Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 100

Thema: Warum nehmt ihr alle Heu für Nester anstatt Stroh?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    ich kenne es leider nicht. Kannst mir erklären , was das ist?
    Eigentlich so was wie Bambus, innen fühlt es sich an wie Schaumgummi (der aber sehr gut aufsaugt), außen wie dickeres Stroh oder wie Holzspäne. Eine super Sache, leider kaum zu humanen Preisen zu bekommen.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Miscanthus Einstreu gibt es aber immer noch zu kaufen (wenn auch nicht bei Deinem Landwirt um die Ecke) und wenn Du es nur für die Legenester brauchst, dann bau Dir doch selbst ne Ecke mit Chinaschilf an - dann legen die Hennen in dem von Dir selbst produzierten Miscanthus-Häcksel...
    Das Zeug wächst eh wie Unkraut...

Und hacke bitte nicht immer so auf anderen herum, wenn man Dich auf etwas aufmrksam macht - hätte ja sein können, dass Du nicht weißt womit Du da hantierst. Dir wollte keiner Böses.

Du verwendest ein nicht zugelassenes Antiparasitikum bei deinen Hühnern - so what - geht nur Dich und Deine Hühner etwas an, solange Du weder sie als Schlachttiere, noch ihre Eier an andere abgibst. Aber Du solltest m.E. so etwas kennzeichnen, damit Anfänger es nicht nachmachen, ohne sich der Riskien bewußt zu sein.

Also vielleicht so, "ich verwende ... als Spot-On, hilft gut gegen Milben, ist aber für diese Anwendung nicht zugelassen und es besteht die Möglichkeit, dass es toxisch für Hühner und Menschen ist."

Du forderst von anderen Verständnis, Höflichkeit und Toleranz, haust aber selbst mit dem Holzhammer drauf...

Nichts für Ungut

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn
    Ich bringe Höflichkeit entgegen, wenn sie mit entgegengebracht wird. Erwartest Du allen Ernstes eine sinnvolle und fruchtbare Diskussion wenn gleich auf mich eingedroschen wird, ich solle besser keine Kinder haben und was für ein Depp ich doch bin, dass ich nicht weiß, was ein Nervengift ist (sinngemäß).

Natürlich ist es ein Gift, soll ja gegen die Mistviecher wirken.
    Und natürlich sind auch Wurmkuren Gift. Ebenso wie eine Chemotherapie für Krebspatienten, trotzdem kann eine Chemo die Krankheit heilen und das Leben über Jahrzehnte verlängern.

Es kommt auf die Anwendung drauf an, auf die Häufigkeit und auf den Zweck. Meinen Wachteln würde ich das Zeug nie geben, da ich keine Ahnung wegen der Dosierung hätte und weil es gar keinen Sinn machen würde, da sie in einer Voliere abgeschirmt von Wildvögeln sind.

Ich habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich gelesen und verstanden wird, sondern, dass man hört "Oh, dies und das" und schon geht die Dresche los, anstatt einfach mal nachzudenken, ob da jetzt wirklich jemand so nach Lust und Laune mal etwas Gift aufs Tier kippt.

Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Deine Frage war nicht, "ich nehme dies, warum nehmt ihr was Anderes?"
    Deine Frage war :" Warum nehmt ihr alle ...." Unter "ihr alle" falle ich keinesfalls.

also besser mal die Frage nach den gewünschten Antworten stellen.

lg
    Willi
    dann fällst Du halt nicht drunter, dann lass es doch, wenn es Dir zu pauschalisierend ist. Ein Großteil hier scheint Heu zu nehmen.

Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bekommen in ihre regelmässig frisch bereiteten Nester ganz unten Kieselgur, darauf dann Hobelspäne und gehäckselten, eigenen Lavendel. Ich bilde mir ein, das so Legedarmentzündungen und auch Ungezieferplagen vorgebeugt werden kann.
    Ich habe zwar keine Legeprobleme, aber ich habe auch lavendel im Garten, anstatt ihn auf den Mist zu werfen nach der Blüte, kann ich ihn auch drunter mischen - riecht das gut?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil,

denn ich schrieb erklärend dazu, warum einige Sachen nicht an Legehühner verfüttert oder auf ihnen aufgebracht werden sollte.

Niemals empfehle ich Dir, keine Kinder zu haben, aber, ich empfehle Dir, aufzupassen, was sie zu essen bekommen, ebenso auch die Kinder Deiner eventuellen Kunden.

Bei mir gibt es übrigens Heu und Kieselgur im Nest, meine Damen ruckeln das so lange zurecht bis sie auf dem glatten Boden des Katzenklos ihre Eier legen.
    Drumherum ist viel schönes Heu...

Verstehe Einer ein Huhn!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Bei mir gibt es übrigens Heu ... im Nest, meine Damen ruckeln das so lange zurecht bis sie auf dem glatten Boden des Katzenklos ihre Eier legen.
    Das ist bei mir genauso
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Also wenn man es ganz genau nimmt, trägt auch die Verwendung von Heu und Stroh nicht im positiven zur Bienenvermehrung bei. Einer der Hauprgründe für das Bienensterben sind eben großflächige Monokulturen. Und der Bauer, der das Heu/Getreide anbaut und von dem wir es dann erwerben - der verteilt reichlich bienenschädliche Mittel bis zur Ernte. Nur so am Rande..... Aus ALLEM kann was Negatives abgeleitet werden, wenn man es denn möchte.

Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Reinfarn soll auch gut sein, müsste ich aber aus der Natur entnehmen und das will ich eigentlich nicht.
    Den nehme ich auch, der wächst bei uns massenweise an Wald- und Feldrändern. Ich hänge ihn allerdings in dicken Bücheln in alle Ecken und an die Decke. Angeblich mögen Milben ja keinen Rainfarn.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob der giftig für die Hühner ist, von daher hab ich ihn nicht in die Nester gelegt.

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Bei mir besteht Einstreu und Nesteinlage aus Hobelspäne.Ja, sind nicht gut kompostierbar(langsame Verrottung). Weil mein Heu auch sehr picksig ist.Halt spät gemähtes, überständiges Gras, gut für Pferde und Ziegen. Wenn man frühes Heu hat ist das auch weicher. Denke mal, darum ist Dein Heu auch Härter. Das Gromet fressen meine weg.Stroh saugt mir auch nicht gut genug, da bei mir auch einige im Nest schlafen und sch..... Ist das also nicht geeignet,und auch wegen den genannten Gründen.Meine Glucken fühlen sich auch sehr wohl mit den Spänen.
    Geändert von zickenhuhn (01.08.2015 um 21:48 Uhr)

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Aus ALLEM kann was Negatives abgeleitet werden, wenn man es denn möchte.
    Das ist völlig richtig. Aber bei Deltamethrin braucht man nichts "ableiten zu wollen" ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil,

denn ich schrieb erklärend dazu, warum einige Sachen nicht an Legehühner verfüttert oder auf ihnen aufgebracht werden sollte.

Niemals empfehle ich Dir, keine Kinder zu haben, aber, ich empfehle Dir, aufzupassen, was sie zu essen bekommen, ebenso auch die Kinder Deiner eventuellen Kunden.

Bei mir gibt es übrigens Heu und Kieselgur im Nest, meine Damen ruckeln das so lange zurecht bis sie auf dem glatten Boden des Katzenklos ihre Eier legen.

Verstehe Einer ein Huhn!

LG
    Ulrike
    Ja Ulrike, ich lies mich von Deinen Provokationen hinreißen und habe zurückgeschossen - dafür eine Verwarnung erhalten. Danke Dir, wirklich sehr freundlich von Dir! Ich hoffe nur, dass Dir einmal Ähnliches widerfährt.

Und wer meine Eier oder Tiere isst, ist MEINE Sache - es hat Dich nicht zu kümmern.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte