Hallo Martina, eigentlich müsste es jeden Tag soweit sein. Verlegen ausgeschlossen?
Liebe Grüße,
Markus
![]() |
Hallo Martina, eigentlich müsste es jeden Tag soweit sein. Verlegen ausgeschlossen?
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Meine Nachzucht legt immer erst um die Wintersonnenwende, auch wenn sie schon im März, April geschlüpft sind. Ich denke, dass auch dieser Parameter noch sehr verbesserungswürdig ist. Ich fahre aber seit 20 Jahren AUSSCHLIEßLICH in REINZUCHT, was man von vielen Formalisten der AW (Kleinttierzüchter in RÖK und BdRG) keineswegs behaupten kann.
Vielleicht gibt es aber auch Bestände, welche hier schon weiter sind.
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Ich hoffe auch das es bald soweit ist. Das letzte Mal saß eine Henne auf der Stange und hat gegackert wie ein Huhn beim Ei legen, aber war wohl falscher Alarm. Suche jeden Tag den ganzen Auslauf ab. Ist schon sehr deprimierend. Sind doch meine ersten Altsteirer. Hab sie geholt da waren sie zwischen 8-10 Wochen alt. Zuvor hab ich mir schon normale braune und weiße Legehennen geholt. Die haben in der zweiten Woche angefangen zu legen. Naja "Gut Ding braucht Weile"![]()
Meine Henne hat mit 9 Monaten das erste Ei gelegt
Danke. Jetzt weiß ich das es noch etwas dauern kann. Und die legen wirklich so lange und fleißig?
Meine hat vom Dezember bis jetzt 120 Eier gelegt. Hat auch einmal gebrütet. Zurzeit ist sie in der Mauser.
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Wow, da kommt gerade mal meine Spitzenhenne hin und das nach 20 Jahren Stammbaumzucht, bzw. seit einigen Jahren mit LL-Kontrolle über das gesamte Jahr. Ihr erstes Ei kam allerdings erst am 17.1. d. J..
Gebrütet hat sie allerdings nicht, denn dann wär sie zumindest als Zuchttier ausgeschieden, bzw. wär sicherlich nie auf diese LL gekommen, wohl an die 30 Eier weniger.
Wie hast eigentlich diese Eimenge messen können, wohl auch nur über ganzjährige Fallnestkontrolle oder? Also bisher dachte ich immer, dass ich diesbezüglich der Einzige nicht nur in Österreich sei. So kann man sich fallweise wohl täuschen.....
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Lesezeichen