Seite 18 von 165 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

Gast
    Das Muster ist immer das gleiche. In den kalten und feuchten Monaten, fällt auffällig mit den Zugbewegungen der Wasservögel zusammen ... immer diese Verschwörungstheorien, an die man sich klammert ... das Osterlamm wartet bestimmt schon auf die nächste Schmallenberg-Epidemie, damit wenigstens einige wenige das Geschäft machen können. Da fährt bestimmt ein Schäfer mit Virenkulturen durchs Land, um seine Konkurrenten auszuschalten. Ja, ja ...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kirsten: Entschuldige bitte?
    Mir hat die Nennung der zuständigen Institute schon völlig gereicht. Mir war nur wichtig genaueres zu wissen, weil ich jetzt an irgendwelche Behörden in MeckPomm gedacht hätte, bis hinunter zum Bürgermeister der betroffenen Landkreise. So hätte ich da im weiteren auch ohne weiteres die Kontaktadressen der beiden Institute selber rausgefischt. Dann kam aber blitzgeschwind der Link hinterher, und da kann man sich ja wohl bedanken, wenn einem jemand schon eine Suche erspart... Ehrlich, was sollte denn das?

Redcap: Ja, und daher auch an Dich die Frage...
    Welcher südkoreanische Zugvogel, meinst Du wohl, kommt in eine Masthalle in MeckPomm, macht da alles voll und kontaminiert so die dortigen Puten, während ringsumher aber auch nichts zu finden ist?
    Sind die Negativbefunde außenrum denn auch fingiert, um eine neue Massenpanik zu vermeiden? Oder haben die mutmaßlich verantwortlichen Zugvögel dann einfach zufällig nicht die Geflügelausläufe der Umgebung getroffen?
    Geändert von Okina75 (12.11.2014 um 02:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Was mir aufgefallen ist, was in unserer Küche alles von woher kommt... Nur als Beispiel, meine Hühner bekommen Quark mit Knoblauch, woher kommt der Knoblauch ?! China ! In der kalten Jahreszeit, wo der Auslauf braun ist, bekommen sie geriebene Zuchinies oder Brokkoli in den Quark, die kommen aus Spanien/Italien ! Da muss man sich ja nicht wundern, dass was eingeschleppt werden kann, die Sojabohnen aus dem Futter kommen garantiert auch nicht aus Deutschland, das könnte kein Hühnerhalter bezahlen ...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ging wohl eher um die Theorie, das ein Konkurrenzputenbetrieb ausgeschaltet werden sollte. Vermutlich von Schweinemästern... oder Gänsemästern. Is ja nun auch Martini Die Theorien gibt´s immer wieder, von Marktbereinigung zur Verknappung und Preissteigerung bis hin das Wesjohann Ställe für die Hendl braucht.

Irgendwie bin ich auch bei verschmutztem Futter und häng an Rattenkot... der Hinweis mit den Insekten lies mich da drauf kommen.

Selbst bei Wildvögeln als Überträger wäre es nicht außergewöhnlich, wenn im Umkreis keine weiteren Fälle wären. Wickersdorf war eine infizierte und erkrankte Gans in einer Haltung... dazu dann auch mehrere hundert gekeultes Freilandgeflügel im Sperrbezirk... alles negativ getestet.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Richtig= keiner ! Und wem nützt das nun ? Und daher weht der Wind (zB. mit H1N !!! LG Mantes
    Da ich ungern dumm sterbe... zum Beispiel an meiner "erzwungenen" Grippeimpfung, wahrscheinlich mit RFID-Chip drin, die im Gegensatz zu echter Grippe tausendmal gefährlicher ist...

also, wem nutzt das nun?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    wo kamen den die putenküken her?

ich glaube gelesen zu haben, das aufgekauft wurden zur weitermast. kann mir auch nicht forstellen das der mastbetrieb die küken selber gezogen hat.

lg marina

Land
    Ungarn
    Wenn ich das richtig mitgekriegt habe waren die erkrankten Puten nicht mehr so jung, als daß sie das Virus schon als Küken mitgebracht haben könnten. Dafür ist die Inkubationszeit zu kurz.

Als logische Erklärung bleibt eigentlich für mich nur das Futter. Selbst wenn im Futter jetzt nichts gefunden wird - vielleicht war nur eine kleiner Teil einer Futterlieferung betroffen und die haben die Puten schon gefressen......
    Wenn z.B. so leckere Zutaten wie Geflügelkot mit im Futter ist, dann reicht es schon, wenn mal ein kleiner Fehler bei der Verarbeitung passiert, eine Charge wird nicht ausreichend durchgehend erhitzt, am Rand reicht die Temperatur nicht aus um alle Keime abzutöten.... purer Zufall ob von dem betreffenden Material noch etwas gefunden wird.

@Orpington/Maran
    eine interessante Idee hast du da. Vielleicht/wahrscheinlich könnte man auch mit Grünzeug aus aller Herren Länder irgendwas einschleppen. Aber das würde dann sicher einen kleinen Geflügelhalter treffen, nicht die Puten in so einer großen Mastanlage. Da kommt bestimmt keiner und füttert die mit frischen Leckerbissen aus anderen Ländern.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    die ursache mit dem futter finde ich ja auch am wahrscheinlichsten.....

die werden aber nicht nur futter für diesen einen betrieb hergestellt haben!!, sehr unwahrscheinlich

was ich bei der ganzen Sache so furchtbar finde, ist, dass drumherum völlig gesunde Tiere getötet werden - reine Panikmache. Man sollte diesen Dr. (was ist das überhaupt für ein Dr.?) persönlich verklagen können, wenn er so einen Sch... anordnet. Der Mann hat ja wohl in der Vergangenheit schon mal völlig überreagiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Gast
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

Redcap: Ja, und daher auch an Dich die Frage...
    Welcher südkoreanische Zugvogel, meinst Du wohl, kommt in eine Masthalle in MeckPomm, macht da alles voll und kontaminiert so die dortigen Puten, während ringsumher aber auch nichts zu finden ist?
    Das muss ja kein Vogel gewesen sein. Eine Hausfliege oder Vogelmilbe, die mit einem "Virenreservoir" in Kontakt kam, reicht doch.

Wird das Futter (zur Salmonellenprophylaxe) heutzutage nicht grundsätzlich erhitzt (getoastet/expandiert)?

Seite 18 von 165 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte