![]() |
Cool, ich bewahre Kontrolle über die Stimmung? Danke, ich scheine wirklich gut zu sein!
Ich bin nicht hier um Friedenstänze aufzuführen, die Frage war nur: Was nehmt ihr für Legenester... Daraus entsteht eine Diskussion, ich nutze Deltamethrin, und stehe dazu. Ist mir egal, was andere darüber denken und Greenpeace ist für mich ebenso eine seriöse Quelle dazu wie wenn Monsanto Werbung für Roundup macht. In meinem Hühnerstall wohnen keine Bienen, und wenn ich meinen Hühnern im Jahr 2-3 Tropfen gesamt ins Gefieder träufle, wird die Bienenwelt nicht dran untergehen, denn wie soll eine Biene mit dem Gefieder in Berührung kommen, ich verteile das Zeug ja nicht mit der Rückenspritze im Garten? Für meine Hühner ist das positiv, sie haben nie Milben, und wenn es doch im Stall Milben geben sollte (die es sicher gibt), sterben sie, wenn sie die Hühner beißen.
oh, danke.
ich weiß nicht Matic, wie ich es sagen soll.
Diese Antwort von dir fand ich sehr toll.
Sie war so ehrlich und offen.
Und so ausführlich, dass ich dich verstehen kann.
Ich finde, wenn du dazu stehst, dieses Mittel zu benutzen, dann stehst du dazu.
Und ich persönlich werde dich darin nicht kritisieren.
Denn ich freue mich viel mehr darüber, dass du so offen geantwortet hast.
Und finde es auch mutig. ( da es ja " Futter" wäre , um darauf herumzuhacken)
Was jetzt hoffentlich nicht Irgendewer tut..
Denn wenn , dann kannste dem wirklich eine auf die Mütze hauen...und ich glaube sogar, ich würde dir in diesem fall zur Seite stehen, da ich es als unfair sehe, auf Jemanden herumzuhacken, der sich " naggisch" macht.
ganz doll, lieb gruß...
( Ich hoff du verstehst , was ich geschrieben habe, nicht dass ich irgendwie unpassende Worte benutzt hab..)...
Ps. Ich trau mich fast keinen smily zu setzten, weil du das wohl so kindisch findest.![]()
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
und eigentlich wollte auch nur mitteilen, dass ich auch " Rasenschnitt" in die Nester gebe, da ist mehr flaches Gehälm, ohne Hohlräume.
Und dieses, mit dem Gulli, finde ich genial.
Und Dampfstrahler...is der Hit. ( habe ich übrigends auch, das gibt ein sehr gutes Gefühl.)
gruß,...und alles gute mit deiner Einstreu.![]()
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
Eine recht ignorante Haltung. Ist die Frage, wie sehr du noch dazu stehst, wenn es auch für dich Nachteile haben könnte.
- Zum einen ist Deltamethrin schon seit einigen Jahren in der Diskussion (nicht nur durch Greenpeace) - im Holzschutz ist es schon länger nicht mehr zugelassen (hier mehr dazu).
- Zum anderen ist es ein Pyrethroid mit der höchsten Säugetier-Toxizität.Ich weiß nicht, ob ich (als Säugetier) die Eier meiner mit Deltamethrin behandelten Hühner essen wollte ....
- Ich habe auch nirgendwo eine Zulassung für den Einsatz bei Geflügel gefunden - soweit ich weiß, ist es bei Nutztieren nur für Schafe und Rinder zugelassen (und schon das finde ich fragwürdig, wegen der oben erwähnten Toxizität für Säuger). Es ist hier auch bei den Indikationen nicht für Geflügel aufgeführt. Im Kapitel Toxizität der gleichen Seite steht, dass Hühner den Wirkstoff im Gehirn anreichern.
- Ganz deutlich gefährlich für dich (wenn dich schon die betroffene Umwelt nicht interessiert) ist es schon bei Anwendung, sowohl bei Hautkontakt wie auch bei Inhalation, Quelle hier:
Etwas, was nach einmaliger Anwendung ein halbes Jahr lang dazu führt, dass Insekten bei Kontakt sterben, wäre mir von vornherein suspekt - auch ohne das oben Aufgeführte.Human exposure to deltamethrin can occur through inhalation, ingestion, and the dermal routes of eye and skin contact. Each of these pathways can possibly lead to acute health effects. Both the World Health Organization and the United States Environmental Protection Agency list deltamethrin as moderately hazardous, with the WHO labeling the compound as a Type II Acute Hazard (PAN). Laboratory studies on mammals confirm this characteristic: acute doses of deltamethrin have caused writhing syndromes, convulsions, and salivation in rodents (#EXTOXNET).
The acute effects of deltamethrin exposure on humans include convulsions, ataxia, dermatitis, diarrhea, tremors, and vomiting. Allergic reactions to the compound through skin exposure are also common among agricultural workers. Oral poisoning occurs in humans at dosages of 2-250 mg/kg, while the ingestion of 100-250 mg/kg induces coma (#EXTOXNET). It is also listed as an endocrine disruptor by the EPA (PAN).
Vielleicht denkst du im eigenen Interesse, im Interesse deiner Hühner - und vielleicht auch im Interesse der Bienen - nochmal über eine weitere Anwendung nach.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Liebe Rosa (Matic),
Deltamethrin ist nicht für die Anwendung am Huhn zugelassen - es reichert sich sogar im Gehirn der Hühner an.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....91/8635_00.htm
Es ist zwar zur Behandlung des leeren (tierfreien) Stalls zugelassen, aber selbst da hätte ich Bedenken.
"Jeder vergifte sich, so gut er kann, nur nicht seinen Nebenmann!"
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
"There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour
Eigentlich ist die Diskussion über ein Biozid hier OT (obwohl es hier ja auch durchaus um Milbenvermeidung durch Einstreu geht).
Ich fände es ok, wenn ein Moderator die Deltamethrin-Teile abtrennen und verschieben würde, falls er es für nötig erachtet.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Danke für Deine Nachricht.
Hat wirklich jemand geglaubt, ich gehe mit der Rückenspritze über mein ganzes Grundstück um Milben auszurotten, wenn ich schreibe: Ich behandle 2mal im Jahr meine Hühner mit Deltamethrin.
Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass die Leute (damit meine ich nicht Dich, oder nicht Dich explizit) einfach nicht fähig sind, den normalen Alltag nachzuvollziehen und die Handlungen, die damit verbunden sind.
Ich grüble schon seit gestern, warum das Heu weicher sein soll als Stroh. Obwohl ich eine Heuallergie habe (ich weiß, ziemlich praktisch, wenn man Pferde hat) habe ich meinen rechten Arm in beidem gewälzt und gedreht und das Heu ist wesentlich piksiker und grober. Wenn jemand vielleicht nur 5 Hühner hat, kauft er sein Heu eventuell als 2 kg Pack in der Zoohandlung, das ist vielleicht ganz sanft zur Haut bzw. zum Huhn.
Ich habe einige Gänse und Hühner, Enten und Wachteln je um die 20-25 Stück, ich habe auch keine Zeit, irgendwelche Hühnerfüßchen in Fencheltee zu baden oder regelmäßig alle zu untersuchen, ob nicht ja einer Milben hat.
Ich habe mal ein Huhn verloren an Milben, ich hatte dieses gekauft und mich gewundert, dass es im Altersvergleich zu meinen so klein und mager war, bis ich (leider zu spät) bemerkt habe, dass das komplette kleine Wesen von Ungeziefer aufgefressen wurde. Seitdem bin ich vorsichtig und gebe im Frühling und im Herbst je Hühnernacken 1 Tropfen in den Nacken und sämtliche Kontrollen fallen negativ aus, sie haben ab und an einige tote Milben an den Federn dran, das heißt, ich habe wohl Milben, aber sie kommen an die Hühner nicht ran bzw. sterben (und produzieren dann auch keine Nachkommen).
Ich entwurme nicht regelmäßig, sondern sporadisch, meistens dann wenn die Kotprobe bei meinen Pferden eine Wurmkur nötig erscheinen lässt, dann bestelle ich 3 Wurmkuren und kure das Geflügel gleich mit.
Ich habe hier manchmal den Eindruck, an den Pranger gestellt zu werden, weil ich nicht zu der Fencheltee und anderen alternativen-Methoden-Freunden gehöre.
Ich bewirtschafte als fast-Selbstversorger seit mehreren Jahren einen Garten, dort kommt ja ebenso Ungeziefer vor. Beispielsweise Blattläuse an Rosen: Ich habe sämtliche Mittel ausprobiert, Spüli, Zigarettenasche von meinem Mann, Benzin-Gemische etc. und letztendlich habe ich irgendwann genervt zu Chemie gegriffen und das Problem war gelöst. Meine 250 ml Chemie-Flasche habe ich jetzt das 6. Jahr, wirkt immernoch und im Frühling gehe ich, sobald ich Befall merke, über alles, was die Blattläuse anzieht (Beerenobst, Rosen etc) drüber und habe meine Ruhe. Man muss halt die Grenzen kennen, wenn ich wegen drei Nacktschnecken 3 kg Schneckenkorn verteile ist das ebenso unverhältnismäßig, wie 10 ml Deltamethrin auf ein Huhn. Aber ein Tropfen (1 - eins!) schadet weder dem Tier, noch mir, noch dem Nahrungsmittel Ei/Huhn. Und wenn ich dadurch halt 2 Jahre früher sterbe, ist es so, dann habe ich mir trotzdem 60 Jahre Ruhe vor Milben verschafft.
Geändert von Matic (01.08.2015 um 15:23 Uhr)
...hoffentlich hast Du keine Kinder...
Einiges an Chemie kann sich in den Eiern anreichern und dann z.B. deren Fortpflanzungsfähigkeit einschränken, das würde ich meinen Kindern nicht antun wollen.
Und wenn ein Tropfen hochtoxisch ist, dann wäre der auch zuviel.
Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung, was Du essen willst und wie Du Deine Tiere pflegen willst.
Zur Selbstversorgung ist das alles möglich, nur, wenn andere auch davon essen sollen, dann würde ich noch mal überlegen.
LG Ulrike
Je suis Charlie
ich komme mal auf die Eingangsfrage zurück:
Ich gebe KEIN Heu in die Nester. Erstens verzwirbeln meine Hennen das und zerren dann auch mal Eier mit raus, wenn sie das Nest wieder verlassen und zweitens hatte ich 2x halb strangulierte Küken unter einer Glucke von den feinen, langen Halmen. Ich kam grade noch rechtzeitig...
Ich habe nur Rapshäcksel. Sowohl in den Nestern, als auch in den Ställen. Es verrottet schnell, kann keinen Würgestrick bilden und dusselige Junghühner können an den Halmen nicht ersticken, wenn sie es fressen wollen...
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Lesezeichen