Ich habe keine Erfahrung mit Wölfen und weiß auch nicht allzuviel darüber. Bei u ns in der Umgebung - Cuxland, Wildeshauser Geest - sind Wölfe gesichtet worden und Risse gab es auch schon.
Man kann noch so viele Experten anhören, es bleibt aber eine Tatsache, dass die dichte Besiedlung samt Viehwirtschaft und vor allem Hobby-Pferdehaltung wenig Platz lässt für ein weitgehend störungsfreies Nebeneinander von Wolfsrudeln und menschlichen Siedlungen. Es stimmt, der Tisch ist für die Wölfe reich gedeckt, direkt vor unserer Haustür. Warum also in der Wildnis umherstreifen?
Man möge mich bitte nicht missverstehen, ich mag Wölfe und ihr Sozialleben ist sehr interessant. Aber ich fürchte, für ein Leben, wie es die Natur nun einmal vorgesehen hat, fehlt in unseren dicht besiedelten Landschaften einfach der Platz. Schade. Und so werden sie eines Tages wieder ihr Leben in eingezäunten Wolfsgehegen fristen müssen, die Rüden kastriert, um unkontrollierten Nachwuchs zu vermeiden. Schade, aber das sind die Realitäten.
Lesezeichen