Kleine Frage zum Verständnis: Welcher Chefhahn geht denn zwischen die Rangstreitigkeiten von Küken?
Und wie lange sollen die denn brauchen, ihre Plätze zu finden, wenn man denen ständig darin rumfummelt? So zieht sich die Sache nur in die Länge...
Des weiteren kann man sich den ganzen Klamauk mit "Hähne erziehen" (Leute, das sind keine Hunde!!!) auch ganz einfach dadurch sparen, dass man sich keine Hähne als Tier auf den Hof holt, sondern sich ausschließlich selber groß zieht. Völlig ohne Eititeiti und Knuddelchens.
Und wer schon als Küken und Jugendlicher mangelnde Distanz und Respektlosigkeiten erkennen lässt, ist ein Kandidat für den Ofen, garantiert keiner für Kraulerchens hinter dem Ohr oder dergleichen!
Wer schon früh durch natürliche Präsenz auffällt, kein großer Streiter, kein Emportuer, sondern viel mehr ein Streitschlichter und einfach von sich aus eine natürliche Autorität ist, der keine großen Mätzchen nötig hat, der ist ein geeigneter Bleibekandidat. Umso besser, wenn er nur sehr wenig vergewaltigt während seiner Geschlechtsreife, und bereits früh verlässlich die Hennen begleitet und auf sie aufpasst.
Einem solchen Hahn schließen sich die Hennen VIEL lieber und WEIT eher an als einem hyperaktiven Spring ins Feld, der nach dem Stallöffnen erstmal reihum die Hennen durchballert und quasi ohne Bodenberührung von einer auf die andere springt; dabei keinerlei Zeit drauf verschwendend aufzupassen, was die Henne davon hält...
Wem es Spaß macht, der kann und soll seine Hähne natürlich "erziehen". Ich jedoch bevorzuge ein natürlich entspanntes Verhältnis zu meinen Hähnen. Was ich erreiche, indem ich die Junghähne penibel beurteile, auswähle und sukzessive weiter aufziehe. Meinen Hof verlassen nur Junghähne, die ich durchaus selber behalten würde, die also meinen Verhaltensanforderungen voll entsprechen, und zur Nachzucht kommen nur welche, die 110 %ig passen.
So habe ich bei meinen eigenen Nachzuchten von 2014 unter sicher 20 größer gewordenen Junghähnen aber auch nicht einen gehabt, der gegen Menschen auf- oder ausfällig geworden wäre! Ganz ohne irgendwelche Machtdemonstrationen welcher Art auch immer, sondern schlicht mit einem hochsensiblen Auge auf die Väter sowie jeglicher Verzicht auf irgendeine Vertrautmachung der Junghähne.
Ich will weder regelmäßig mit meinen Hähnen kämpfen, noch will ich mehr oder weniger regelmäßig irgendwelche Kraul- und sonstige Aktionen starten, ich will nur unbelästigt über mein Grundstück gehen können, während die Jungs vollkommen relaxt bleiben, die einen auch mal näher ran lassen, aber sofort ausweichen, wenn es zu eng wird.
Leben und leben lassen ist meine Devise, und das klappt seit nun bald drei Jahren und inzwischen vielen Junghähnen sowie drei verschiedenen Alphas plus jeweils einem Beta eigentlich sehr gut.
Für dauerhaft oder testweise immer mal wieder mies drauffe Hähne sind mir ganz ehrlich Zeit, Platz und Futter zu schade, denn es gibt bei weitem genügend, die die Anforderungen auch ohne regelmäßige Kleinkriege zu erfüllen wissen.
Dass das klappt, beweise ich, der ganz sicherlich kein Super- Sensitiver ist, der von Gott begnadet ist, die richtigen Hähne heraus zu kennen. Ich schaue einfach nur, beurteile kritisch, und habe nach nur einmaligem, nur knapp zwei Monate währendem Missgriff den Bogen rausgehabt. Da ich wie gesagt ganz gewiss kein ganz besonders begnadeter Hahnen- Wesensseher bin, klappt das bei anderen sicherlich genau so gut!
Einfach Eier holen, daraus den passendsten Hahn über die 8 Monate seines Wachstums aussuchen, und dann auch nur noch über eigene Bruteier die Hähne nachgezogen. Und immer wieder bei jedem die selben Maßstäbe ansetzen.
Wer früh versagt, ziert alsbald den Esstisch, und wer schon früh positiv auffällt und dabei bleibt, bekommt neue Wirkungskreise eröffnet oder bleibt. Ist gar nicht schwer und klappt ganz ohne irgendwelche körperlichen Ertüchtigungen gegen den Hahn... So lebt es sich trotz teils mehrerer Hähne im Freilauf völlig entspannt, was ungeheuerst angenehm ist! Ich kann meinen knapp zweijährigen Sohn im Beisein der Hähne die Hühner füttern lassen, der watschelt auch mal mittendurch, und keiner der Hähne kuckt schief oder macht irgendwelche Anzeichen von Aggression. Wir ärgern die Hühner/ Hähne nicht, die ärgern uns nicht, das ist der simple Deal ^^!
Rocco: Was ist eigentlich aus dem blassen, geschwollen wirkenden Gesicht von Silver geworden (gesund sieht das auf dem Weihnachtsmützenbild nicht aus...)?
Lesezeichen