Seite 17 von 54 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    18...
    Hallo Silvia,

bei 15 m² würde ich 3 Henen und einen Hahn behalten. 10 erscheint mir auf 15 m² ganz schön viel. Ich war grad noch einmal draußen und das Hauptproblem werden wohl meine Anpflanzungen sein. Vor dem Hühnerstall steht ein riesiger Ahornbaum und die Zweige hängen tief. Dann habe ich noch Haselnuß und andere Büsche gepflanzt. Ich fand das eigentlich immer gut, und ich hatte nie Ärger mit Greifvögeln. Jetzt wird es mich wohl behindern.
    Ich habe jetzt grad ein Netz 8 x 12 m bestellt. Mein Stall ist 12 m lang und dann kann ich das Netzt direkt an der Traufe befestigen. Es wird aber wohl max. 5 m breit gehen (wegen der Bäume). Das sind also 60 m² draußen für 11 Tiere. Der Stall hat dann auch noch 16 m². Das muß dann reichen. Sind insgesamt 6,9 m² pro Tier, aber besser, als nur im Stall.
    Ich hoffe nur, dass die die Stallpflicht nicht zu lange beibehalten.
    LG Melli

> Grippeviren mit zu den ältesten Lebensformen dieses Planeten zählen,

genetisch lasst sich die Grippe nur ca.5000 Jahre zurueckverfolgen (Influenza-C)
    Und sie mutiert so schnell, das das Virus von vor 5000 Jahren heutzutage
    wohl kaum noch als Grippe durchgehen wuerde.

Wie alt die aeltesten bekannten Viren sind - ich weiss nicht
    vielleicht einige Millionen Jahre

DNA-viren mutieren langsamer

----------edit--------------------------------
    19 Millionen Jahre werden hier geboten:
    Pithovirus is the oldest virus to ever awaken from dormancy and remain
    infectious. It
    http://microbiologybytes.wordpress.c...t-virus-known/

Bakterien sind viel aelter
    Geändert von gsgs (23.11.2014 um 12:03 Uhr)

Gast
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ich hab bei dir so das Gefühl, dass du gern hättest, das es wirklich so ist, wie von den Medien aufgebauscht
    Dass alles nur wilder Aktionismus ist, Tiere wahrscheinlich völlig nutzlos ihr Leben lassen müssen, weil man lieber händeringend nach Beweisen für die aufgestellten Thesen sucht, als zu akzeptieren, dass alles mal wieder nur menschengemacht und somit eigenes Verschulden ist, weil man sich ja sonst unglaubwürdig macht - das scheinst du nicht mal ansatzweise zulassen zu können.
    Auf wessen Seite stehst du?

Melli, wieviel Platz könntest du denn überdachen? Meine müssen leider mit 15 m² auskommen, wenn ich sie drin lassen muss. Ich hab 10 Hühner.

LG Silvia
    Als Mathematiker (stimmts!?) lässt er sich von Daten und Fakten leiten und nicht von irrationalen Gefühlen.
    Er wird hier die logischen Schlüsse aus den Sequenzen wieder geben ... vielleicht auch solche, die Euch gefallen.
    Vielleicht aber auch solche, die Euch nicht gefallen. Die Indizien für die Wildvogeltheorie gibt es ja schon länger ... und entsprechende Studien, die das untermauern auch ... ganz besonders durch phylogenetische Studien (Sequenzvergleich).
    Geändert von Redcap (23.11.2014 um 20:19 Uhr)

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Habe gestern die Meldung im ZDF mit der bundesweiten Aufstallung auch gesehen und mich gewundert, da es dazu keine Angabe gab wer das verordnet hat. Im Augenblick gehe ich da von journalistisch unsauberer Arbeit aus.

Ich habe meine Planung dazu auch gemacht, lasse mich aber nicht verrückt machen und werde auch nicht anfangen morgen die Ämter abzutelefonieren. Da sollte schon noch eine genauere Info kommen und auch was in der regionalen Zeitung stehen.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich brauch nur einen Anruf machen. Und bei uns auf dem Vet. Amt sind die sehr nett. Die zuständige TÄ mag Hühner

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ aubrey: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1167253 Schmidt ist der Bundesminister, also höchste Instanz.

@ gsgs, Hausenten und Hausgänse locken normalerweise keine wilden Anverwandten auf´s Gelände

In der Verhältnismässigkeit würde ich einen Handels- und Austellungsstopp, wie in den Niederlanden geschehen auch für ausreichend erachten. Wobei da sicherlich jetzt auch wieder Mecker kommt Andererseits gibt es Inkubationszeiten und 72 Stunden, wie in Holland, finde ich fast schon extrem kurz. Die Aufstallung dient außerdem ja nicht nur dem Schutz vor virulenten Kakahäufchen () sondern ist eine Maßnahme um bessere Kontrollen und Beprobungen von Beständen zu ermöglichen und um jetzt, alleine von einer hypothetischen bereits erfolgten Infektion ausgehend, eine Quarantäne zu haben und eine weitere Verbreitung zu vermeiden. Wobei, wieder siehe Holland, das nichts nutzen muss.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    @ Lexx
    Da steht aber auch nur, das für Montag eine Krisensitzung einberufen wird. Also gibt es aktuell keine bundesweite Aufstallungsverordnung und den ZDF Bericht habe ich mir auch noch mal angesehen, da heißt es "Hausgeflügel soll nun in allen Bundesländern im Ställen gehallten werden". Aber ohne Angabe von Quellen und Hinweise auf den Bundesminister.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Das "Wildvogelmonitoring" halte ich in dem Sinne für bedenklich, als dass wieder Schießwütige losziehen und alles abballern, was nur Federn hat. Wie hoch sollen denn die Abschusszahlen sein und was kostet der Spaß das alles zu untersuchen? Finde ich allgemein nicht gut.

Reicht es nicht einfach den Jägern die Trophäen zu nehmen und die zu untersuchen? Die ballern doch zu genüge.

Das Zitat mag der Reporter hinein gesetzt haben, aber auf der Seite des BmEL steht nix von und alle warten auf die Krisensitzung.

Nix offizielles nicht, vorher wird nix eingestallt!
    Geändert von Ira (23.11.2014 um 14:22 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Land
    Deutschland
    Ich ūberlege, ob ich dann meine Garage vorlåufig als Hūhnerstall umfunktioniere.

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich verstehe generell das Problem hier nicht. Es handelt sich doch letztlich um Viren, die wir nicht wirklich beeinflussen können. Sie befinden sich in der Umwelt und werden durch unsere Verschiffgewohnheiten sowie Wildtiere von Kontinent zu Kontinent getragen. Wie soll denn bitte die Stallhaltung verhindern, dass es sich ausbreitet und ggf.mutiert? Nach Aufheben der Stallpflicht sind doch die Wildvögel nicht schlagartig virenfrei bzw.das Virus ausgemerzt?! Versteht jemand, was ich sagen will?

Entweder man verbietet generell alles - bei der Geflügelhaltung gibt es dann eben keine Hühner außerhalb des Stalles mehr, oder aber man freundet sich damit an, dass wir mit derartigen biologischen Feinden (die für uns ja momentan nicht mal gefählich sind!!) immer wieder zu kämpfen haben. Und überlegt, wie man generell entgegenwirken kann (nicht mehr allen Müll aus Fernost einführen, weil es billig ist; Betriebe verkleinern...).

Mir will der Sinn einfach nicht klar werden, außer dass man eben den eigenen Kopf retten will: Aufstallen=keine Neuinfektionen (ohne Aufstallung auch, aber das erfährt ja niemand)= die Wildvögel warens und man kann sich zwecks Rettung der Erde auf die Schulter klopfen.
    NICHT Aufstallen=auch keine Neuinfektionen=fragende Gesichter, denn es ist schon komisch, dass die Wildvögel es nicht weiter gegeben haben=Ursachenforschung an anderer Stelle (unangenehm) und die Frage, wie gefährlich (oder harmlos...) das Virus wirklich ist.

So eine kleine Epidemie und Panikmache in der Tasche zu haben kann für Politik und Wirtschaft durchaus nützlich sein, wenns an anderer Stelle mal klemmt.

Wo ist eigentlich Andi abgeblieben?? Müssen wir uns Sorgen machen?
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 17 von 54 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte