Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hühnerform & Eifarbe (Araucana-Mixe)

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich sehe grad, dass mein damaliger Araucanaverkäufer hier im Forum auch wieder "versch. Rassen" abzugeben hat...*hüstel*

Habe der Käuferin übrigens ausführlich meine Bedenken erklärt und sie sagt, es sei kein Problem, wenn die Tiere doch kein grün legen sollten. Das beruhigt mich natürlich. Sie möchte sie sehr gern haben und scheint auch eine sehr Liebe zu sein.

@Bohus-Dal: Dann ist es jetzt amtlich! Wenn einer grüne Eier legt, dann der Hahn. Das Leben ist so ungerecht...Ehrlich gesagt steh ich aber auch mehr auf Zackenkämme...

Stefanie, danke für die Bilder! Auch das ist interessant...Ich "befürchte" auch, eine Henne hat bereits mit dem Legen begonnen. Ich finde alle zwei Tage ein Ei, dass ich niemandem zuordnen kann. Es ist ganz hellbeige - nix grün...
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Stefanie, danke für die Bilder! Auch das ist interessant...Ich "befürchte" auch, eine Henne hat bereits mit dem Legen begonnen. Ich finde alle zwei Tage ein Ei, dass ich niemandem zuordnen kann. Es ist ganz hellbeige - nix grün...
    Ja, ich habe auch gedacht, dass sie - wenn sie doch keine grünen Eier legt - dann doch sicher braune legen wird, wie ihre Welsumer-Mutter. Auf die Idee, dass sie so hellbeige Eier legen könnte, wär' ich nie gekommen .......... obwohl ich ihre weißen Ohrscheiben immer irritierend fand .... Müsste denn dann beim Araucana-(Mix)Vater ein Elternteil ein Weißleger gewesen sein?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Die will ich sehen. Ich mein, wenn man nur Araucana Mixe als Araucana verkauft bekommt ist ja klar das solche Mixe rauskommen. Ich hatte tatsächlich schon einige Mixe aus reinrassigen Tieren aus Ausstellungszucht und verschiedenen anderen Hybriden und Rassen, und werde auch in der Zukunft noch einige haben, da ich u.a. Araucana züchte. Bis jetzt haben ALLE einen Bart, einen Erbsenkamm und keinen Schwanz gehabt, außerdem haben alle Hennen der Mischung grüne Eier gelegt, also bitte, beweis es mir.

LG Thorben

Huhu. Deine Aussage beruht auf deine Araucanamixe und meine eben auf meine Reichen dir Bilder?

lg

ps: Übrigens gibt es noch andere grünlegenden Rassen wo sich die grüne Farbe angeblich zu 100% vererben soll. z.B Javanesische Zwerghühner. Auch hier habe ich eine Henne die legt beige Eier und ich kenn die Eltern dieser Henne.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Bist du die den sicher dass deine Araucana auch reinrassig waren? Bilder der Elterntiere und der Küken reichen mir, ja. Es ist einfach so, dass Reine Tiere all das weitervererben. Araucana vom Geflügelwagen oder von einem Verkäufer, der nicht auf reinrassigkeit achtet, zählen dabei einfach nicht.

Javanesische Zwerghühner sind nach dem was ich so gelesen habe noch relativ jung(?) und nicht so rein(?), von daher kann so etwas bei denen schätze ich passieren. Oder dein Javanesisches Zwerghuhn/Hahn ist nicht ganz reinerbig.

LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (17.01.2015 um 00:01 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Huhu. Wenn es Araucana von einem Geflügelwagen oder einem Hobbyhalter sind der nicht auf Reinrassigkeit achtet, sind es doch auch keine Araucana sondern Mixe davon^^ Ich muss mal gucken ob ich Bilder finde.

Na so jung sind die Javanesischen Zwerge nun auch wieder nicht. Und reinerbig bei reiner Zucht müssten sie auch sein^^

Lg

So. Hier mal die Bilder von einigen Nachwüchslingen. Diese waren sehr selten die meisten sahen aus wie Araucana.

Lg

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Wo hattest du denn die Araucana her? Das einzige Tier, wo ein Araucana das Elterntier sein könnte ist die Henne auf dem letzten Bild. Hast du auch mal Bilder von den Araucana?

PS: Super Bilder.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Araucana mischling Hahn mit Einfachkamm vererbt keine blaue/grüne Eierschale mehr. Also muss das von den Araucana Muttertieren kommen.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Henk69 Beitrag anzeigen
    Araucana mischling Hahn mit Einfachkamm vererbt keine blaue/grüne Eierschale mehr. Also muss das von den Araucana Muttertieren kommen.
    Was ich gehört habe, sind die Anlagen für grüne Eier und Erbsenkamm nur dicht beieinander, nicht zu 100% gekoppelt?! Weil sonst wäre es ja nicht möglich, grüne Eier von Einzelkammhühnern zu bekommen, aber bei den Isbar z.B. ist genau das der Fall.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Seite 3 von 3 ErsteErste 123