ein bisschen unfair ist es schon, der eine gibt hunderte von Euro aus und braucht Jahre um auf den Standard zu kommen und der Andere bekommt alles für nullkommanix. Aber wenn man mehr Hennen hat, die Eier an die Wand klatschen kannste ja auch nicht.
    Würde man das Problem nicht etwas einschränken, wenn man die Eier eine Woche liegen läßt, ohne zu wenden.
    Ein Ei soll ja sowieso 5-6 Tage alt sein,um den besten Geschmack zu entfalten.

Gruß Gerd

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Würde man das Problem nicht etwas einschränken, wenn man die Eier eine Woche liegen läßt, ohne zu wenden.

Gruß Gerd
    Das würde gar nix bringen.
    Ich wende meine Bruteier nie, lagere nur auf der Spitze,und habe trotzdem super Schlupfergebnisse.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Land
    Deutschland
    verkauf deine überschüssigen Eier einfach nur gekocht je 10er Pack 2,50€ so ein fix und fertiges Frühstücksei ist beliebt als Pausenbrot oder für Zwischendurch!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    verkauf deine überschüssigen Eier einfach nur gekocht je 10er Pack 2,50€ so ein fix und fertiges Frühstücksei ist beliebt als Pausenbrot oder für Zwischendurch!
    Ist für Hobbyhalter verboten. Nur Ursprungsprodukt unbehandelt.
    Ab Hof-Verkauf, da gibt es bewusst Einschränkungen. Aber auch VIEL weniger Auflagen.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (03.01.2016 um 12:22 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Hallo

Ich sehe das so, für mein Geld muss ich arbeiten, wer das haben möchte kann mir auch erklären wo für ich die Summe XY zahlen soll.
    Ich frage erst mal nach dem Preis, ist der meiner Meinung zu hoch kann mir der Verkäufer sicher sagen warum, ich muss ja nicht bei ihm kaufen.
    Letztlich spricht es ja auch für den Verkäufer wenn er erklären kann woher der Preis kommt und ich als Käufer (z.B. unerfahren) weiß das ich nicht bei „free Willy“ einen Goldfisch gekauft habe.

Wegen den Eier, einfach nicht an die verkaufen, ich habe gelernt das sich vieles von selbst regelt und ich nicht genug Zeit habe mich um solche Leuchtmittel zu kümmern.
    Ich habe hier auch so ein paar Experten....

Mit freundlichen Grüßen
    Bob

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Auch wenn ich verstehen kann, dass der Themenstarter sich ärgert, weil das Vorgehen dieser Leute ihm gegen den Strich geht, würde ich persönlich da gar kein solches Faß aufmachen. Er hat ja schon, wenn ich es richtig verstanden habe, deutlich gemacht dass er an diese Interessenten entweder Bruteier zum angemessenen Preis oder gar keine Eier abgibt. Wenn die nun versuchen, über dritte an billigere Eier von seinen Hennen zum ausbrüten zu kommen, und diese dritten das dann ja auch gegenüber dem Hühnerbesitzer ausplaudern, kann man doch auch diese "Zwischenhändler" aufklären und als Verbündete an seine Seite holen. Und ansonsten eben einmal tief Luft holen und akzeptieren, dass es eben solche und solche gibt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe auch das Gegenteil erlebt. Ein Interessent aus der Eifel rief an und war an Jährlingen interessiert. Er hatte einige unserer Tiere auf der Landesschafausstellung gesehen. Er hat viele Fragen gestellt und einen Termin ausgemacht. Als er den Preis überhaupt nicht erwähnte, hab ich das angesprochen. Er sagte: "Preise will ich erst wissen, wenn ich beurteilen kann, ob die auch gerechtfertigt sind, also erst, wenn ich die Tiere gesehen habe. Wenn ich mir die Tiere selbst aussuchen kann, bezahle ich auch mehr." Er kam, hat sich mit sicherer Hand die besten Jährlinge ausgesucht und den Preis anstandslos bezahlt. Ich habe im Übrigen meinen ganz regulären Preis verlangt und ihm nix mehr berechnet. Da habe ich meine Tiere gerne hin verkauft, der wußte nämlich was er tat und was sie wert sind.
    Genau so sollte das sein! Was ist denn daran so schwer?
    Und um zurück auf die Eier zu kommen. Mit den Eiern können meine Kunden machen was sie wollen und wenn sie sich die Eier in die Haare schmieren oder für mehr Geld weiter verkaufen dann ist mir das auch egal.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Österreichs Süden
    Also, ich finde dieses "Hintenrum" mit den Bruteiern der TE auch nicht in Ordnung. Mir ist es lieber, jemand sagt mir direkt, was Sache ist.
    Bei mir war es dieses Jahr genau anders rum. Unsere Minnie hat sich im Spätsommer entschlossen zu glucken. Ich habe einen Bauernhof in der Nähe angerufen, wo ich wusste, dass die eine Menge buntgemischte Hühner haben. Ich kannte diese Leute überhaupt nicht, habe nur gefragt, ob ich Bruteier bekommen könnte. Natürlich, kam die Antwort. Ich habe mich seelisch darauf eingestellt, dass ich ca. 1,- bis 2,- EUR pro Ei bezahlen muss. Aber nein, ich habe lediglich 20 Cent pro Ei berappt. (Sind allerdings Wald-Wiesen-Mixe, aber das wollte ich ja auch).
    Ich glaube, mit Ehrlichkeit kommt man doch am besten weiter.

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Gast
    [QUOTE=legaspi96;1332352]
    Und um zurück auf die Eier zu kommen. Mit den Eiern können meine Kunden machen was sie wollen und wenn sie sich die Eier in die Haare schmieren oder für mehr Geld weiter verkaufen dann ist mir das auch egal.
    Grüße
    Monika
    Genauso sehe ich das auch,alles andere ist Herumgejammere um ein paar Cent

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte