Schieß' die Füxxe lieber im Winter, Willi, da haben sie den besseren Pelz! Ansonsten auch von mir Glückwunsch.
Möchte ansonsten noch zu bedenken geben, auch wenn es mies klingt: Tierseuchen gehören von Natur wegen dazu, damit haben sich die Arten entwickelt und sie sind ein ständiger Evolutionsmotor wie der Beuteerwerb und alle anderen Belange. Das "Bäng" aus dem unerwarteten Hinterhalt gehört von Natur wegen hingegen nicht die Bohne dazu...
Sicher ist es humaner, wenn der Fuchs tot ist, bevor er den Knall hört, als wochenlang an Räude zu krepieren, aber die Sache ist für mich widersinnig.
Die Natur braucht keinen, der für sie die Drecksarbeit übernimmt, das kann die seit Jahrmillionen selber ganz prima. Und indem man irgendwie so ein bisschen selbst beweihräuchernd via "Hegeabschuss" die kranken rausnimmt, wo man sie sieht, nimmt man der Natur ziemlich das Potential zur Selbstregulierung.
Sollte der Jäger von der Sache her eigentlich nicht froh sein und Juchee rufen, wenn er Verbündete im Kampf gegen diesen ungeliebtesten aller Raubwilden hat? Das frage ich mich schon lange *...
Unser "Mitleid" braucht das Wild nicht, die Natur ist nun mal eine knochenharte, skrupellose Bitch, um es mal so auszudrücken... Ich frage mich, ob wir uns da nicht immer ein bisschen viel anmaßen, zumal Wild ja an und für sich herrenlos ist, ergo keinem gehört. Aber gekümmert wird sich drum, als würde man seine Schafherde zuhause managen...
*auch bei anderem Wild wie Rehen...
Einerseits wird moniert, dass es viel zu viele gibt, andererseits wird auch alles dafür unternommen, dass es auch keinesfalls effektiv weniger wird- es ist nur ein stetes Abschöpfen des "Überschusses"...
Da es hier um Füchse geht, gilt gleiches für ihn... Es sind "viel zu viele", aber es wird alles dafür getan, dass sich da nur noch wenig natürlich regulieren kann- indem man zB Hegeabschüsse tätigt... Hunde und andere freilaufende Haustiere kann man impfen, die sind ausser Gefahr. Schitt ist es natürlich auch, wenn Wölfe räudige/ staupige Füchse abmurksen und selber erkranken. Aber hier hat doch der Teil des Volks, der sie wieder weghaben will, was es will- eine effektive Reduzierung der Zahlen, ganz ohne dass da einer "Bäng" machen muss... Ist nicht gerade das der wünschenswerte Zustand- dass sich das alles selber regelt?
ICH wünsche es mir nicht so direkt, aber wäre das keine Befriedigung für die galligen Gemüter?
Lesezeichen