Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100

Thema: Warum nehmt ihr alle Heu für Nester anstatt Stroh?

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Warum denn Fenchel? Davon hab ich noch nie gehört.
    Hat mir jemand aus dem Verein geraten. Reinfarn soll auch gut sein, müsste ich aber aus der Natur entnehmen und das will ich eigentlich nicht.
    Gruß aus der Kalkeifel

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich nehme es eher weniger wegen dem Kuschelfaktor, sondern weil Strohhalme ein ideales Versteck für Milben sind.
    Zunächst - ich nehme auch Heu in den Legenestern und verwende auch in der Einstreu kein Stroh.

Aaaaber - ich lese hier immer wieder, dass sich in den hohlen Strohhalmen Milben herrlich verstecken könnten, im Heu nicht. Da möchte ich doch gern mal wissen, wo das herkommt. Wieso gibt es im Heu keine hohlen Halme?? Das ist doch - Enrschuldigung - schlicht falsch! Stroh besteht aus leergedroschene Getreidehalmen, sie sind hohl. Es sind im botanischen Sinne Gräser .......... Heu besteht aus Wiesenschnitt, im besten Falle aus den Pflanzen einer bunten Gräser- und Kräuterwiese. Ja, Gräser - deren Halme auch hohl sind, wie Getreidehalme .......... und es gibt weitere zahllose Wiesenpflanzen, die keine Gräser sind, aber dennoch hohle Stängel haben. Es kann mir einfach niemand erzählen, dass sich in Heu keine Milben einnisten können ................. vielleicht nicht in jedem Bestandteil des Heus, aber doch in den durchaus vorhandenen hohlen Bestandteilen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich hab stroh vom bauern... kostet nicht viel und gegen milben, dann muss ich halt mal sprühen

Hallo Stefanie!

Ja, du hast Recht, auch Heu enthält hohle Halme. Allerdings deutlich weniger als Stroh. Damit sinkt auch die Gefahr des unbemerkten Milbenversteckes. Um die Gefahr nochmals zu reduzieren, benutze ich den 2. getrockneten Grasschnitt, bei uns nicht Heu, sondern Grummet genannt. Darin sind noch weniger hohle Halme.

Themenstarter
    Hm, ich habe jetzt länger nachgedacht, mein Stroh ist wesentlich weicher als Heu, ist ja an sich auch logisch, die Pferde sollen ja bequem liegen. Vielleicht liegt es daran, dass es geschnitten ist? Es ist händelbar wie Späne...

Ich werde doch weiterhin mein Stroh nehmen und regelmäßig mal ausdampfen, außerdem behandle ich zweimal im Jahr meine Tiere mit Deltamethrin, das hebt bis zu 5 Monate und ich kontrolliere regelmäßig, bei meinen Italienern kann ich gut weiße Milben erkennen, ab und zu finde ich tote Tiere in den Federn, somit beißen die wohl, aber sie sterben gleich.

Wahrscheinlich kriegt man Ungeziefer nie ganz weg, wenn man Tiere hält.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Matic Beitrag anzeigen
    Ich werde doch weiterhin mein Stroh nehmen und regelmäßig mal ausdampfen, außerdem behandle ich zweimal im Jahr meine Tiere mit Deltamethrin
    .......... einer der Gründe, weshalb es Honigbienen so schlecht geht ..............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    .......... einer der Gründe, weshalb es Honigbienen so schlecht geht ..............
    Ich wusste nicht, dass die auf meinen Hühnern wohnen...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ich wusste nicht, dass die auf meinen Hühnern wohnen...
    Na, das ist ja eine ziemlich dumme Antwort, entschuldige meine Deutlichkeit.

Hier kann man etwas dazu nachlesen.
    Herzlichst, Stefanie

die Glückliche
    ach menno. jetzt dachte ich gerade , das wäre ein schönes Thema..
    Aber jetzt ist es hier auch so, dass schon wieder zick-zack losgeht..

ach Matic..seufts....

warum gibtst du gleich so schnell Antworten, die als " pampig" rüberkommen.

warum, sagst du denn nicht einfach, etwas nettes, oder entgegekommendes? Ich finde viel eher, als die Antwort, die du gegeben hast, wäre etwas angebracht gewesen wie z B.

" (das nennt mann Schäm-smily)....Oh, dass mit den Bienen, habe ich gar nicht bedacht, oder oh, das mit den Bienen wusste ich gar nicht.

Vielen dank, Stefanie, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich werde wohl darüber nachdenken müssen, wie ich nun mit diesem ( evtl. neuen wissen umgehe.

Mann mann das is ja echt doof, da will man es gut machen, und dann erfährt man soetwas....hmmm.

Also Srefanie,,,.lieben Dank,.....!"""""

Das war nur ein freundliches Beispiel......

Ich geh dann besser mal, und suche mir ein vielleicht schönes , anderes Thema...alles Gute hier noch...

lieb Gruß,...Schnuffel..
    Geändert von Schnuffelknuff (01.08.2015 um 13:50 Uhr) Grund: weiteren traurigen smily benötigt.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Moderator Avatar von zfranky
    , außerdem behandle ich zweimal im Jahr meine Tiere mit Deltamethrin,
    Ich dachte , wir halten Hühner nicht nur tierartgerechter, sondern versuchen auch unbelastetere Lebensmittel zu produzieren.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte