@ Hagen: Dich hab ich nun übrigens auch im Fernsehen gesehen, sehr schön bei Euch mit all den Rassen. So wie Ihr es aufgezogen habt ( in der VHS) , ist es ja schon semiprofessionell, das kann ich hier nicht leisten. Ich kann was zu den Rassen sagen, die ich habe, zu vielen anderen aber gar nichts. Auch kann ich mir das mit niemandem teilen. Aber das klingt super, so wie Ihr das gemacht habt. Ich bin auch durch die VHS etwas limitiert, da die Leiterin meinte, ein KUrs in der VHS würde von den Leuten nicht besucht werden, die würden lieber vor Ort sein. Das begrenzt die Teilnehmerzahl natürlich immmens. Auch was die Zeiteinheiten angeht, hatte sie schon recht klare Vorstellungen. Ist auch okay. Naja, falls sich da haufenweise Leute anmelden, kann man ja auch mehrere Events daraus machen.
@Alphonse: wenn nicht Du, wer dann kann das beurteilen? ( Alphonse arbeitet schon jahrelang in einer VHS)
So, ich bastele jetzt aus all dem einen leicht modifizierten Text und schicke ihn weg. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke!!!