Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Wie kann man verhindern dass Hähne aggressiv werden?

Land
    Österreich

Wie kann man verhindern dass Hähne aggressiv werden?

Hallo
    Ich habe 2014 20 Altsteirer Bruteier gekauft. Daraus schlüpften 12 Küken. (8 Hähne und 4 Hennen.)
    1.1 haben wir behalten, die anderen verkauft.
    Den Hahn den wir behalten haben ist aggressiv worden und hat mich mehrmals angegriffen.

Da ich dieses Jahr wieder Altsteirer ausbrüten möchte wollte ich fragen wie kann ich verhindern dass die Hähne aggressiv gegenüber Menschen werden und trotzdem nicht scheu sind. Sie müssen aber nicht so zahm sein dass man drauf steigt.

Lg schmötzi

Land
    Österreich
    Zum Beispiel soll man nicht die Hennen vom Hahn weglocken oder nehmen, den Hahn zuerst füttern und ihn nicht zu viel an den Mensch gewöhnen, sprich: hochheben, streicheln etc.
    Ist natrülich keine Garantie. Man sollte den Hähenen auch zeigen, wer der Chef ist.

Hallo smoetzi,

Wir haben dieses Jahr einen wunderschönen Hahn gekauft. Er ist der schönste Hahn den ich kenne. Er ist auch sehr schnell zutraulich geworden. Die nette Verkäuferin ist zu uns fast 2 Stunden gefahren. Es war eine sehr erfahrenen Hobbyzüchterin (Jussi) die mir dann erklärt hat, dass man wenn man bei den Küken Hähne erkennt sollte man sie sofort ignorieren und ihnen keine Aufmerksamkeit geben. Den wenn er "Frühlingsgefühle" hat wird der Hahn sehr agressiv gegenüber den Menschen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😊

~Elias

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Wenn ich zu meinen Hühnern gehe bin ich immer ganz ruhig und gehe langsam, sonst könnte ich dir nicht viel sagen . Ich stelle mich manchmal ins Gehege und beobachte die Tiere einfach, die ignorieren mich dann und streichen mir um die Beine, wenn ich auf ein Tier direkt zugehe hat es allerdings Angst. Außerdem fange ich die Tiere immer nur Nachts, was Tagsüber vl. den Schutzinstinkt wecken könnte. Ich hatte noch nie einen Hahn aus eigener Aufzucht, der aggressiv war, nur mal einen Sperber Hybriden, der uns nach einiger Zeit von hinten angegriffen hat. Der war aber auch ein bisschen verrückt, am Anfang hat er immer absichtlich seinen Kopf so geschickt gedreht, dass er seine Kehllappen im Schnabel hatte und drauf rum"kauen" konnte.

Ein Faktor für aggressive Hähne könnte meiner Meinung nach auch Kinder sein, die haben manchmal ja so Ideen wie Hühner jagen, Hühner mit irgendwas abwerfen u.s.w., außerdem sind Kinder ja auch mal laut und hecktisch, das könnte den Hahn glaube ich auch reizen. Auf einer Ausstellung hat ein Mädchen mal (allerdings bei ihrem Zwerghahn) so lange an den Käfig geschlagen, bis der Hahn sie angreifen wollte, also provozieren Kinder das aggressiv Sein? Habt ihr auch schon mal so Beobachtungen gemacht? Ich meine ich habe absolut nichts gegen Kinder aber könnte das auch eine Ursache sein?

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für eure Anworten.

Ich habe auch schon oft gelesen dass wenn Küken zahm sind die Hähne aggressiver sind als scheu. Habt ihr da Erfahrungen?

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wenn ich zu meinen Hühnern gehe bin ich immer ganz ruhig und gehe langsam, sonst könnte ich dir nicht viel sagen . Ich stelle mich manchmal ins Gehege und beobachte die Tiere einfach, die ignorieren mich dann und streichen mir um die Beine, wenn ich auf ein Tier direkt zugehe hat es allerdings Angst. Außerdem fange ich die Tiere immer nur Nachts, was Tagsüber vl. den Schutzinstinkt wecken könnte. Ich hatte noch nie einen Hahn aus eigener Aufzucht, der aggressiv war, nur mal einen Sperber Hybriden, der uns nach einiger Zeit von hinten angegriffen hat. Der war aber auch ein bisschen verrückt, am Anfang hat er immer absichtlich seinen Kopf so geschickt gedreht, dass er seine Kehllappen im Schnabel hatte und drauf rum"kauen" konnte.

Ein Faktor für aggressive Hähne könnte meiner Meinung nach auch Kinder sein, die haben manchmal ja so Ideen wie Hühner jagen, Hühner mit irgendwas abwerfen u.s.w., außerdem sind Kinder ja auch mal laut und hecktisch, das könnte den Hahn glaube ich auch reizen. Auf einer Ausstellung hat ein Mädchen mal (allerdings bei ihrem Zwerghahn) so lange an den Käfig geschlagen, bis der Hahn sie angreifen wollte, also provozieren Kinder das aggressiv Sein? Habt ihr auch schon mal so Beobachtungen gemacht? Ich meine ich habe absolut nichts gegen Kinder aber könnte das auch eine Ursache sein?

LG Thorben
    Hallo Thorben.

Also gejagt oder abgeworfen wurden sie nie. Es ist auch nur unser Hahn und der unserer Nachbarn, diese haben ihn auch von mir.
    Die anderen sind nicht aggressiv.

Glaubst du dass auch nur Kinder schuld sein können? Bin nähmlich selber auch "erst" 14 Jahre.

Land
    Österreich
    Wenn die Hähne im Kükenalter betütelt werden, werden sie sehr oft aggressiv wenn sie geschlechtsreif sind. Und das geschieht bei Kindern meistens deshalb, weil die Kleinen halt so süß sind. Da kann man als Erwachsener auch oft schwer widerstehen.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Betütelt wurden sie nicht da ich wusste dass zahme Hähne schnell aggressiv werden. Sie waren auch immer zurückhaltend.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von schmoetzi Beitrag anzeigen
    Glaubst du dass auch nur Kinder schuld sein können? Bin nähmlich selber auch "erst" 14 Jahre.
    Neee, da spielen auch andere Faktoren mit. Ich bin ja auch "erst" ende 16, ich meinte so kleine Kinder die nur Quatsch machen, davon haben wir hier auch so einen Spezialisten. Mir ist so etwas nie eingefallen, ich wusste was die Tiere dann für einen Stress haben.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Land
    Österreich
    Manche werden auch aggressiv, weil sie spüren, dass man Angst vor ihnen hat. Es gibt auch mehrere Threads dazu. Man muss ihnen öfters zeigen, wer der Chef ist. Selbstsicheres auftreten z. B. Man kann sie zum Beispiel (wenn sie dann schon erwachsen und aggressiv sind) fangen und auf den Boden halten, bis sie sich beruhigt haben.
    Bei manchen hilft leider nur der Weg indie Kühltrühe...
    Vor allem, wenn die anderen 6 nicht aggressiv sind und die beiden anderen keine andere Behandlung erfahren haben, könnte es am Auftreten liegen. Oder habt ihr einen anderen Hahn? Ich habe auch gehört, dass das der Auslöser sein kann.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte