Juhu! Es hat geklappt! Das letzte Bild ist von vorhin - die Mädels beim Maden-Fressen![]()
![]() |
Juhu! Es hat geklappt! Das letzte Bild ist von vorhin - die Mädels beim Maden-Fressen![]()
Das braune sind aber die verpuppten![]()
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
Warum machst du nicht einen ganz normalen Mischkompost?
Ist nicht aufwändiger. In so einem Plastikeimer ist kein Kontakt zum Boden, es kann kein reifer Kompost draus werden. Und nur Mist ist doch sehr scharf und den an die Planzen zu tun auch nicht so hygienisch, wenn man das ans Gemüse tud.
Geändert von Heike H. (26.12.2014 um 11:45 Uhr)
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Finde ich sehr interessant. Ich habe mehrere Komposter, aber so ein abgedeckter Eimer mit Hühnermist quasi als Madenaufzuchtstätte wäre doch für alle Hühnerhalter genial. Man kann einen Teil des Mistes benutzen und hat später Futter für die Tiere. Und wenn es dann sogar kaum stinkt - noch besser! Ich werde das mal nach dem Winter probieren. Den Rest aus dem Eimer kann man dann immer noch auf den Kompost geben.
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Kompost haben wir auch. Die Idee mit dem Blumentopf ist nur ein Zufall gewesen! Topf steht neben dem Hühnerhaus und da kommt täglich das ganze Zeug vom Kotbrett. Wenn Topf voll ist, kommt der Inhalt dann in den Kompost. Nun habe ich im Sommer ein Topf stehen gelassen und nicht ausgeleert - und daraus ist diese Madenfarm entstanden.
Hallo,
sehr lecker finde ich das nicht, den Hühnern ihre eigene Ka..e vom Sommer wieder vorzulegen.
Oder siebst Du das aus?
Falls nicht, ist es unhygienisch und die Gefahr der Verwurmung sehr stark.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Was für Larven sollen das sein?
Könnten es die Dasselfliegenmaden sein?
Ich würde diese krankmachenden Parasiten nicht in meiner Nähe haben wollen..
Welche Maden entwickeln sich in Hühnerkot?
Ich würde die ganz schnell und weit weg bringen.
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Heike,
an Dasselfliegenmaden habe ich auch im ersten Moment gedacht, ob die Daherfliege eine Affinität zu Hühnerkot hat, bezweifele ich aber etwas.
Aber gut, möglich kann es ja sein!
LG Ulrike
Je suis Charlie
Lesezeichen