Wasservögel ziehen gerade an uns vorbei ...
![]() |
Wasservögel ziehen gerade an uns vorbei ...
Yokojo, kannst Du auch ausformuliert und ohne Ausrufezeichen? Weil so weigere ich mich zu antworten, schon alleine wegen der Beleidigung vorne weg.
Aber Daniel, dann müssten doch zum Beispiel Baikalenten das Virus nach Sibirien getragen, dort weitergegeben und von dort die eventuell alten Bekannten Schwäne und Reiherenten das Virus hierher und ab in den Putenstall.
Dann müsste doch aber wie 2005 eigentlich eine Vorwärtsbewegung des Virus von Asien, über Südeuropa/Arabien zu uns bemerkt worden sein. Das Wildvögel eintragen, will ich nicht abstreiten, aber hier scheint mir die "Kamikazeente" geschreddert im Futter doch wahrscheinlicher.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Und die Wildvögel übertragen den Virus dann ausgerechnet in einen geschlossenen Putenmaststall? Da wäre es doch wahrscheinlicher, daß es zuerst Geflügelhaltungen mit Freilandhaltung erwischt oder bei den Wildvögeln etwas auffällt. Ich hoffe bloß daß die Ursache bald gefunden wird und keine weiteren Fälle dazu kommen. Allerdings wenn es von einem Futter kommt, was naheliegend erscheint..... damit wurden dann bestimmt auch noch andere beliefert. Schöne bunte Globalisierungswelt.
Geändert von Mara1 (07.11.2014 um 07:31 Uhr)
Was bedeutet "geschlossener Putenstall" es müssen trotzdem Tiere, Futter und Luft rein und wieder raus, oder?
Was auch noch zu bedenken ist : gestresste Puten sind extrem anfällig
Eine geschlossene Haltung ist eine Indoorhaltung, wenn dann noch Brüterei, Futtermittel, Logistik und Schlachtung eng vernetzt sind und keinem Wechsel unterstellt, dann hat man auch ein geschlossenes System. Das ist das was in Niedersachsen oft praktiziert wird, oder eben Mec-Pom. Die Geflügeldichte ist dort ähnlich hoch wie in NDS, von daher wundert es mich nicht. Fakt ist, wenn kein menschliches Versagen vorliegt, sollte kein Virus, egal ob durch Schadnager, noch Wildvögel eingetragen werden können. Es gibt knallharte Regelungen bezüglich Tierseuchenschutz.
Da es in Mec-Pom aber auch Outdoorhaltungen hat, ist es eben verwunderlich, da stimme ich Mara zu, das da nicht zuerst was aufgetreten ist. Nochmal mein Einwand, wenn es Zugvögel/Wildvögel sind, wie kommt es ohne Zwischenstop von Südkorea nach Mecklenburg-Vorpommern?
Ob Puten anfällig für Stress sind und die Haltungsform, ebenso wie die gehaltenen Menge tun für die Mortalität der hochpathogenen AI-Viren, wozu z.B. auch H5N1, H7N7, H7N1 gehören, nichts zu. Tödlich ist tödlich. Gleiches gilt für Hühner.
Das Virus jetzt ist ebenso 100% tödlich für Hühnervögel und für Wassergeflügel zumindest krankmachend. Was eine Seltenheit ist, denn wenn Wassergeflügel nicht zusätzlich geschwächt/erkrankt ist, zeigt es bei den AI-Viren meistens nicht mal Symptome, weswegen es ja ein sogenannter Vektor, also Überträger ist. Entsprechend will ich auch nicht ausschließen, das bei einem Wildvogelmonitoring das Virus entdeckt werden könnte.
Kleiner OT, war grad Pieksi machen lassen. Für die Saison 2014/2015 gibt es einen Cocktail aus:
H1N1/A/California/7/2009 und zwei H3N2 Stämmen nämlich A/Texas/50/2012 und B/Massachusetts/2/2012
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Lesezeichen